#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Als "Normalgewichtige" abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Als "Normalgewichtige" abnehmen

    Hallo
    Ich wiege 65,2kg (pendelt immer zwischen 64,7 und 65,2) und bin ca. 167cm groß.
    Mein Problem: ich bin einfach nicht mit mir zufrieden und möchte einiges verändern.
    Ich treibe 3x in der Woche Ausdauersport ( 3 x 20 min Laufband und dann noch jeweils 8-10 Minuten Crosstrainer) und dazu noch jedesmal Muskelaufbau.
    Ich würde einfahc gerne 5kg verlieren. Ich habe mich, bis vor ein paar Wochen, versucht, so zu ernähren, dass ich nur frühstücke. Und das gut und gesund: also gab es immer zwei Vollkornscheiben mit Frischkäse und Tomaten,Gurken, oder Lachs oder Ei oder geräuchertem Schinken. IMmer sowas, und dazu auch Obst und Gemüse (Äpfel, Paprika, Bananen, Mandarinen,Kiwi, Weintrauben,Ananas- von allem natürlich nur ein wenig!!!!)
    Als Abschluss habe ich dann meistens ein halbes Schokocroissant oder Schokobrötchen gegessen. Ich mag es einfach zum Ende hin süß
    Letztendlich hat es eigentlich nur dazu geführt, dass ich Hunger hatte, und auch wieder am Pendeln war.
    Meine Problemzonen sind der Bauch, der Hintern und die Beine bzw Oberschenkel. Ich straffe sie ja schon durch den Sport, kann allerdings keine Besserungen erkennen. Naja, meine Mutter, zum Beispiel, sieht das anders, aber gut.
    Nun habe ich letze Woche meine Ernährung nochmals umgestellt, und gehe nun der "Schlank-im Schlaf"-Diät nach. Also morgens reichlich KH und auch vorwiegend süß (durch den Verzicht auf Eiweiß).
    Dann Mittags zB. ein Körnerbrötchen mit Schinken und Gemüse, oder etwa einen gemischten Salat.
    Abends habe ich dann versucht, mich Eiweißhaltig zu ernähren. Nun mache ich das schon ca. eine Woche und bin ganz schön ungeduldig.
    Ich habe das Gefühl, es tut sich nichts. Ich bin am Überlegen, ob ich es nicht einmal mit Almased probieren sollte.
    Ich trinke außerdem auch immer 2-3l stilles Wasser am Tag.

    Eigetnlich möchte ich nur gerne ein paar Tipps haben, wie ich vllt effektiver abnehmen könnte.
    Ich weiß einfach nciht, was das richtige für mich ist und wie ich mich ernähren soll.

    Mit freundlichen Grüßen,


  • Re: Als "Normalgewichtige" abnehmen


    „Schlank im Schlaf“ ist eine Form der Trennkost, bei der eiweiß- und kohlenhydratreiche Lebensmittel in verschiedenen Mahlzeiten aufgenommen werden sollten. Eine ernährungsphysiologische Basis für die Trennung von Eiweiß und Kohlenhydraten existiert jedoch nicht.

    Auch bei einer Reduktionskost sollte man drei Hauptmahlzeiten einnehmen, um dem Körper tagsüber mit Energie und Nährstoffen zu versorgen. Der Verzehr einer einzigen Mahlzeit ist nicht sinnvoll. Bis auf das Schokocroissant, das viel Fett und damit viele Energie liefert, aber wenig Nährstoffe, und daher in einer Reduktionskost ungünstig ist, sind alle anderen Lebensmittel ok. Zusätzlich sollten Sie auch fettarme Milchprodukte verzehren.

    Sport ist gut, weil der Energieverbrauch dadurch steigt. Letztendlich ist aber für das Gewicht die Energiebilanz entscheidend; nur eine negative Energiebilanz (Energiezufuhr < Energieverbrauch) führt zur Gewichtsabnahme, weil nur dann der Körper gezwungen ist, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren. Ein wenig Geduld ist schon notwendig, bis sich der Erfolg bemerkbar macht.

    Kommentar


    • Re: Als "Normalgewichtige" abnehmen


      Vielen Dank für Ihre Nachricht!

      Aber wie schaffe ich es denn nun, eine negative Energiebilanz zu erzielen? Theoretisch müsste man ja weniger essen, damit man weniger Kalorien zu sich nimmt. Das stimmt aber nicht mit der Trennkost-Idee überein vom "Satt-Essen" und so.

      Ich bin leider ein wenig unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll, damit ich das richtige "Maß" finde.

      Hätten Sie vielleicht noch einen Tipp?

      Mit herzlichen Grüßen,

      Kommentar


      • Re: Als "Normalgewichtige" abnehmen


        Eine negative Energiebilanz erreichst du, in dem du weniger aufnimmst, als dein Körper braucht. Damit ist dann der Leistungsumsatz gemeint, NICHT der Grundumsatz!

        Wenn dein Grundumsatz also z.B. 1.400 kcal ist, dein Leistungs-/Gesamtumsatz 2.200 kcal, dann solltest du z.B. bei 1.700 kcal liegen, aber weiter die gleiche Energie verbrauchen. Also nicht z.B. plötzlich weniger bewegen.

        Trennkost ist sowieso eher - nun ja - wissenschaftlich nicht bewiesen......

        Wenn du deine Nahrung vernünftig zusammenstellst, also z.B. viele volumenreiche Lebensmittel mit viel Wassergehalt - aber wenig Kalorien - und dazu ausreichend Sattmacher wie Eiweiß und Fett, dann kommst du ohne Probleme auf eine negative Energiebilanz - ohne hungern zu müssen.

        Kommentar



        • Re: Als "Normalgewichtige" abnehmen


          Dein Problem ist wohl eher eine uebertrieben kritische Einstellung zu deinem Koerper. Deine Mutter scheint das realistischer einzuschaetzen als du.
          Die Logi-Methode ist uebrigens genauso wenig wissenschaflich bewiesen wie die Trennkost-Methode. Von solchen "Diaeten" wuerde ich die Finger lassen. Die Stiftung Warentest hat Logi als wenig wirksam und langfristig "kriisch" eingestuft.

          Kommentar


          • Re: Als "Normalgewichtige" abnehmen


            [quote viejito]Dein Problem ist wohl eher eine uebertrieben kritische Einstellung zu deinem Koerper. Deine Mutter scheint das realistischer einzuschaetzen als du.
            Die Logi-Methode ist uebrigens genauso wenig wissenschaflich bewiesen wie die Trennkost-Methode.[/quote]
            Das gleiche gilt übrigens auch für die immer wieder empfohlene DGE-Methode mit mind. 50% KH.
            Wobei, für LC gibt es diverse Studien die zeigen, dass man vielleicht nicht unbedingt dauerhaft mehr abnimmt, aber seine Stoffwechselwerte (Blutzucker und blutfette z.B) deutlich verbessert - was man bei der KH-Mast nicht tut.

            Die Stiftung Warentest hat Logi als wenig wirksam und langfristig "kriisch" eingestuft.
            Dazu wiederhole ich gerne meinen anderen Beitrag:

            Whow - Stiftung Warentest. Wie viele Studienlesende und -verstehende Ernährungswissenschaftler haben die gleich?

            Die beurteilen die Diäten (LOGI ist übrigens keine Diät) nur danach, ob sie den Regeln der DGE entspricht - oder eben nicht. Ist sie anders konzipiert, gibt es gleich Abwertungspunkte. Das hat doch mit "Tauglichkeit und Gesund" nichts zu tun - sondern mit der vom Gesetzgeber verordneten Ideologie.

            Und 2005 - meine Güte, das ist 6 Jahre alt. Das ist im Bereich Ernährungswissenschaft eine Ewigkeit.

            Was mich immer interessiert hat - mir aber nie einer was dazu vorlegen konnte:

            Wie viele wissenschaftlich kontrollierten Studien gibt es eigentlich dazu,
            - dass 50-55 % KH erforderlich oder gesund sind?
            - dass Fett der alleinige Verursacher von Übergewicht und KHK ist?
            - dass mehr als 0,8 g Eiweiß pro kg Gewicht und Tag gesundheitsschädlich ist?

            Trotz hartnäckiger Suche finde ich nur Studien und aussagen, die das Gegenteil belegen. Übrigens auch zu LOGI bzw. LC Ernährung.

            Kommentar


            • Re: Als "Normalgewichtige" abnehmen


              Dankeschön für Eure/Ihre Antworten!

              Nur wie weiß ich denn, was mein Leistungsumsatz oder Grundumsatz ist? Und wie kann ich das optimal "einstellen".
              Momentan bin ich leider krank und da ist leider nichts mit ausgewogener Ernährung, weil ich nichts runterkriege.
              Aber danach solls wie gewohnt weitergehen.
              Auch keinen Sport darfi ch momentan machen...zu meinem Leidwesen.
              Naja, gehört dazu...
              Ich hoffe, Sie/Ihr können/könnt mir nochmals meine Fragen beantworten!

              Mit lieben Grüßen,

              Kommentar



              • Re: Als "Normalgewichtige" abnehmen


                Hallo,

                hier kannst du alles ausrechnen:

                https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm

                Wenn dir zzt. nicht danach ist - kein Problem. Werd wieder gesund, und dann in Ruhe anfangen.

                Das mit dem Sport kann ich gut nachvollziehen. Bin zzt. aufgrund einer SD-Entzündung mit Überfunktion bei einem sehr hohen Ruhepuls - und darf auch nicht. Das macht mich ganz kribbelig. Hoffentlich ist das bald vorbei.

                Gute Besserung.

                Kommentar


                • Re: Als "Normalgewichtige" abnehmen

                  Allein durch Sport nimmst du nicht ab. Gewicht und Körperstatur entwickeln sich immer aus einer Kombination Ernährung, Bewegung und genetische Prägung. Wenn du dich viel bewegst ist das schon mal gut. Jetzt muss die Ernährung noch funktionieren. Du darfst keine Diät machen (sonst fährt der Körper energetisch runter auf Sparflamme) sondern solltest dich gesund und ausgewogen ernähren. Kein Alkohol, wenig Einfachzucker, also Süsses und Weissmehl. Statt grosser Kohlehydratmengen wie Nudeln, Brot oder Kartoffeln lieber Gemüse essen und Obst. Keine grossen Portionen verschlingen sondern langsam essen bis die Sättigung einsetzt. Dazu immer viel trinken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X