#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Machen Süssigkeiten krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Machen Süssigkeiten krank?

    Hallo!

    Ich bin 21 und Student. Ich bin gesund und habe eine gute Ernährung. Jedoch esse ich täglich Gummibärchen und/ oder Schokolade, denn ich liebe es. Meistens wenn ich von der Uni nach Hause komme, esse ich zuerst mal etwas Süsses, dann kann ich super arbeiten. Während längeren Lernblöcken esse ich sogar mehrmals Süssigkeiten.
    Ich mache das nun seit langer Zeit so und wurde nie dick oder dergleichen, weil ich halt auch Sport treibe. Mit den Zähnen habe ich auch keine Probleme, die putze ich gut etc.

    Was mich aber beunruhigt ist, dass ich vergleichsweise wirklich sehr viel Süsses esse, und das täglich. Bisher hatte ich keine Probleme.
    Aber ich wollte wissen: Schädige ich damit meinen Körper für die Zukunft?

    Ich wäre um jegliche Information wirklich dankbar, die Aufschluss darüber gibt, ob langjähriger exzessiver Süssigkeitenkonsum die Gesundheit auf längere Frist schädigen wird, auch wenn im Moment alles okey zu schein seint.
    Wie gesagt, ansonsten habe ich eine wirklich gute Ernährung, ich esse regelmässig Fleisch, Fisch, Früchte, Gemüse etc. Halt einfach dazwischen immer viel Süsses. Sport mache ich auch und ich bin überhaupt nicht übergewichtig oder auf eine andere Weise gesundheitlich geschädigt.

    Vielen Dank im Voraus!
    Euer Primetime


  • Re: Machen Süssigkeiten krank?


    Süßigkeiten liefern i.d.R. relativ viel Zucker und Fett und wenig Vitamine und Mineralstoffe. Daher sind sie aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht empfehlenswert. Meist liefern sie auch wenig Ballaststoffe, welche gesundheitsfördernde Wirkungen haben und reichlich mit der Nahrung aufgenommen werden sollten.

    Von Zucker und Fett allein wird man nicht dick – dick wird man nur bei einer positiven Energiebilanz (d.h. wenn ein Energieüberschuss vorhanden ist). Diese wird bei reichlichem Verzehr von Süßigkeiten begünstigt, weil Süßigkeiten relativ viel Energie liefern und weniger gut sättigen als viele andere Lebensmittel.

    Solange die Süßigkeiten nicht andere Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Getreide, Milchprodukte usw. mit hohem ernährungsphysiologischen Wert verdrängen, Ihr Gewicht konstant bleibt und Sie durch eine gute Mundhygiene keine Zahnprobleme bekommen, brauchen Sie keine Befürchtungen haben, dass die Süßigkeiten Ihre Gesundheit gefährden.

    Kommentar


    • Re: Machen Süssigkeiten krank?


      Hallo, lese dazu einmal das Buch " Zucker, Zucker" von Dr. Brucker aus dem Emu-Verlag.
      Gruß Wasseronkel

      Kommentar


      • Re: Machen Süssigkeiten krank?


        Hallo , Zucker übersäuert d.Körper.
        Auf jeden Fall machst Du Dir die richtigen Gedanken , lobenswert !
        Reduziere konsum dadurch dass Du zuhause etwas andere zu sich nimmst , und die Süssigkeiten nur für Uni lässt , obwohl ich würde auch da lieber an einen Apfel oder Banane beissen !
        Wegen Zuckunft ist so -
        wenn ein Mann zu wenig von "lebenden" Vitaminen isst ( Obst,Gemüse )-hat dann weniger lebenden Spermien.
        LG !(8p)

        Kommentar



        • Re: Machen Süssigkeiten krank?


          hallo,

          ich spüre es immer, wenn ich süßigkeiten esse: sodbrennen. ein zeichen, dass das süße nicht so gut ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X