#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum Stoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Stoffwechsel

    Ich habe letztes Jahr in kurzer Zeit fast 20 kg zugenommen und möchte wieder auf mein Ausgangsgewicht. Mein tägl. Kalorienverbrauch liegt bei 1200 kcal (ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion). Da ich weiß, dass sich mein Stoffwechsel an die geringeren Mengen an zugeführten kcal gewöhnen würde, habe ich mir gedacht, dass ich dies umgehen könnte, indem ich z . B. an drei aufeinanderfolgenden Tagen weniger kcal zu mir nehme, als mein Körper bräuchte, dann einen Tag wieder die nötigen 1200 kcal und dann zwei Tage wieder weniger und dann 4 Tage hintereinander wieder 1200 kcal usw..
    Also so:
    Mo: 900 kcal
    Di: 900 kcal
    Mi: 900 kcal
    Do: 1200 kcal
    Fr: 900 kcal
    Sa: 900 kcal
    So: 1200
    Mo: 1200
    Di: 1200
    Mi: 1200
    Do: 900
    Fr: 900
    Sa: 900
    So: 1200
    ...
    Würde dies etwas bringen oder gewöhnt sich mein Körper auch so an die geringeren Mengen an Nahrung, wenn ich dies über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten hinweg täte?
    Und könnten Sie mir bitte außerdem verraten, wie ich den meine Kalorienzufuhr (also quasi in welchem Rhythmus) verringern müsste, damit mein Stoffwechsel sich nicht verändert? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.


  • Re: Frage zum Stoffwechsel


    Die wichtige Maßnahme ist die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion, um den Grundumsatz auf ein normales Maß zu steigern und damit auch der Energieverbrauch zu erhöhen. Eine Steigerung des Energieverbrauchs erreichen Sie auch durch Steigerung der körperlichen Aktivität. Zusätzlich ist eine Reduktionskost sinnvoll, bei der die Energiezufuhr 500 bis max. 1000 kcal unter dem Energieverbrauch liegt. Alle diese Maßnahmen begünstigen eine negative Energiebilanz (Energiezufuhr < Energieverbrauch), bei der der Körper gezwungen ist, das Energiedefizit durch Abbau körpereigener Energiereserven zu decken.
    Bei einem täglichen Energiedefizit von 1000 kcal können Sie mit einem durchschnittlichen Verlust von etwa 1 kg Fettgewebe nach einer Woche rechnen. Höher sollte der Gewichtsverlust nicht sein, weil dies eine stärkere Reduktion der Energiezufuhr erfordern würde, bei der eine empfehlungsgerechte Zufuhr sämtlicher Mikronährstoffe nicht mehr gewährleistet ist. Die Energiezufuhr sollte daher 1000 – 1200 kcal nicht unterschreiten. Daher ist die Idee mit den 900 kcal nicht gut.

    Eine Abnahme des Grundumsatzes bei einer Reduktionsdiät lässt sich nicht vermeiden, da der Körper Energie einspart und zudem neben Fettmasse in geringem Maße auch Muskelmasse verloren geht, die wesentlich zum Grundumsatz beiträgt. Die können jedoch den Verlust möglichst gering halten, indem Sie durch regelmäßige sportliche Aktivität den Muskelaufbau stimulieren und damit den Verlust etwas kompensieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X