#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht - Wie zunehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht - Wie zunehmen?

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu einem etwas anderen Problem, als die meisten.
    Ich bin untergewichtig. Schon immer. Bei den meisten ist es so, dass sich das in der Pubertät gibt, man Fettgewebe ansetzt, eine weibliche Figur bekommt. Bei mir nicht. Ich habe immernoch die Statur einer 13-jährigen. Bin auch in der Pubertät nicht mehr gewachsen, lediglich 3 Kilo zugenommen.
    Aktuell wiege ich 40,5 Kg und bin 1,55m groß. Ich bin 26 Jahre alt.

    Ich habe keine Mangelerscheinungen (man beneidet mich oft um meine tollen Fingernägel). Die Schildrüsenhormone im Blut wurden schon öfter kontolliert, waren im ok. Ich habe eine fast 2-jährige Tochter (bin auf anhieb schwanger geworden). Auch die Schwangerschaft hat mir leider zu keiner Gewichtszunahme verholfen, lediglich 1 Kilo habe ich jetzt mehr. 12 Kilo hatte ich in der Schwangerschaft zugenommen und bis auf das 1 Kilo alles verloren, ohne das irgendetwas getan habe.

    Seit der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich auch noch das wenige Fettgewebe in der Brust verloren (hatte vorher ein schönes B-Körbchen) und ein Bäuchlein habe ich dafür behalten (habe allerdings eine starke Rektusdiastase zurückbehalten). Morgens ist der Bauch noch ok, über den Tag wird der Bauch so groß, dass es aussieht, als sei ich im 4. Monat schwanger. Ich bin auch seit der Entbindung oft aufgebläht (es war ein Kaiserschnitt, durch mein schmales Becken hat die Keine nicht gepasst). Das passt natürlich nicht zur sonst dürren Figur.

    Ich würde gerne unbedingt etwas zunehmen. Ich habe Konfektionsgröße 32 und es ist nicht gerade einfach Kleidung zu finden. Außerdem nervt es, wenn man immer für magersüchtig gehalten wird und außerdem für einen Teeniemutter.

    Ich habe es vor 3 Jahren mal mit Nestle Caloreen Pulver versucht, das ich mir abends in den Tee gerührt habe. Das hat zwar etwas gebracht, aber sehr langsam. Außerdem ist mir oft übel davon geworden, ich habe mich "überfressen" gefühlt, wenn ich das nach dem Essen noch zu mir genommen habe. Im Moment probiere ich es mit Kakao mit viel Schlagsahne. Aber ich habe das Gefühl davon kriege ich lediglich einen dickeren Bauch.

    Ich muss sagen, dass ein sehr hektischer, unruhiger Mensch bin. Vielleicht habe ich daher einen höheren Kalorienverbrauch. Wenn ich Stress habe schlägt mir das auch auf den Magen und Ruck-Zuck ist ein Kilo weg. Stress habe ich oft, da ich unter hypochonrischen Ängsten leide. Sport mache ich so gut wie keinen, außer spazieren gehen mit meiner Tochter oder im Sommer Fahrrad fahren.

    Zunächst einmal eine Info, was ich so esse:
    Morgens frühstücke ich ein Nutellabrot, 1 Kuchenriegel (so ein Yes-Törtchen) + 1 Müsliriegel (am Wochenende 1 Croissant oder 2 Toasts mit Nutella und dazu Kakao)
    Mittags nach der Arbeit (14 Uhr) MIttagessen. Ich esse keine Riesenportionen, aber auch nicht wenig. Im Restaurant esse ich ein Wiener Schnitzel mit Pommes komplett auf, bis auf einen kleinen Rest. Es gibt vieles was ich nicht esse, hauptsächlich Gemüsesorten oder Salatsoßen, daher esse ich manchmal Mittags, wenn es so etwas gibt weniger.
    Meistens habe ich direkt nach dem essen schon wieder Heisshunger und esse 1-2 Schokoriegel, wenn ich viel Hunger habe auch mal eine Tafel Schokolade.
    Nachmittags gibt es manchmal Kuchen dazu Kakao, wenn nicht evtl. Frühstücksflocken (Schoko) oder Schokomüsli oder einfach Schokoladenriegel zwischendurch.
    Abends gibt es 1-2 Brötchen (mit Nutella oder Käse) oder 4 Toastbrote oder 5 Piccolinis (Mini-Pizzen). Oft bin ich noch nicht satt und esse dann noch was süßes, weil ich zu faul bin mir noch etwas zu machen.

    Ich trinke fast immer Apfelsaftschorle. 1-1,5 Liter am Tag.

    Obst esse ich eher selten, bin aber trotzdem sehr gesund und nicht infektanfällig. Gemüse versuche ich jeden Tag zu essen, manchmal gibt es aber nur grünen Salat oder eine Nudelsuppe. Die vielen Süßigkeiten kommen daher, dass wir früher einen kleinen Tante-Emma-Laden hatten, wo ich mich nach Herzenslust bedienen konnte. So wurde auch mein Geschmacksinn geprägt. Bei meiner Tochter achte ich deshalb sehr auf gesunde Ernährung, sie bekommt jeden Tag Obst und Gemüse, Milch, Getreide und allenfalls mal einen Butterkeks zwischendurch. Volkornprodukte esse ich eher nicht. In der Schwangerschaft habe ich aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes nur Volkornprodukte gegessen und auf Schokolade verzichtet und hatte dafür bis zu Entbindung Durchfall, daher meide ich es seit dem. Und länger gesättigt hat mich das auch nicht.


    Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich etwas zunehmen kann?

    Ich bedanke mich im Voraus!


  • Re: Untergewicht - Wie zunehmen?


    Bei Ihnen liegt vermutlich ein idiopathisches Untergewicht vor, d.h. die Ursache ist unbekannt. Vermutlich spielen genetische Faktoren eine Rolle. Magersucht ist eine psychosomatische Krankheit. Bei Vorliegen von Untergewicht kann man nicht automatisch auf Magersucht schließen.

    Sie essen relativ viel und achten auf Lebensmittel mit einer hohen Energiedichte, was für eine Gewichtszunahme günstig ist. Eine Erhöhung der Energiedichte durch Präparate wie Nestle Caloreen oder Maltodextrin ist unterstützend sinnvoll. Gönnen Sie sich mehrere Zwischenmahlzeiten, um die Gesamtenergiezufuhr noch zu steigern. Bei Milchprodukten und Käse sowie bei Wurst und Fleisch sollten Sie auf Produkte mit besonders hohem Fettgehalt bevorzugen.

    Kommentar

    Lädt...
    X