#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blahungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blahungen

    Hallo an euch,

    vielleicht kann mir wer weiterhelfen oder Erfahrungen austauschen:

    zum besseren verständnis: ich hatte ende okt.08 eine gastritis mit H.p. infektion > Antibiotika und Omeprazol bis ende Dez.08 genommen! Anfang Dez. 08 STARKER darmvirus und seitdem erfängt sich der darm nicht mehr! ich nehme Probiotika!

    hab ein darm blubbern (geräusche) nicht immer, z.b. jetzt (mittag) habe ich ein vollkorn-stangerl gegessen (sehr viele gröbe körner) und dann 1/4 topfengolatsche und schon hat der darm ins blubbern angefangen! jetzt hab ich "groß" auf die toilette müssen und alles ist vorbei. ABER das gleiche habe ich auch zum frühstück gegessen und hatte keine probleme danach! auch bei nicht vollkorn habe ich das!

    Vielleicht habe ich einfach nur zu schnelle gegessen oder reagiert mein darm so, weil ich wirklich schon etwas nervös bin, weil ich immer genau achte welche geräusche bzw. wie mein darm auf alles reagiert!

    manchmal knurren und blubbern mein darm gleich morgens, dann gehe ich zur toilette und alles ist vorbei!!

    1. könnte es darmpilz sein?
    2. Ich führe ein ernärhungstagebuch und könnte auf keine Nahrung schließen, die ich jetzt nicht vertragen würde!

    wer kann mir dazu was sagen!!!

    bitteeeeeeee


  • Re: Blahungen


    Hallo sumy1983,
    für Dein zu schnelles Essen habe ich einen Tipp für Dich:

    Wer drei mal am Tag ein schönes Highlight erleben möchte, der sollte jeden Bissen genießen und solange kauen, bis ihm die Köstlichkeit sprichwörtlich "auf der Zunge zergeht" und den nächsten Bissen erst nehmen, wenn der Mund leer ist.

    Das hat viele Vorteile:

    1. Das Sättigungsgefühl tritt schneller ein, was wegen der kleineren Portionen zu Normalgewicht führt.

    2. Dein Magen muss keine Schwerstarbeit leisten, wenn Du ihm Deine Nahrung gut zerkleinert und gut eingespeichelt servierst.

    3. Dein Gegenüber wird es Dir danken, wenn Dein Lächeln beim Dinner nicht von verzerrten Gesichtszügen beim Schlingen unterbrochen wird.

    Leider erwische ich mich oft dabei, das zu vergessen - man muss wirklich bewusst darauf achten.

    Deine Idee mit dem Ernährungtagebuch finde ich sehr gut. Hoffentlich enthält es genügend Eintragungen mit Obst und Gemüse,

    Wenn ich Vollkornbrot mir Käse esse, dann niemals ohne Äpfel und bei Braten oder Wurst mag ich Oliven und spitzen Paprika...

    Gute Besserung und herzliche Grüße wünscht

    gut erhalten

    Kommentar

    Lädt...
    X