#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das eine ausgewogene Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das eine ausgewogene Ernährung?

    Hallo,
    Ich bin gerade dabei in Zusammenarbeit mit meiner Therapie (Essstörung - MS) wieder zu einer gesünderen Ernährung überzugehen. Ich bin leider immer noch jeden Tag verunsichert, ob es so richtig ist?
    So sieht ein momentaner Alltag aus:
    1 Scheibe Knäckebrot, 20 g Vollkornflakes, 20 g Haferflocken,120 ml Milch 1,5 %, 30 g Magerquark, 1 TL Marmelade, 120 g Vollkornbrot, 50 g Harzer Käse, 80 g Salatgurke, 1 Becher Activia, 1 Banane, 1 Apfel, 1 Kiwi, etwas Mango oder Anananas (ca. 150 g), 50 Magerjoghurt 0,1 %, 30 Vollkornkekse, 1 Griesspudding 0,1 %, 1 Vollkornbrötchen, 250 ml Gemüsesuppe, 1 Scheibe Käse
    Ist das ausreichend? Wenn nicht was sollte ich verbessern?
    Danke für einen Rat!
    maja


  • Re: Ist das eine ausgewogene Ernährung?


    Hallo Maja!

    Deine Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint, ob deine Ernährung wirklich ausgewogen ist. Ich bin selber magersüchtig, aber mache mir in Punkto Ernährung zumindest selber nichts vor.
    Du achtest extrem auf fettreduzierte Produkte, Obst etc... Für eine ausreichende, ausgewogene Ernährung braucht dein Körper aber auch Fett. Nicht, um dieses in Speckzellen umzuwandeln, sondern für die Funktionen des Körpers (Kreislauf, Verdauung etc.) Und du würdest diese Frage doch nicht stellen, wenn du nicht selber Bedenken hättest.

    Vielleicht solltest du bei Unsicherheiten einfach mal deine Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung fragen. Das ist kostenlos und wird von Expertinnen ganz individuell gemacht. Denn dir hier Tipps zu geben, erscheint mir auch nicht sinnvoll.

    Hast du Angst vor Fett in lebensmitteln?
    Machst du eine Therapie? Oder warst du schon mal in einer ambulanten oder stationäre Therapie?
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung!

    Kommentar


    • Re: Ist das eine ausgewogene Ernährung?


      Die Kalorienzufuhr wird den Kalorienbedarf sicherlich nicht decken. Auch bei einigen Mirkonährstoffen wie Eisen, Vitamin D und Vitamin E ist die Zufuhr wahrscheinlich nicht bedarfsgerecht, da Fleisch und Fisch.

      Da Sie zur Resorption fettlöslicher Vitamine Fett benötigen, und eine hyperkalorische Kost in Ihrem Fall notwendig ist, sollten Sie auch fettreichere Milch und Milchprodukte verzehren. Eine Ernährungsberatung wäre schon angebracht, denn eine extrem fettarme Ernährung, die bei Übergewichtigen sinnvoll ist, ist bei Magersucht/Untergewicht nicht das Richtige.

      Kommentar


      • Re: Ist das eine ausgewogene Ernährung?


        Ich bin in einer ambulanten PT. Meine größte Angst ist halt immer noch das Zunehmen und aus diesem Grund gehe ich diesen fetteren Lebensmitteln noch aus dem Weg.
        Für mich erscheint es am Ende des Tages immer noch für sehr viel obwohl ich tagsüber immer noch hungrig bin - auch viel Magen- und Darmprobleme habe. Das war der Grund meiner Frage bzw meiner Bedenken, dass es wohl doch noch nicht das Richtige ist.
        Wie machst du das? Machst du eine Therapie? Warst du bei einer Ernährungsberatung?

        Kommentar



        • Re: Ist das eine ausgewogene Ernährung?


          Guten Morgen!
          Immerhin ne ambulante PT! Die mache ich auch. Deine Angst vorm Zunehmen kann ich nur zu gut nachvollziehen. Denn die hab ich natürlich auch. Aber im Gegensatz zu dir, bin ich mir selber ehrlich gegenüber. Meine Ernährung ist mindestens genauso fettreduziert wie deine... Und ich will nicht zunehmen, obwohl ich täglich merke wie wenig belastbar mein Körper ist. Ich habe noch keine Ernährungsberatung gemacht, weil ich in mir zur Zeit keine Bereitschaft verspüre, ernsthaft etwas an meinem Essverhalten zu ändern. So hart es auch ist, da hänge ich immer noch tief in den Fängen der Anorexie. Magen- und Darmprobleme kenne ich natürlich auch zur genüge... Vor zwei Jahren mündeten die dann in einem Darmverschluss und man hat mir den halben Darm rausoperiert. Das war krass. Ein Jahr zuvor hat man mir wegen Steinen die Galle rausgenommen. Alles Nebenwirkungen der Mangelernährung. Und dennoch siegt täglich die Angst vorm Zunehmen. Ganz schön bekloppt.
          Von daher wünsche ich dir mal wirklich, dass du es schaffst und deine Ernährung umstellst. Dein Körper wird es dir danken. Und eine Beratung von der Krankenkasse ist kostenlos und letztendlich ja auch unverbindlich! Danach kannst du ja immer noch entscheiden, was du vom Erlernten umsetzen möchtest oder nicht.
          Viele liebe Grüße an dich!

          Kommentar

          Lädt...
          X