#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zunahme durch fruchtzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zunahme durch fruchtzucker

    hallo

    ich habe gerade eben gelesen, dass fruchtzucker zu blähungen, durchfall, erhöhten harnsäure- und blutfettwerten sowie übergewicht führen kann.
    nun esse ich täglich einige äpfel (teilweise über zehn stück), achte aber darauf, dass ich sonst nicht zu viel esse und nehme eigentlich nur so viele kcal zu mir, dass ich abnehmen müsste, was aber nicht passiert.
    kann es sein, dass dies an dem fruchtzucker in den äpfeln liegt?

    vielen dank für antworten


  • Re: zunahme durch fruchtzucker


    Blähungen und Durchfall entstehen nur dann, wenn die Zufuhr von Fruchtzucker die Resorptionsrate für Fruchtzucker übersteigt.
    Ein Anstieg von Harnsäure nach Aufnahme von Fruchtzucker kann auftreten, ebenso ein Anstieg der Triglyceride. Letzteres wird nur bei einer hyperkalorischen Ernähung auftreten. Wenn die Kost hypo- oder isokalorisch ist wird die Fruktose vollständig zu CO2 und H2O abgebaut wie auch Glucose. Daher kann die Fruchtzuckeraufnahme mit den Äpfeln nicht erklären, warum der Gewichtsverlust ausbleibt. Wenn das Gewicht konstant bleibt kann die Energiebilanz nicht negativ sein. Versuchen Sie die Energiezufuhr zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern. Äpfel (bzw. Obst generell) liefert auch Energie, so dass Obst trotz der hohen Nährstoffdichte bei einer Reduktionskost nicht in unbegrenzten Mengen verzehrt werden sollte. Ersetzen Sie einen Teil der Äpfel durch andere Lebensmittel, die stärker sättigen bzw. pro Portion weniger Energie liefern. Ein genereller Verzicht auf Äpfel ist nicht erforderlich, aber Sie sollten einen Teil durch andere Lebensmittel ersetzen.

    Kommentar


    • Re: zunahme durch fruchtzucker


      ich nehme meistens so um 1000 kcal / tag zu mir, und selbst wenn ich viele äpfel esse, sind es höchstens 1700 - 1800 kcal, bei einer größe von 1,82 m, also denke ich nicht, dass meine energie-bilanz dauerhaft positiv ist, denn normalerweis sollte ich, um mein gewicht zu halten, so um 2000 kcal zu mir nehmen, evtl sogar mehr - meine ernährung müsste also eigentlich meistens hypocalorisch sein.

      Kommentar


      • Re: zunahme durch fruchtzucker


        Bei einer hypokalorischen Kost nimmt auch der Grundumsatz ab - eine Sparmaßnahme des Organismus, um den Energieverbrauch zu drosseln. Abgesehen davon sinkt auch der Anteil der fettfreien Masse, die wesentlich zum Grundumsatz beiträgt, was zur Abnahme des Grundumsatzes beiträgt. Daher ist es durchaus plausibel, dass Sie bei 1700-1800 kcal nicht weiter abnehmen.

        Kommentar



        • Re: zunahme durch fruchtzucker


          Fruchtzucker kann zu Übergewicht führen - und die Leber verfetten.

          https://banking.ing-diba.de/OnlineBa...hlerSeite.html

          Original von Nicolai Worm (Ernährungswissenschaftler LOGI-Methode)
          "Übrigens ist gestern eine neue Studie vom DIfE (Deutschen Institut für Ernährungsforschung) in Potsdam-Rehbruecke an deutschen Mäusen zu dieser Frage erschienen. Ergebnis: Fructose macht im Vergleich zu Saccharose bei vergleichbarer Energiezufuhr die Tierchen viel fetter! Zusätzlich verfettet auch die Leber. "

          Besser wäre also mehr Gemüse (nicht unbedingt Mais) zu essen und weniger Obst. Dazu ausreichend Eiweiß und gesunde Fette. Zuwenig Kalorien sollten es nicht sein - Hungern ist auch schlecht.

          Kommentar


          • Re: zunahme durch fruchtzucker


            Den Link meinte ich natürlich: http://www.fitforfun.de/ernaehrung/a..._aid_6484.html

            Kommentar

            Lädt...
            X