#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Algen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe hier schon vorher etwas über meine Diät erzählt und die guten Ergebnisse die ich hatte. seit bald 2 Wochen nehme ich jetzt zusätzlich noch Algen und habe sehr gute Ergebnisse dadurch. Genau wie eine Freundin von mir schon gesagt hat, bleiben seitdem abends meine Heißhunger Attacken aus und im allgemeinen fühle ich mich besser und kann nun auch irgendwann mit dem Essen aufhören. Ich habe nicht mehr dieses ständige Gefühl noch mehr zu brauchen.

    Hat sonst noch jemand hier Erfahrungen mit Algen gemacht und kann mir etwas dazu sagen? Ich habe zusätzlich auch das Gefühl seitdem besser durch zu schlafen. Kann das sein, daß ich all diese Ergebnisse schon nach so kurzer Zeit spüre? Eigentlich bin ich niemand, der sich so etwas einbildet, dafür bin ich allem gegenüber zu skeptisch und habe auch schon zu viel ausprobiert, wovon ich enttäuscht wurde. Im Moment kann ich nur jedem diese Algen empfehlen, weil sie mir wirklich gut helfen, aber ich nehme sie eben selber erst seit kurzem.


    Liebe Grüße
    Die Petra


  • Re: Algen


    Algenpräparate sind momentan „in“ und scheinen den Herstellern ein gutes Geschäft zu liefern. Das Bundesamt für Risikobewertung steht jedoch der Einnahme von Algenpräparaten kritisch gegenüber, da die Wirkungen in den meisten Fällen nicht bewiesen sind und zudem die Algenpräparate aufgrund des hohen Jodgehalts und des potentiellen Gehalts an Giftstoffen gesundheitsbedenklich eingestuft werden.

    http://www.bfr.bund.de/cm/208/afa_al...npropdukte.pdf
    http://www.bfr.bund.de/cm/208/gesund...eten_algen.pdf
    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=321

    Die Annahme, dass Braunalgen beim Abnehmen helfen könnten, basiert auf einem Tierstudie von japanischen Wissenschaftlern, bei der Nagetiere nach Verabreichung von Fucoxanthin (ein Stoff aus der Gruppe der Carotinoide) stärker an Gewicht verloren als die Tiere, die diesen Stoff nicht bekamen. Fucoxanthin stimuliert die Bildung eines bestimmten Proteins im Fettgewebe, welches die Fettsäureoxidation begünstigt und bewirkt, dass ein größerer Teil der dabei entstehenden Energie in Form von Wärme verloren geht. Dieser Mechanismus könnte die höhere Gewichtsabnahme bei den Ratten, die Fucoxanthin erhielten, erklären.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15896707

    Da dies bisher die einzige Studie am Tier ist und noch keine Studien am Menschen vorliegen, kann man die Ergebnisse dieser Studie nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragen.

    Angesichts der möglichen Gesundheitsgefahren von Algenpräparaten würde ich von der Einnahme derartiger Produkte zur Unterstützung der Gewichtsreduktion abraten.

    Kommentar


    • Re: Algen


      Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

      zunächst einmal vielen dank für ihre schnelle und umfassende Antwort. Allerdings nehme ich zur Zeit noch keine Algen explizit für die Gewichtsreduktion. Ich habe ein solches Präparat bestellt, aber bisher nehme ich nur Spirulina und Chlorella, falls sie diese beiden auch kennen. Eigentlich sollen sie nur dazu dienen zu entgiften und gleichzeitig den Nährstoffhaushalt zu regulieren und zu verbessern.

      Die Tatsache, daß dadurch mein Heißhunger ausbleibt ist mehr ein Zufallsprodukt, das eine Freundin von mir bemerkt hat und mir diese Algen daher empfohlen hat. Die Algen, die ich nehme sind nach Herstellerangaben gezüchtet und somit frei von Giftstoffen und haben sogar das Siegel, als deutsches Nahrungsmittel zugelassen zu sein. Meinen sie daß auch dieses Produkt bedenklich ist? Was die Wirkung angeht, so bemerke ich diese bereits und zweifle auch nicht mehr daran, aber dennoch möchte ich auch gesund leben und meinen Körper nciht mit weiteren Schadstoffen belasten.


      Liebe Grüße
      Die Petra

      Kommentar


      • Re: Algen


        Die Konzentration an Mikrocystinen in Spirulina Algenpräparaten liegt nach Angaben von Health Canada unterhalb der Konzentration, die toxische Wirkungen hervorrufen können. Bzgl. Mikrocystinen sind Spirulina Präparate damit als ungefährlich einzustufen.

        Zu der Frage, ob die Einnahme von Spirulina-Präparaten für den menschlichen Körper gut ist, möchte ich auf eine Stellungnahme verweisen, bei der schon einmal das Thema Sinn und Unsinn von Spirulina-Präparaten angesprochen wurde (s. unten).

        RE: spirulina
        von Autor: Dr. Sabine Ellinger
        Spirulina-Präparate gehören zur Gruppe der Nahrungsergänzungsmittel. Sie werden angepriesen wegen ihres hohen Gehalts an pflanzlichem Protein, ihrem hohen Gehalt an Beta-Carotin, Vitaminen der B-Reihe, esssentiellen Fettsäuren und Mineralstoffen (Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium).
        Da die meisten Menschen in den industrialisierten Ländern ohnehin mehr Eiweiß aufnehmen als empfohlen wird, ist die zusätzliche Proteinaufnahme durch Spirulina-Präparate nicht erforderlich. Im Gegenteil, eine übermäßige Eiweißzufuhr belastet nur die Nieren und ist daher nicht sinnvoll. Mit Ausnahme von Calcium und Folsäure, das zur Gruppe der B-Vitamine gehört, werden alle anderen angepriesenen Bestandteile von Spirulina-Präparaten in ausreichenden Mengen zugeführt. Eine ausreichende Calciumaufnahme kann durch täglichen Verzehr von Milch, Milchprodukten und Käse sichergestellt werden. Folsäure liegt v.a. in grünem Blattgemüse vor.
        Zum Beta-Carotin: Studien haben gezeigt, dass Bevölkerungsgruppen, die viel Obst und Gemüse verzehren, ein geringeres Risiko haben an Krebs- und Herzkreislauferkrankungen zu erkranken als solche mit geringem Obst- und Gemüseverzehr. Auf welche Inhaltsstoffe diese Wirkungen tatsächlich zurückgehen sind, ist nicht bekannt. Vor einigen Jahren hat man gedacht, dass dem Beta-Carotin diese Wirkung zukommen könnte. Man hat daraufhin Studien durchgeführt, bei denen einer Gruppe Beta-Carotin verabreicht hat, zusammen mit Vitamin E, und einer anderen Gruppe nicht. Die Studie hat man dann vorzeitig abgebrochen, weil man festgestellt hat, dass die Häufigkeit an Lungenkrebs in der Gruppe, die Beta-Carotin + Vitanmin E eingenommen hat, angestiegen ist im Vergleich zu der Gruppe, die die Vitamine nicht bekam. Ob die Zunahme an Krebserkrankungen an der hohen Dosis lag, oder daran, dass die Studie an Rauchern durchgeführt wurde, ist unklar. Bei einer ähnlichen Studie zeigten sich vergleichbare Effekte. Daher steht man einer isolierten Gabe von Beta-Carotin sehr kritisch gegenüber. Auch die Frage der Dosis ist nicht klar. Dass Mehr hilft, stimmt wahrscheinlich nicht, vielleicht schadet es sogar - das gilt zumindest für die fettlöslichen Vitamine. Wasserlösliche Vitamine, die in Mengen aufgenommen werden, die höher sind als die Empfehlung, werden bei Überschuß ausgeschieden.
        Fazit: Spirulina-Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel sind nicht erforderlich, bringen keine gesundheitlichen Vorteile und belasten ihren Geldbeutel. Wenn Sie stattdessen regelmäßig Obst und Gemüse (möglichst 5 Portionen am Tag), nehmen Sie die meisten Vitamine und Mineralstoffe in ausreichenden Mengen auf, ausserdem auch Ballaststoffe, die ebenfalls sehr wichtig sind. Damit leisten damit einen wirksamen Schutz vor Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

        Auch zu Chlorella Algenpräparaten möchte ich auf einen früheren Beitrag verweisen:

        von Autor: Dr. Sabine Ellinger
        Die Entgiftung des Körpers mit Chlorella-Algenpräparaten ist ein reines Werbeargument. Beim Menschen mit gesunden Nieren und gesunder Leber funktioniert die Entgiftung von allein. Eine Entgiftungskur mit Chlorellaalgen bringt Ihrem Körper gar nichts und schadet nur Ihrem Portemonnaie.

        Kommentar


        Lädt...
        X