#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ich wirklich Magersüchtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich wirklich Magersüchtig?

    Hallo an alle,
    ich habe innerhalb von 3 jahren sehr viel abgenommen (60kg) was zwar eigentlich sehr gut war da ich voher stark übergewichtig war. Momentan stehe ich mit einer Größe von 1.76 bei ca 58kg. Das Probem ist nur durch die 3 jahre Abnehmen und Umstellung in allen Bereichen, merke ich das ich nicht mehr aufhören kann. Ich nehme immer wieter ab, obwohl ich das eig nicht mehr will und darf....
    Dazu kommt das ich selten appetitt habe oder gar wirklich Hunger verspüre. Meine Portionen werden immer kleiner...
    Ich verspühre ebenfalls teils ein schlechtes Gewissen und Angst wenn ich mehr esse oder überhaupt beim essen.
    Und auch wenn ich weiss das ich eig zu wenig bereits wiege habe ich immer Angst zuzunehmen.
    Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet... habe bereits ein Gespräch mit einem Psychologen geführt und der sagte das ich nach meinen Angaben und meinen täglichen Essverhalten am Anfang einer Magersucht stehe. Für mich ist es schwer dies zu glauben. Bzw. ich weiss auch nicht was ich machen soll, wie ich damit umgehen soll, ob eine Therapie notwendig ist ( Habe durch meine Ausbildung eig. keine Zeit...) oder ob es reicht einen Essplan mir zu erstellen... Was haltet ihr von alle dem? Wie hat das bei euch angefangen (an die jenigen die bereits an Magersucht leiden)? Will eben einfach mal ein paar meinungen und Tipps zu dieser Situation haben.

    Liebe Grüße an alle und Danke xana


  • Re: Bin ich wirklich Magersüchtig?


    Liebe Xana,
    ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs, aber ich dachte, ich äußere mich mal als Ex-Magersüchtige: Meiner Meinung nach fängt eine Esstörung im Kopf an, schon lange bevor das Gewicht beängstigend sein muss. Deine Gedankengänge komme mir bekannt vor; mMn stehst du (und das hast du ja schon selbst bemerkt) kurz vor einer Esstörung. Wichtig ist, dass du diese Angst vor dem Essen und Zunehmen in den Griff bekommst! Eine Beratung oder Therapie halte ich für sinnvoll, um wieder ein gesundes Verhältnis zum Essen zu bekommen.

    Ich habe meine Jugend mit dieser Krankheit verbracht; am Anfang fühlt man sich stark und schön, aber irgendwann kreisen deine Gedanken nur noch um das Thema und du bist gefangen. Lass nicht zu, dass eine Essstörung dein Leben zerstört, nimm Hilfe an, wenn du Zweifel hast es jetzt nicht mehr allein zu schaffen...

    Alles Liebe!

    Kommentar


    • Re: Bin ich wirklich Magersüchtig?


      Aufgrund Ihrer Beschreibung könnten Sie tatsächlich am Anfang einer Anorexia nervosa stehen. Zur Diagnose von Anorexia nervosa werden die 4 Kriterien der American Association of Psychiatry herangezogen:
      1) Untergewicht bzw. Gewichtsverlust von mindestens 15% oder mehr unter dem zu erwartenden Gewicht
      2) Furcht vor Gewichtszunahme
      3) verzerrte Körperwahrnehmung
      4) bei Frauen: Ausbleiben der Regelblutung in mindestens drei aufeinander folgenden Zyklen

      Wenn Sie nicht aus eigener Kraft Ihre Angst vorm Essen und die Furcht vor Gewichtszunahme ablegen, sollten Sie sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Infos und Adressen unter www.bzga.de oder [www.ess-stoerung.de]

      Kommentar


      • Re: Bin ich wirklich Magersüchtig?


        Hallo xana,

        ich denke das dein Essverhalten nicht normal ist. Ich habe selber lange Zeit unter Anorexie gelitten. Darum kann ich das mit dem verschwindenden Apettit und deinem schlechten Gewissen gut nachvollziehen. Ich denke das deine Idee mit dem Ernährungsplan schon ein guter Ansatz ist. Trotzdem würde ich dir empfehlen regelmäßig und so wie es sich mit deiner Zeit vereinbaren lässt einen Psychologen zu besuchen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die einen nur bis zu einem gewissen Stadium ambulant behandeln. Umso früher du anfägst desto besser. Du musst dich damit auseinander setzten wodurch das kam. Das kann viele Ursachen habe. Es gibt auch Formen von Selbstbestraffung. Und es kann nur besser werden wenn du weißst was dein Ursprungsproblem ist. Das gibt dir trotzdem die möglichkeit alles zu machen wie immer und gleich raus zu finden was in deinen Altag am besten passt. Du musst auf jeden Fall regelmäßig essen am besten mit anderen zusammen. Der Hunger kommt wieder wenn du ihn an regelmäßiges essen wieder gewöhnst. Falls du stark Sport betreibst stellt das auch ein großes Problem da. Schlechtes essen und extreme Bewegung schaden deinem Körper sehr. Da du denn Sport aber für dich brauchen wirst versuch es mal mit Joga das macht dich auch gleich ruhiger.
        Ich hoffe das hat dir etwas geholfen. Sind meine persönlichen Erfahrungen nicht die eines Fachmannes.
        Liebe Grüße und alles gute für dich. Zassu

        Kommentar


        Lädt...
        X