#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überdosierung von Vitaminen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überdosierung von Vitaminen

    Hallo zusammen

    aufgrund von bestehendem Kinderwunsch und vielen positiven Meinungen habe ich meinem Partner Orthomol fertil besorgt, das er nun zeitweise nimmt. Er merkt aber jedes Mal an, dass er das Gefühl hat, alles sofort wieder auszuscheiden, da er fast viermal pro Nacht (nur wenn er abends die Vitamine genommen hat) auf die Toilette muss ...;-( Ansonsten ernährt er sich wohl eher normal, also in meinen Augen weniger gesund, obwohl er schon mal einen Apfel oder auch Gemüse isst. Kann es sein, dass die teuren Vitaminpräparate gar nichts nutzen und im Gegenteil noch schaden? Wird vielleicht alles sofort rausgeschwemmt und es ist danach noch schlimmer als vorher?

    Danke für die Antwort und liebe Grüsse
    Elina


  • Re: Überdosierung von Vitaminen


    Nahrungsergänzungsmittel (u.a. Vitamine) machen selten Sinn oder können sogar schaden (Vitamin A; E, etc.); gerade, was Vitamine anbelangt, ist mittlerweile nachgewiesen, dass Vitaminpräparate nie die Wirkung haben, wie die Vitamine in natürlicher Form, zum Teil sogar Null Wirkung.
    Nichts ersetzt eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Salaten und Gemüse.

    Und es stimmt: ein "Zuviel" wird zumindest bei Vitamin C einfach im Urin ausgeschieden; in diesem Fall also harmlos.

    Generell ist bei allen Nahrungsergänzungsmitteln jedoch Vorsicht geboten; hier sollte bei vielen freiverkäuflichen Produkten seitens des Gesetzgebers mal ein Riegel vorgeschoben werden. Denn z.B. schon alleine mit einer Brausetablette Magnesium pro Tag, die ein Aldi oder Lidl, etc. oder die Apotheke verkauft, kann man den ganzen Körper aus dem Gleichgewicht bringen.

    Kommentar

    Lädt...
    X