#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht rauf trotz Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht rauf trotz Sport

    Hallo!

    Vor 5 Monaten habe ich mit Lauftraining begonnen. Ich laufe 2-3x in der Woche (je 8-10 km).
    Ich habe mir erhofft, damit abzunehmen - keine Chance! Muskeln sind schwer, klar. Ich esse nicht mehr als sonst, habe aber insgesamt 4 kg zugenommen. Alles "schwabbelt", voll eklig!

    Bringt eine eiweißreiche Ernährung etwas, besonders abends?

    Danke für Tips!

    PS: Seit gestern habe ich ein Morphin-Pflaster. Was kann ich tun, um Verstopfung vorzubeugen?


  • Re: Gewicht rauf trotz Sport


    Wenn Sie zunehmen anstelle abzunehmen, ist die Energiebilanz positiv, d.h. Energiezufuhr größer als Energieverbrauch. Den regelmäßigen Sport sollten Sie beibehalten, aber die Energiezufuhr reduzieren. Aus welchen Nährstoffen die Energie stammt, ist für die Energiebilanz irrelevant.

    Gegen Verstopfung hilft eine ballaststoffreiche Kost, d.h. reichlicher Verzehr von Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, denn die Ballaststoffe müssen quellen, um den Darm in Schwung zu bringen.

    Kommentar


    • Re: Gewicht rauf trotz Sport


      Hallo,

      es könnte mißverständlich sein, wenn der Anfrager den Eindruck gewinnt, er könne evtl. Eiweiß auf "Teufel komm raus" essen, nur weil es die Expertin als irrelevant bezeichnet hat, aus welchen Energiequellen die Energiebilanz resultiert.

      Besteht nämlich bereits eine Übereiweißung, was man bei Übergewicht unterstellen darf, müßte dieses vorrangig abgebaut werden, was man u.a. mit einer entsprechenden Reduktion erreichen kann.

      Die Faustregel lautet: 0,4 - 0,8 g Eiweiß pro kg Normal-Körpergewicht (nicht akutes Gewicht).

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X