#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsplan

    Hallo,


    ich hab seit nun 11 Jahre Durchfälle mit ganz schlimme Schmerzen. Hab nun zwei mal schon eine Magen und Darmspiegelung mit gemacht.

    Nun hat der Arzt mir gesagt das ich ein Chronischen Reizdarm hab.

    Gibt es dafür ein Ernährungsplan woran man sich halten kann?

    Gut das ich keine Hülsenfrüchte und kein Alkohol weiß ich.



    Danke im vorraus!


  • Re: Ernährung bei Reizdarmsyndrom


    Schokost ist dasselbe wie „leichte Vollkost“. Diese unterscheidet sich von der Vollkost durch den Verzicht auf Lebensmittel, die bei mehr als 5% der Erwachsenen Unverträglichkeiten auslösen. Dazu zählen Hülsenfrüchte, Gurkensalat, kohlensäurehaltige Getränke, fette Speisen (u.a. Pommes, Frittiertes), Paprika, Zwiebeln, Wirsing, gekochte Eier, frisches Brot, Kaffee, Kohlsalat, Geräuchertes, stark gewürzte sowie sehr heiße oder sehr kalte Speisen, sowie alkoholische Getränke.
    Außerdem sollte man darauf achten, über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, um den Magen-pH anzuheben.
    Milch, Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze (z.B. Knoblauch, Meerrettisch, Senf) stimulieren die Magensäuresekretion und sollten daher gemieden werden.

    Das sind pauschale Empfehlungen, die man bei einer größeren Befragung von Krankenhauspatienten abgeleitet hat. Letztlich muss man individuell austesten, welche Lebensmittel einem gut oder schlecht bekommen, da die Verträglichkeit individuell unterschiedlich ist .

    Kommentar


    • Re: Ernährungsplan


      Hallo,

      ich finde es ja schon traurig, dass du diese Situation schon seit 11 Jahren ertragen musst, und KEIN Arzt dir helfen konnte!
      Dabei ist die Behandlung von Magen-Darm-Problemen im Grunde genommen einfach.
      Magen-Darm-Probleme können einerseits lebensbedingt ("Mir ist etwas auf den Magen geschlagen") oder auch ernährungesbedingt sein. Die Erkrankungen der Verdauungsorgane zählen zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten.

      Durch eine vernünftige Lebensweise mit ausreichend Erholungs- und Ruhephasen, Antistressübungen und genügend Bewegung schaffst du es die lebensbedingte Komponente zu bewältigen.

      Mit einer gesunden, vitalstoffreichen Vollwertkost kannst du deine Gesundheit zusätzlich stärken und krankmachende Kost vermeiden.

      Streng zu meiden sind:

      1. ALLE Fabrikzuckerarten (weißer, brauner Rohrzucker, Traubenzucker, isolierter Fruchtzucker, Melasse, Demerara, Ahornsirup, Dextrose, Milchzucker, Malzzucker, ...)
      Bei empfindlichen Menschen sollte auch der Honig gemieden werden.

      2. ALLE Auszugsmehlprodukte (normales Graubrot, Weißbrot, Brötchen, Kuchen, Teilchen, Pudding, geschälter Reis, Teigwaren
      Die Kombination von Fabrikzucker und Auszugsmehl ist besonders gefährlich. Für manche wirkt die Kombination wie Gift.

      3. ALLE Säfte von Obst und Gemüse, gleichgültig ob selbst gepresset oder fertig gekauft. Gekochtes Obst ist auch nicht erlaubt.

      4. ALLE denaturierten Fette und Öle.

      5. Bohnenkaffee, Tabak und Alkohol ist zu meiden, wegen der Röstprodukte auch Getreidekaffee.

      Eine wirksame Therapie liegt in einer gesunden Ernährung:
      Unbedingt gegessen werden müssen:
      1. Vollkornprodukte verschiedener Art
      2. Frischkorngericht (googeln)
      3. Frischkost (Salate, frisches Gemüse aller Art, frisches Obst aller Art, Nüsse, Saaten, Mandeln,...)
      4. Naturbelassene Öle und Fette.

      Bei gekochten Speisen bitte darauf achten, dass das Fett nicht in das Gargut einzieht, am Besten nach dem Garen hinzufügen.

      Liebe Grüße und gute Besserung,
      Lucky

      Kommentar


      • Re: Ernährungsplan


        Sollte Dein bisheriger Speiseplan Milchprodukte aus pasteurisierter Milch oder H-Milch enthalten, dann würde ich testen, ob Deine Probleme sich bessern, wenn Du auf Rohmilch und Käse aus Rohmilch umsteigst.

        Das hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass Dein Körper das in den Milchprodukten enthaltene Calcium besser verwerten kann.

        Kommentar


        Lädt...
        X