#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung!

    Hallo!
    Dadurch, daß ich aufgrund meiner chronischen Schmerzen Morphium einnehmen muß, leide ich an extremer Verstopfung. Mir helfen nur noch Abführmittel, aber ich möchte so gern davon loskommen. Was könnte ich da machen?
    Monice1


  • Re: Verstopfung!


    Wahrscheinlich sind diätetische Maßnahmen in Ihrem Fall kaum wirksam. Dennoch sollten Sie nichts unversucht lassen. Hier ein paar allgemeine Empfehlungen:

    Eine reichliche Ballaststoffzufuhr bringt den Darm in Schwung. Ballaststoffe sind in Gemüse, Obst und Vollkornprodukten enthalten. Daher ist es ratsam, diese Lebensmittelgruppen täglich verzehren. Damit die Ballaststoffe die Darmmotorik anregen müssen sie quellen, d.h. eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig.

    Wer zu Verstopfung neigt sollte gezielt zu Lebensmitteln greifen, die abführend wirken, z.B. Trockenpflaumen oder Pflaumensaft. Weichen Sie die Trockenpflaumen über Nacht in Wasser ein und essen Sie die gequollenen Pflaumen am nächsten Morgen. Das restliche Wasser sollten Sie ruhig mittrinken. Vielleicht ist das eine Alternative zu den Unmengen an Wasser.

    Auch Psyllium (=Flohsamen), Guar und Milchzucker, die in Reformhäusern und Apotheken erhältlich sind, wirken Verstopfung entgegen. Bei vielen Menschen regt auch Kaffee die Darmmotorik an.

    Ansonsten ist es wichtig, sich ausreichend Zeit für die Toilette zu nehmen und Stuhlgewohnheiten pflegen! Wer morgens am besten kann, sollte rechtzeitig aufstehen, damit noch genügend Zeit für die Toilette bleibt.

    Kommentar


    • Re: Verstopfung!


      Ich hatte auch lange Zeit Verstopfung und vieles ausprobiert, was immer nur kurzfristig Erfolg gebracht hat. Klar ist die Ernährung mit ballaststoffhaltigen Lebensmitteln sehr wichtig, aber wenn man schon lange Zeit Verstopfung hat ist eine sogenannte Colon-Hydro-Therapie zu bedenken. Dabei wird der Dickdarm mehrmals abwechselnd mit warmen und etwas kühlerem Wasser gespült und dabei der Bauch sanft massiert, so dass sich v.a. alte Kotreste, Verhärtungen und zähe Schlacken von den Darmwänden lösen und ausgeschieden werden können. Es ist eine sanfte, nicht unangenehme Methode. Hier habe ich etwas gefunden, wo man sich genauer informieren kann, wie es funktioniert: http://medichi.de/gesundheit-wiederg...verfahren.html
      Im Anschluss daran macht eine mikrobiologische Therapie Sinn, bei der die Darmflora nach und nach wieder aufgebaut wird, die in den meisten Fällen bei chronischer Verstopfung nicht gerade im Gleichgewicht ist. Viel Erfolg!

      Kommentar


      • Re: Verstopfung!


        Hallo,

        ich habe sehr gute Erfahrung mit Mucofalk gemacht. Dies kann der Arzt verschreiben. Das ist indischer Flohsamen. Den habe ich mir pur (also ohne Geschmack) gekauft. Den dann in einem Getränkl aufgelöst. Ist natürlich, reinigt den Dickdarm, funzt immer, ob bei Verstopfung oder Durchfall, absolutes Wundermittel.

        Du möchtest ja am liebsten ohne alles, ich weiss nicht, ob Dein Gesundheitszustand es zuläßt, aber bei Verstopfung wirkt immer noch am Besten Bewegung.

        Es gibt da ja auch deshalb das alte Sprichwort: Nach dem Essen sollst Du ruhn oder tausend Schritte tun. Wenn Du also körperlich in der Lage bist: Raus an die Luft und spazieren gehen.

        "Rollkuren" sind auch wirkungsvoll, sprich im Bett immer von einer Seite auf die andere rollen, bringt das Gedärm auch in Gang.
        LG

        Kommentar



        • Re: Verstopfung!


          Die Einnahme von Mucofalk ist eine sinnvolle Maßnahme. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, damit die Ballaststoffe quellen, und durch Volumenzunahme die Darmmuskulatur stimulieren können.
          Mucofalk ist meines Wissens nach nicht verschreibungspflichtig, man kann es auch ohne Rezept in Apotheken bekommen.

          Kommentar


          • Re: Verstopfung!


            da im frage post - einnehmen - stand,
            sofern es nicht falsch berichtet wurde, sollte die zuführung des medikaments, geändert werden, das geht, denn eingenommenes=geschlucktes morphim bzw analoga.,
            lähmen die darmbewegung wesentlich mehr als auf anderem weg zugeführte schmerzmittel dieser art.
            die meisten erfahrungen mit diesen problemen haben die schmerzambulanzen(.

            Kommentar

            Lädt...
            X