#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu nehmen--- diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu nehmen--- diät

    hallo

    ich hab ein großes problem das vor der schwangerschaft auch bestand... i-wie nehme ich sehr schnell zu und weiß nicht warum, da ich eig nie besonders viel esse und mich auch viel bewege... wo dran kann es liegen?
    schilddrüsen wurde mehrfach getestet doch immer ohne ergebnis... das da i-was ist...

    würde auch gerne abnehmen doch es ist sehr frustrierend wenn man dann doch her zu nimmt...
    dabei wenn ich anfange zu essen bekomm ich i-wann ein schlechtes gewissen und denk wieder daran das ich ja so schnell zu nehme und fang dann an mich zu übergeben....

    bitte um rat! wo dran kann es liegen?

    lg sunny89


  • Re: zu nehmen--- diät


    Das Übergeben ist eine Kompensationsmaßnahme, die charakteristisch für eine Essstörung. Ob diese vorliegt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Sind Sie denn momentan übergewichtig oder adipös (BMI > 24,9 bzw. > 30 kg/m2), so dass in gesundheitlicher Hinsicht eine Notwendigkeit besteht für eine Gewichtsabnahme?

    Vielleicht wäre es ratsam, wen Sie ein Ernährungsprotokoll führen und notieren, wann Sie was und wieviel essen. Dann kann man die Energiezufuhr ausrechnen und schauen, ob die Energiezufuhr unter dem geschätzten Energiebedarf liegt. Aus diesen Daten kann man die Energiebilanz berechnen.

    Kommentar


    • Re: zu nehmen--- diät


      hallo

      danke erst mal für ihre antwort frau dr. ellinger!

      da ich zu meinem gewicht steh kann ich es hier auch ruhig benenne.. mit einer größe von 1,64cm wiege ich 99kilo also bin ich adipös... ich hab mit dem body mass indey rechner berechnet das ich mindestens auf 65kilo runter muss...
      und ich will es unbedingt schaffen...

      hab auch schon damit angefangen nur tee zutrinken und wasser
      essen tu ich auch nur noch obst und gemüse
      an süßes trau ich mich nicht wirklich mehr ran.
      hab auch schon überlegt ob ich meinen hausarzt nicht hin zu ziehen soll, da man eig auch sagt das man abnehm immer unter ärztlicher aufsicht tun sollte, oder liege ich da falsch?

      doch mein freund sagt das ich vor der schwangerschaft etwas dicker aussah... obwohl ich zur zeit mehr drauf habe....

      lg sonja

      Kommentar


      • Re: zu nehmen--- diät


        Mit einem BMI von 36,8 liegt in der Tat eine Adipositas vor, und zwar vom Grad II. In dem Fall ist eine Gewichtsabnahme in jedem Fall erforderlich, weil sonst das Risiko für Begleit- und Folgeerkrankungen sehr hoch ist.

        Obst und Gemüse sind liefern wenig Kalorien, aber verhältnismäßig viele Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe). Diese Lebensmittelgruppen sollten daher reichlich verzehrt werden, dies gilt v.a. für Gemüse bei einer Gewichtsreduktion. Aber nur von Obst und Gemüse zu leben wäre zu einseitig, sie enthalten wenig Eiweiß, Eisen und Jod. Mageres Fleisch, Fisch, Geflügel sowie Milchprodukte mit geringem Fettgehalt gehören auch daher auch in eine Reduktionskost, ebenso Vollkornprodukte. Ein bisschen Abwechslung ist auch gut, denn alles, was einseitig ist, ist man schnell leid.
        An Getränken sollten Sie möglichst nur kalorienfreie Produkte zu sich nehmen, insofern sind Tee und Wasser gut.

        Da Sie ihrem Körper auch schaden können, wenn Sie ihn während der Gewichtsreduktion nicht bedarfsgerecht mit lebensnotwendigen Nährstoffen versorgen, wäre eine qualifizierte Ernährungsberatung ratsam. Einige Krankenkassen bieten ihren Mitgliedern Beratungen auch kostenfrei an. Fragen Sie dort nach. Nach den bisherigen Misserfolgen beim Abnehmen wäre es vielleicht auch sinnvoll, an einem professionellen Abnehmprogramm teilzunehmen. Eine Übersicht über ambulante Programme gibt es bei der Deutschen Adipositasgesellschaft. Infos dazu gibt sicher auch die Krankenkasse.

        Bei übergewichtigen oder leicht adipösen Patienten wird die Gewichtsreduktion in der Regel nicht ärztlich überwacht, es sei denn, es liegen weitere Erkrankungen oder Therapieprobleme vor. Bei einem BMI von 36,8 kg/m2, den zahlreichen Misserfolgen beim Abnehmen (also offenbar ein Therapieproblem) wäre es ratsam, einen Arzt zu kontaktieren – vielleicht gibt es ja einen niedergelassenen Adipositasspezialisten in Ihrer Nähe.

        http://www.adipositas-gesellschaft.de/leitlinien.php

        Kommentar



        • Re: zu nehmen--- diät


          danke für die lange antwort!

          was halten sie den von der atkins diät? sprich keine Kohlenhydrat...


          und ich würde gerne auch dazu noch gerne erfahrungsberichte hören und zu allgemein diäten?!

          lg sonja

          Kommentar

          Lädt...
          X