#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis und Milch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis und Milch?

    Hallo Frau Doktor,

    ich hab mal eine frage: ich hatte ja gastritis mit H.p. infektion end. oktober und ende jänner wurde noch festgestellt, dass die gastritis noch da ist :-( eigentlich habe ich keine probleme, außer das der magen manchmal blubbert, sonst keine beschwerden!

    Aber jetzt habe ich festgestellt, wenn ich milch bzw. kakao trinke regt sich mein magen bzw. der darm auf? Ich hab einfach angst, dass ich laktoseintoleranz habe! Aber kann es durch die gastritis sein, dass ich die milch einfach schlechter "vertrage"?

    Bitte um Hilfe!

    Grüße


  • Re: Gastritis und Milch?


    Eine Laktoseintoleranz entwickelt sich nicht infolge einer heliobakter-bedingten Gastritis.
    Wenn Sie längere Zeit keine Milch getrunken haben, nimmt allerdings die Laktase-Produktion ab. Das könnte Ihre Probleme erklären. Laktase ist ein "induzierbares" Enzym, d.h. die Bildung wird durch Laktose angeregt und bei Abwesenheit von Laktose stark eingeschränkt. Das könnte bei Ihnen der Fall sein. Die Probleme müßte sich löschen, wenn Sie die Laktosezufuhr (d.h. Konsum von Milch oder Kakao) langsam steigern.

    Kommentar


    • Re: Gastritis und Milch?


      Darf ich mal fragen, wie eine solche Intoleranz zu stande kommt bzw. aufbaut?
      Weil in vielen Foren steht, dass es doch angegriffen Darmflora auch zustande kommt!

      Stimmt ich hab eigentlich ganzen november und auch dez. keine Milche getrunken und jetzt dann gleich eine große tasse aufeinmal!

      Danke für die Antwort!

      Kommentar


      • Re: Gastritis und Milch?


        Eine sog. "sekundäre Laktoseintoleranz" tritt auf, wenn die Zellen in der Dünndarmschleimhaut geschädigt werden. Diese Zellen produzieren das Enzym Laktase und bei einer Schädigung dieser Zellen ist daher auch die Laktasebildung reduziert. Dies kann auftreten bei chronischen Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Dünndarmschleimhaut einhergehen. Dazu zählen z.B. Zöliakie/einheimische Sprue und M. Crohn. Auch eine infektiös bedingte Entzündung der Dünndarmschleimhaut kann zu einer sekundären Laktoseintoleranz führen.

        Bei einer Heliobacter pylori induzierten Gastrititis ist aber nur die Magenschleimhaut entzündet - die Schleimhaut des Dünndarms ist intakt.

        Eine Schädigung der Darmflora ist nicht Auslöser einer Laktoseintoleranz, denn die Darmflora ist im Dickdarm angesiedelt und im Dickdarm kommt die Laktose bei intakter Verdauung und Resorption der Laktose im Dünndarm nicht mehr an. Bei Patienten mit Laktoseintoleranz wandert die Laktose unverdaut vom Dünndarm in den Dickdarm. Laktose bindet Wasser und verursacht dadurch osmotisch bedingte Durchfälle. Im Dickdarm kann die Laktose durch die Darmflora abgebaut werden und dies geht mit Blähungen einher.

        Kommentar



        • Re: Gastritis und Milch?


          danke für die antwort!

          Da ich nach der gastritis auch eine darmvirus hatte, habe ich halt angst, dass sich dadurch eine laktoseintoleranz gebildet hat!

          Danke!

          Kommentar


          • Re: Gastritis und Milch?


            Da ich nach der gastritis auch eine darmvirus (im dez.) hatte, habe ich halt angst, dass sich dadurch eine laktoseintoleranz gebildet hat!

            und es steht auch, dass eine antibiotikatherapie die schleimhaut nachhaltig schädigen kann! ich hab zwar während der antibiotikatherapie (H.p. gastritis im Nov.) immer probiotika genommen und auch als ich den darmvirus hatte habe ich welche genommen bzw. diese nehme ich jetzt noch!

            Kommentar


            • Re: Gastritis und Milch?


              Ein akuter Darminfekt kann durchaus zu einer Schädigung der Darmschleimhaut führen und damit eine Laktoseintoleranz hervorrufen. Da sich aber die Darmschleimhaut nach einer Weile normalerweise wieder regeneriert, müsste sich auch die Milchzuckerverträglichkeit nach einiger Zeit verbessern. Daher dürfen Sie optimistisch sein!

              Probiotika unterstützen die Regeneration der physiologischen Darmflora nach einer Antiobiotikatherapie. Darüber hinaus gibt Hinweise, dass probiotische Lactobazillen die Besiedlung der Magenschleimhaut mit Heliobacter pylori reduzieren. Daher ist in Ihrem Fall der Konsum von probiotischen Joghurts ratsam.

              Kommentar



              • Re: Gastritis und Milch?


                Danke für die Antwort!

                Ich nehme eigentlich seit dem Darminfekt anfang dez. diese Probiotika und zeitweise esse ich auf solche joghurts!

                Ja ich denke auch, dass sich die Darmschleimhaut erholt hat, da ich ja gar keinen durchfall! Heute habe ich eine Leichtere milch (0,9%) zu trinken probiert und habe keine Probleme damit, ich denke es ist wirklich so wie in Ihrem ersten Beitrag beschrieben, dass es noch eine Gewöhnungsphase bedarf, bis sich der darm/magen wieder an die Milch gewöhnt hat, wenn ich solange zeit keine milch getrunken habe!

                Wie lange würde es dauern bis ich eine "effekt" merke bzw. nebenwirkungen von der Intoleranz, wenn ich eine milch trinke? sofort oder erst am nächsten tag?

                Weil die letzten tag seit montag habe ich gar keine probleme und habe eigentlich alles gegessen! Nur gerade mache ich die Pillenpause (1 woche) und kann es auch damit zusammenhängen, dass ich diese woche keine beschwerden habe, dass vielleicht die pille der auslöser ist?
                Aber ich hatte noch nie probleme mit der pille bis jetzt vielleicht!

                Kommentar


                • Re: Gastritis und Milch?


                  Ein Zusammenhang mit der Pille ist unwahrscheinlich, denn dann hätten Sie sicher schon früher Probleme bekommen und nicht erst nach dem Darminfekt.
                  Eine Zeitspanne, wie lange es dauert, bis sich der Darm erholt, kann ich Ihnen leider nicht angeben. Die Zellen der Darmschleimhaut teilen sich jedoch recht schnell, so dass man von einer zügigen Regeneration ausgehen kann.

                  Kommentar


                  • Re: Gastritis und Milch?


                    Mit der Zeitspanne habe ich gemeint, die Laktose-Intoleranz:
                    wie lange es dauert bis Sypmtome auftreten, wenn ich z.b. einen Kakao getrunken habe, bis es sich bemerkbar machen würde? Sofort nach dem Glas Kakao oder erst am Abend oder am nächsten Morgen?

                    Schönes und erholsames Wochenende!

                    Kommentar



                    • Re: Gastritis und Milch?


                      Gerade fällt mir ein ich hab ja bis vor 2 Wochen noch Omeprazol genommen und da habe ich auch schon gelesen, dass es den Darm "angreift"! Seit ich es abgesetzt habe, geht es auch besser mit dem Darm, aber noch nicht ganz "perfekt", wie sie schon geschrieben haben, es dauert eine Zeit bis sich alles erholt!

                      Kommentar


                      • Re: Gastritis und Milch?


                        Da die Laktose zunächst Magen und Dünndarm passieren muß, wird es schon ein paar Stunden dauern, bis die Symptome auftreten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X