#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zum Fasten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zum Fasten?

    Hallo ihr Lieben,
    also ersteinmal zu mir, weil ich denke, dass die Informationen wichtig sein könnten für die Frage.
    Also ich bin 20 Jahre alt und galt auf Grund meines Gewichts eigentlich schon immer als Magersüchtig und Bulimiekrank. Nie nahm ich zu. Egal wieviel und wie fettreich ich gegessen hab, ich habe auch immer viele süße Getränke getrunken. Cola usw., ich habe nie zugenommen. Keinen Gramm. Ich hielt mein Gewicht konstant bei 45kg und einer Größe von 168cm. Gut jetzt in letzter Zeit habe ich aber tatsächlich zugenommen. Meine Hüftknochen schauen nicht mehr so extrem raus und man sieht meine Rippen auch so gut wie gar nicht mehr. Jetzt momentan stehe ich so bei 50kg. Aber...auf Grund dieses Jahre langen angewöhnens von schlechter, ungesunder, zucker- und fettreicher Nahrung, fühle ich mich einfach schlapp. Schlapp und ungesund.
    Also nehme ich mir momentan vor meine Ernährung nach und nach umzustellen, und mich gesünder zu ernähren.
    Ich bin immerhin schon zu großen Teilen auf Wasser anstatt auf Cola umgestiegen und Süßigkeiten esse ich sowieso kaum. Aber ich wollte meinem Körper jetzt mal etwas wirklich Gutes tun und mir selbst auch etwas wirklich Gutes tun.
    Was mir zu allererst in Gedanken kam war Heilfasten (und es ist mir eigentlich egal ob es eine von Medizinern anerkannte Heilmethode ist oder nicht) denn ich weiß, dass es für mich allein schon gut wäre Selbstdisziplin an den Tag zu legen, denn ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und habe gern neue Ziele die ich erreichen kann um mich wohlzufühlen. Außerdem, und das ist der Hauptgrund, spricht mich der Gedanke (auch wenn es wissenschaftlich vielleicht nicht mal nachgewiesen ist) meinen Körper zu reinigen sehr an.
    Jedoch bin ich momentan nicht in der Lage zu Fasten, denn ich hab viel zu tun auf Grund von Klausuren und dem bevorstehendem Abitur. Einen Durchhänger auf Grund von Nährstoffmangel kann ich mir also nicht leisten.
    Also suche ich nach einer Alternative. Irgendwie find ich da dann immer nur Diäten wenn ich danach such...aber das ist eigentlich nicht was ich mir gedacht habe... Denn ich wollte meinen Körper einfach mal sozusagen "reinigen", allein von dieser alten Essgewohnheit.
    Hättet ihr eventuell Tipps und Ideen? Vielleicht habt ihr ja selbst Erfahrungen gemacht oder ähnliches.
    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
    liebe Grüße


  • Re: Alternative zum Fasten?


    Hallo Süßkind,
    nach einer ausgiebigen Feier am 13. 2. , habe ich die Fastenzeit schon am Valentinstag begonnen.

    Seit ich die Kalorien durch 7 teile, gehe ich nicht mehr so großzügig mit meinen Lieblingsplätzchen um, denn als ich die 560 kcal für 100 g durch 7 geteilt hatte, wurde mir bewusst, dass mir von einer 125 g Packung nur 25 g für Gaumenfreude und 100 g zum anschließenden runterhungern auf den Hüften kleben blieben.

    Das Ende meiner Fastenzeit dürfte etwa um Mitte Mai liegen, denn ich möchte in diesen drei Monaten etwa 30 - 50 g am Tag abnehmen. Zur Zeit liege ich bei 89 kg und stelle mir vor, dass ich deutlich unter der 87, vielleicht auch unter der 85 liegen werde, denn mit meiner Umrechnungsstrategie wird der Weg zum Ziel doch wesentlich klarer


    Hier mein Vorschlag:
    Mein Fasten besteht zum einen darin, dass ich alkoholische Getränke weitestgehends weg lasse - ganz lasse ich sie nicht weg, weil es bei meiner Ernährungsweise neben meinem Willen zu einer gesunden Ernährung keine Verbote oder Vorschriften gibt.

    Zum anderen vermeide ich Hungerattacken, in dem ich an jedem Nachmittag zwischen 16 und 18 Uhr eine Schüssel mit 1 EL Leinöl, 500 g Ald*-Joghurt 0,1 v.H., 1 EL Honig, 1 EL Kokosflocken, 2 EL Rosinen, 2 EL kernige Haferflocken und 6 kalifornischen Ad*-Pflaumen esse.
    Inhaltsstoffe:
    Energie 555,8 kcal: 7 = 80 g Zunahme
    Eiweiß 25,8 g
    Fett 18,5 g
    Kohlenhy. 66,3 g
    Ballastst. 6,0 g

    Weil diese Süßspeise neben KH und sehr gutem Fett auch viel Eiweiß enthält, ist der Magen den ganzen Abend über beschäftigt.

    Leinöl wirkt übrigens nicht abführend, weil es vom Körper vollständig resorbiert wird und nicht in den Dickdarm gelangt.

    Schöne Grüße

    gut erhalten

    Kommentar


    • Re: Alternative zum Fasten?


      Der Körperbau ist primär genetisch bedingt und vermutlich liegt bei Ihnen dadurch bedingt Untergewicht vor - ohne dass eine Krankheit als Ursache zugrunde liegt. In dem Fall ist das Untergewicht auch nicht besorgniseregend.

      Da Sie immer noch untergewichtig sind, und Sie beim (Heil-) Fasten an Gewicht verlieren, ist davon abzuraten. Abgesehen davon ist beim Fasten eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung nicht gewährleistet, was den Körper zusätzlich schwächen könnte. Die Theorie, dass der Körper "Schlacken" einlagert und von Zeit zu Zeit gereinigt werden muß, ist auch Unsinn, denn Giftstoffe werden bei intakter Nieren- und Leberfunktion ausgeschieden.

      Wenn Sie bisher reichlich Softdrinks und Süßigkeit verzehrt haben und diese Lebensmittel durch ernährungsphysiologisch wertvollere ersetzen, leisten Sie einen Beitrag für Ihre Gesundheit. Essen Sie reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs sind Wasser und Tee und gelgentlich auch ein Fruchtsaft(schorle) empfehlenswert.

      Kommentar

      Lädt...
      X