#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin senken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin senken

    Hallo Doc,

    ich bin w., 32J. und leide seit meinem 17.´ Lebensjahr an erhöhten Cholesterinwerten (damals wurde es erstmals festgestellt, das Gesamt-Cholesterin lag bei 300 - LDL, HDL u. Triglyceride leider nicht erinnerlich). Es hiess immer es sei bei mir familiär bedingt da ich bei einer Größe von 1,58m gerade mal 50kg wiege, und das seit Jahren. Ich rauche u. trinke nicht, daher wurde mein Risiko auch immer sehr klein eingeschätzt frühzeitig an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu erkranken. Ich habe im Laufe der Jahre herausgefunden dass ich auf fettige Nahrungsmittel (Kuchen, McDonalds, Hack, Schokolade ect.) nicht verzichten muss wenn ich regelmäßig (2-3x wöchentl.) Ausdauersport (ab 30min. aufwärts) betreibe (Mountain-Biking u. Joggen). Dann konnte ich das Gesamt-Cholesterin auf 210 drücken u. das HDL auf 80 hochtreiben. Das LDL hält sich meist so bei 130-140, mit den Triglyceriden habe ich komischerweise gar keine Probleme, die Werte liegen seit Jahren im unteren Normbereich. Wenn ich den Spiess probehalber mal umdrehte und darauf achtete dass ich sehr fettarm u. bewusst ass und auch den Sport mal wegliess, dauerte es ewig bis sich die Werte senkten u. es funktionierte auch nicht immer, komischerweise. Ich muss auch sagen dass mir die spezielle Becel-Serie durchaus geholfen hat, oder halten Sie das für Quatsch u. es war bloss reiner Zufall ???

    Wieviel Einfluss hat denn überhaupt die Ernährung auf die Senkung der Werte ???

    Bin ich mit den o.a. Werten überhaupt gefährdet ???

    Ich habe eine Bekannte die Dipl. Biologin ist. Während ihres Studiums hatte sie eine Referentin die ihr lehrte, dass man durch die Ernährung rein gar nichts verändern könne. Ausserdem sage sie, dass man bedenkenlos Schokolade, Kuchen, Eiscreme ect. zu sich nehmen könne, da Cholesterin nur in Muskelfleisch vorkomme u. man dieses dann meiden solle. Die Werte könnten sich auch nur erhöhen wenn man Lebensmittel zu sich nähme die auch Cholesterin enthalten würden, ansonsten nicht. Was sagen Sie dazu ??? Denn auf Fleisch könnte ich ohne weiteres verzichten !!!

    Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar !!!

    Lg, julietta


  • Re: Cholesterin senken


    Bei Cholesterinwerten vor Behandlung bis zu 300 mg/dl und einem Plasmacholesterin/HDL-Cholesterin von 4-5 ( bei Ihnen 3,75) und keinen weiteren Risikofaktoren (z.B. Rauchen, Übergewicht) ist das Risiko für koronare Herzkrankheiten gering. Das LDL-Cholesterin sollte zwischen 155-175 mg/dl liegen (oder darunter), was bei Ihnen der Fall ist. Daher würde man bei Ihnen das Risiko lt. Kriterien der International Task Force for Prevention of Coronary Heart Disease als “leicht erhöht” einstufen.

    Dass die Triglyceride im Normbereich liegen ist durchaus verständlich, denn es gibt familiär bedingte Fettstoffwechselstörungen, die nur mit einem Anstieg von Cholesterin verbunden sind (Typ IIa), aber auch solche, bei denen sowohl Cholesterin als auch Triglyceride erhöht sind (Typ IIb). Vermutlich liegt bei Ihnen der Typ IIa vor.

    Die Ernährungsweise beeinflusst den Lipidstatus, wobei nicht allein die Fettmenge entscheidend ist, sondern auch die Fettsäurezusammensetzung, sowie der Ballaststoff- und Cholesteringehalt der Nahrung. Dass der Konsum von o.g. fettreichen Lebensmitteln, die ohnehin reich an gesättigten Fettsäuren sind (ungünstig), bei Ihnen zu einer Verbesserung der Blutwerte führen, ist nicht plausibel. Möglicherweise wirkt der Sport bei Ihnen so günstig, dass die nachteiligen Wirkungen von Fett + gesättigten Fettsäuren kompensiert werden.

    Becel pro activ ist mit Pflanzensterinen angereichert. Pflanzensterine (Synonym: Phytosterine oder Phytosterole) verhindern die Resorption von Cholesterin und reduzieren damit die Aufnahme von Nahrungscholesterin. Pflanzensterine kommen natürlicherweise auch in Samen, Nüssen und pflanzlichen Öle vor. Mit der Kost werden etwa 200-400 mg pro Tag aufgenommen – bei vegetarischer Ernährung bis 800 mg. Die Mengen reichen jedoch nicht aus, um einen Senkung des Cholesterinspiegels zu erzielen. In Studien hat sich gezeigt, dass eine klinisch relevante Senkung des Cholesterinspiegels (Gesamt- und LDL-Cholesterin) bei täglicher Aufnahme von ca. 2 g eintritt, eine Dosis, die in ca. 25 g Becel-Pro-Activ enthalten ist. Daher ist der Konsum von Margarine, die mit Pflanzensterinen angereichert ist, als unterstützende Maßnahme bei erhöhten Cholesterinspiegeln durchaus sinnvoll.

    Dass Cholesterin nur in Muskelfleisch vorkommt, stimmt nicht. Grundsätzlich ist Cholesterin in allen tierischen Produkten enthalten, in besonders hohen Mengen in Eiern, Innereien sowie in Krusten- und Schalentieren und nicht im Muskelfleisch.

    Kommentar


    • Re: Cholesterin senken


      hallo doc, ersteinmal vielen dank für ihre rasche u. ausführliche antwort ) jetzt weiss ich schon mehr ) welche fleischarten und welche süssigkeiten könnte ich denn in massen bedenkenlos zu mir nehmen ? sagen sie, was halten sie von diesen fischölkapseln, bewirken die wirklich etwas ? ich mag nämlich gar keinen fisch und dachte dann an diese art der omega-3 säure-aufnahme. lg, julietta

      Kommentar


      • Re: Cholesterin senken


        In Massen sollten man Fleisch und Süßigkeiten nicht essen.
        Fischölkapseln enthalten n-3-Fettsäuren (EPA und DHA) und kommen v.a. in Fettfisch vor (Hering, Markrele, Lachs). Diese können erhöhte Triglyceridspiegel senken. Wenn nur der Cholesterinspiegel erhöht ist, macht die Einnahme von Fischölkapseln keinen Sinn.

        Kommentar



        • Re: Cholesterin senken


          Hallo,

          es dürfte bekannt sein, daß regelmäßiges Training und Ballaststoffe das "gute" Cholesterin erhöhen, um das u.U. durch fettreiche Nahrung erhöhte Cholesterin zu kompensieren. Aber auch Antioxidantien leisten einen positiven Beitrag.

          Unter dem Aspekt einer fettarmen Ernährung und unter Berücksichtigung gesättigter Fette bleibt jedoch oft unbeachtet, daß auch Palmöl, Palmkernöl und Kokosnussöl negativ bewertet werden müssen, wobei mittelkettige Triglyceride (MCTs), das sind aus Kokosnussöl gewonnene gesättigte Fettsäuren, den Chol.Spiegel nicht erhöhen.
          D.h., daß mehrfach ungesättigte Fettsäuren den Chol.Spiegel hoch treiben können, und zwar aufgrund industrieller Verarbeitung, z.B. in Margarinen.
          Bei Aufnahme von "guten" Fetten (Leinsamen, Kürbiskern, Sojabohne, Walnuss, Raps) ist darauf zu achten, daß diese nicht erhitzt werden, da sie sonst ihre positive Wirkung verfehlen.

          Das meiste Chol. stammt nicht aus der Nahrung, sondern wird im Körper selbst produziert. Wenn ein gesunder Körper eine cholesterinreiche Nahrung zu sich nimmt, senkt die Leber sofort ihre eigene Chol.Produktion.

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar


          • Re: Cholesterin senken


            Interessant auch, dass man mit einer Ernährung nach der LOGI-Methode diese Blutwerte super beeinflussen kann, seinen Blutzucker- und Insulinspiegel zusätzlich niedrig hält und somit weiteren Erkrankungen prima vorbeugen kann.

            LOGI ist viel Gemüse und Salat, Obst in Maßen, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch (auch fetter Fisch!), Milch- und Milchprodukte, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte sowie gesunde Öle und Fette. Alles<so natürlich und unverarbeitet wie möglich. KH aus Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln sowie Süßes eher selten und wenn, dann nur in Maßen.

            Kommentar

            Lädt...
            X