#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin - Wann einnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin - Wann einnehmen

    Guten Tag
    Ich muss L-Thyroxin 50 , also ein Schilddrüsenhormon, einnehmen. Nun steht im Beipackzettel, dass ich das Medikament mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen sollte. Meine Frage ist, ob ich diese 30 Minuten wirklich einhalten muss oder ob ich auch schon eher frühstücken kann, weil mir morgens eigentlich die Zeit fehlt, eine halbe Stunde zu warten.
    Vielen Dank für Antworten


  • L-Thyroxin - Wann einnehmen


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin - Wann einnehmen


      Also du solltest dich schon an die halbe Stunde halten. Ich mache es so, dass ich es entweder vorm Duschen nehme - bis ich aus dem Bad raus und angezogen bin, ist die halbe Stunde gut rum, und dann frühstücke ich. Oder du stellst dir einfach den Wecker auf eine halbe Stunde früher, legst die Tabletten nebens Bett - dann nimmst du sie und schläfst noch eine halbe Stunde.

      Das Problem bei L-Thyroxin ist, dass es nicht vollständig vom Körper aufgenommen wird, wenn du zu früh frühstückst. L-Thyroxin ist ein Eiweiß und reagiert dann mit anderen Eiweißen, anstatt richtig aufgenommen zu werden. Wenn du dein Frühstück eiweißlos halten kannst, sollte es laut Aussage meines Arztes kein Problem sein.

      Gruß
      Neckname

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin - Wann einnehmen


        Ich nehme die Tablette schon immer vor dem Duschen, aber ich bin nach ca 15 Minuten fertig. Und weil ich meistens so lange schlafe, dass ich fast nicht mehr pünktlich aus dem Haus komme, dachte ich, dass ich die halbe Stunde eventuell nicht unbedingt einhalten müsste.
        Wenn ich das nämlich einhalte, wird es wirklich knapp, und ich bin über jede Minute froh, die ich länger schlafen kann. Wenn ich den Wecker eine halbe Stunde früher stellen würde, dann würde ich komplett wieder einschlafen oder gar nicht mehr schlafen, was eher der Fall sein dürfte und auf 30 Minuten schlaf kann ich schlecht verzichten.
        Aber danke für die Antwort

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin - Wann einnehmen


          Hallo,

          bitte die Tabletten nicht einnehmen und wieder hinlegen. Nur, wenn ganz sicher wäre, daß sie mit Flüssigkeit geschluckt wurden. Die Speiseröhre könnte dadaurch gereizt werden.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin - Wann einnehmen


            Das könnte ich gar nicht, mein Mund ist so trocken, dass ich die Tablette gar nicht runter kriegen würde. Ich muss dazu immer etwas Wasser trinken, damit die Tablette den Mund überhaupt verlässt.
            Aber was ist mit dem Zeitpunkt? Muss ich jetzt wirklich die halbe Stunde warten oder nicht?
            Danke

            Kommentar


            • Re: L-Thyroxin - Wann einnehmen


              Hallo guest156,

              also ich nehme L-Thyroxin seit 5 Jahren und muss sagen, dass ich sie auch oft (durch sehr frühen Schichtdienst bedingt) erst 10 min vor dem Frühstück einnehme. Die regelmässigen Blutkontrollen waren bisher immer in Ordnung! Zumindest komme ich so schon seit 5 Jahren gut zurecht!!

              Viele Grüsse
              Tippkönig

              Kommentar



              • Re: L-Thyroxin - Wann einnehmen


                Hallo,

                es ist so, daß es dann am besten und sichersten aufgenommen würde.
                Wenn es nur 20 Minuten sind, wird das sicher auch funktionieren. Bitte dann keinen schwarzen Tee dazu trinken.

                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar


                • Re: L-Thyroxin - Wann einnehmen und wie?


                  Hallo zusammen,

                  ich muss auch L-Thyroxin 50 nehmen. Da ich die Tablette aber nur mit Wasser gar nicht runterbekomme, nehme ich sie mit Smoothies. Beeinflußt das die Wirkung? Ich hab gelesen, dass man sie mit Milch nicht nehmen darf. Schade, da würd ich sie sicher gut geschluckt bekommen. Könnt ihr mir hier helfen? Ich nehme die 50mg jetzt schon seit einem halben Jahr, aber abgenommen hab ich kein Gramm...laut Blutwerte wirken Sie, aber langsam kann ich die Smoothies nimmer sehen, denn Zitrusfrüchte dürfen scheinbar nicht drin sein...so ein Glas O-Saft am Morgen könnt ich mir zum einnehmen der Tablette nämlich auch gut vorstellen. Vielen Dank für eure Hilfe und Antwort.(:8)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X