#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausdauersport oder Krafttraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausdauersport oder Krafttraining

    Hallo,

    durch eine Schilddrüsen unterfunktion hab ich die letzten 6 Monate ca. 8kg zugenommen, ich war davor schon übergewichtig.

    Im Fitnesstudio bin ich auch schon und mache 45 Ausdauersport bei einem Puls von 132, ca 2-3 mal die woche...Leider hab ich trotz errnährungsumszellung noch kein Gramm abgenommen.

    Ist kraftraing sinnvoller oder mache ich beim ausdauersport was falsch?

    Lg
    Blinki


  • Re: Ausdauersport oder Krafttraining


    Eine Gewichtsabnahme tritt nur ein, wenn die Energiezufuhr nicht ausreicht, um den Energiebedarf zu decken, denn nur so ist der Körper gezwungen, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren. Das scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein. Um eine negative Energiebilanz zu erreichen, müssen Sie die Energiezufuhr reduzieren (a) und den Energieverbrauch (b) steigern.

    zu a) In welcher Weise haben Sie denn Ihre Ernährung umgestellt? Entscheidend ist für Sie letztendlich die Kalorienzufuhr.

    zu b)
    Die Frage, ob beim Krafttraining der Energieverbrauch höher ist als beim Ausdauertraining, kann ich nicht beantworten - hängt sicherlich auch von der Intensität ab. Grundsätzlich ist der regelmäßige Sport in jedem Fall gut - versuchen sie das auch langfristig beizubehalten. Das wird nur gelingen, wenn die gewählte Sportart Spaß macht.
    Der Grundumsatz hängt u.a. von der Schilddrüsenfunktion ab. Bei einer Unterfunktion ist der Grundumsatz reduziert. Durch eine medikamentöse Behandlung (Einnahme von Schilddrüsenhormonen) sollte die Funktion normalisiert und Grundumsatz auch ansteigen. Werden Sie adäquat behandelt? Wurde das schonmal kontrolliert?

    Kommentar


    • Re: Ausdauersport oder Krafttraining


      Meine Ernährung habe ich in dem Sinne umgestellt... wenig Zucker, auf Wasser umgestiegen (2-3 Liter tägl.), kein Alkohol, viel Obst / Gemüse.

      Die Schilddrüsenunterfunktion haben wir vor ca. 2 Wochen festgestellt, seit dem nehme ich L-Tyrox Hexal 100. In vier Wochen soll ich zur Kontrolle kommen.

      Sport versuche ich 2-3 mal zu machen.

      Ein Normaler (vorallem Arbeitstag sieht meist mit Essen wie folgt aus).
      Früh: 1 Breze
      Mittag: Fruchtjog. mit Haferfloken und noch etwas Obst
      Abends: Salat mal mit Beilage (Fleisch), mal ohne

      Das dürfte ja nicht zuviel sein oder?

      Kommentar


      • Re: Ausdauersport oder Krafttraining


        Durch die Substitution von Schilddrüsenhormonen sollte sich die Schilddrüsenfunktion normalisieren. Damit müßte der Grundumsatz steigen, was eine negative Energiebilanz und die dadurch bedingte Gewichtsabnahme erleichtert.

        Die Lebensmittelauswahl ist sinnvoll und die sportlichen Ambitionen in Hinblick auf die Steigerung des Energieverbrauchs zu begrüßen. Versuchen Sie diese neuen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten auch langfristig beizubehalten!

        Wenn man von verzehrsüblichen Portionen ausgeht, sollte die Energieaufnahme sicherlich unter dem Energiebedarf liegen und damit hypokalorisch sein. Eine Gewichtsabnahme wäre dann zu erwarten.

        Kommentar


        Lädt...
        X