#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sättigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sättigung

    Hallo,

    ich möchte bei einer Größe von 168 und einem Gewicht von 69 kg, weiblich, 40 Jahre alt, 7 kg abnehmen. Deswegen esse ich 1200 kcal (meistens etwas mehr) pro Tag - morgens Obst und ein Glas fettarme Milch, mittags Proteine z.B. Tartar, Hähnchenbrustfilet oder abwechselnd Kartoffel mit Quark, abends Salat. Das schaffe ich eine Woche lang und dann kommt der Heißhunger. Und ich beginne von vorne. Ich bin nie richtig satt, obwohl ich mir mehr als 20 Min. Zeit zum Essen gebe und genug an Essensvolumen zu mir nehme (ca. 1,5 kg pro Tag) . Ich drehe mich im Kreis mit negativen Folgen für die Motivation und das Durchhaltevermögen. Was ist zu tun?
    Gruß,
    Detelina


  • RE: Sättigung


    Hallo Detelina!

    Auf die selbe Weise (1200 Kkal) habe ich auch versucht abzunehmen und hatte Megaerfolg damit :-). 12 Kilo sind in 3 Monaten "geschmolzen". Allerdings war ich von den 1200 Kkal meistens satt, Appetit ist ja eine andere Geschichte...

    Aus meiner Sicht machst du den gröbsten Fehler bereits beim Frühstück. Obst und Milch haben nicht do viel Sättigungskraft. Mein Vorschlag:

    2 Scheiben Vollkornbrot = 200 Kkal
    mit 4 Scheiben Hähnchenbrustaufschnitt = 100 Kkal
    oder
    andere "schlanke" Wurst (die mit ca. 120 Kkal pro 100 gr.)
    oder
    "schlanker" Käse für ca. 150 Kkal
    Dazu viel Gurke, Paprika, Rettich = ich würde sagen NULL Kkal. (Insg.: ca. 350 Kkal)

    Mit solchem Frühstück kann ich mich gut bis Mittag halten und dann esse ich mageres Fleisch oder Fisch mit Beilage (z. B. gedünstetes Gemüse, Kartoffeln o. Reis), trinke dazu auch Gemüsebrühe (Instant), esse Salat o. Ä. (ca. 500 Kkal).

    So geht es munter weiter :-) Abends gibt es dann z. B. nur die halbe Frühstücksportion an belegtem Brot (ca. 150 Kkal), dafür aber Harzer Käse oder fettarmen Joghurt (auch für ca. 150 kkal). Meistens esse ich dann auch noch 2-3 Orangen.

    Den eventuellen Rest an Kalorien "verprasse" ich tagsüber für Äpfel, kleine Portion Müsli zwischendurch, sogar für ein Stückchen Schokolade, je nach dem worauf ich Lust habe. Ist nicht immer einfach den Leckereien zu widerstehen, ich weiß...

    Mein Fazit also: Achte darauf, daß du KH-reiche Nahrung möglichst in der 1. Tageshälfte isst, dann bist du satter und verbrauchst die KH´s direkt nach Verzehr. Abends isst du dann weniger KH´s, dafür aber mehr Eiweiß. Diese Art von "Diät" wirkte bei mir Wunder! Ich habe mich dabei von fachkundigen Empfehlungen leiten lassen, davon gibt es ja Einiges im Internet.
    Probiere es auch mal aus, deinen Essplan / Produktauswahl zu verändern! Ich hoffe, es klappt dann besser mit dem Sattwerden :-) Und viel Trinken nicht vergessen! Viel Erfolg und liebe Grüße.,
    T***

    Kommentar


    • RE: Sättigung


      Danke! Klingt sehr vernünftig!
      Viele Grüße
      Detelina

      Kommentar


      • RE: Sättigung


        Hallo Detelina

        Ich habe auch das Problem.Ich werd auch nie satt.Ich spürr im Magen schon daß es langt und trotzdem habe ich immer noch Hunger.Ich habe so ziemlich mit allen möglichen Methoden dagegen angekämpft.Nach Eßzeiten essen,Eßzeiten auslassen,12oo Kalorien,dann immer weniger damit die Sünden sich nicht auf der Waage allzu auslassen,denn nach 4 Tagen spätestens erlag ich,egal welche Diät ich machte.Jetzt klappts.Mit Eiweißbetonte gesunde Kost.Und mit 18oo Kalorien.Denn die Kalorienzahl ist mehr als genug und Eiweiß macht echt satt.Ich hatte mir irgendwie wärend meiner Diätkarrierre den Satz einprorgrammiert,daß ich nicht genug kriege .Jetzt frage ich,ist essen wirklich wichtiger,als all die schönen anderen Dinge die ich auf dieser Welt tun kann?

        Kommentar



        • RE: Sättigung


          Hallo Süslie!

          Kann man wirklich mit 1800 Kkal abnehmen? Mein Tagesbedarf ist nicht mal so hoch :-( Treibst du viel Sport oder hast du viel Übergewicht?

          Zu Eiweiß: ich habe auch gemerkt, daß bei zu wenig Eiweiß die Gewichtsabnahme stagniert.

          LG T***

          Kommentar


          • RE: Sättigung


            Hallo Süslie,

            danke für Deine Antwort.
            ich werde jetzt zuerst versuchen, die KH in der ersten Hälfte des Tages zu verlagern und wenn es nicht klappt, dann werde ich zwangsweise die Kcal erhöhen und mehr Eiweiß zu mir nehmen. Allerdings bei 1200 kcal bleibe ich fast nicht. Es schleicht sich immer irgendetwas dazwischen.

            Auf jeden Fall gibt es bei einer Diät bzw. Abnahme rein psychische Probleme, die zu bewältigen sind. Warum denn dreht sich alles um das Essen? Man denkt an nichts Vernünftiges mehr. Die verdammten Kalorien bestimmen das Leben. Ich werde fix und fertig schon bei der ersten Einladung - "oh, jetzt kann ich wieder kein Glas Sekt Trinken". (allerdings vom Alkohol bekomme ich tierischen Hunger und kann die Diät sofort vergessen). Das ganze Leben wird vom Essen und Nichtessendürfen "regiert" und das ärgert mich am meisten. Sogar wenn ich arbeite, denke ich immer latent daran.
            Lieber Gruß
            Detelina

            Kommentar


            • RE: Sättigung


              Hallo Detelina,
              auch ich habe mich in vergangenen Jahren des öfteren mit Diäten, rumgeplagt.
              Wenn ich lese, dass Du morgens nur etwas Obst ißt und Magermilch trinkst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Dich der Hunger peinigt und Du dauernd an Essen denken musst. Ging mir jahrejang genauso. Mein Übergewicht habe ich mir aber, wenn ich so zurückschau, mit meinen dämlichen Diätversuchen "angesammelt". Anfangs waren es nur so 2 bis 3 Kilo, die ich immer wieder mit fdH herunter gehungert habe. Das hat nicht lange gedauert und ich hatte diese Kilos und noch etwas mehr wieder auf den Rippen...und nun wieder von vorne. Nach jeder Einladung (oder anderer Gelegenheit) habe ich wieder von vorne angefangen.
              Zwischendurch habe ich auch des öfteren die Nerven verloren und mich über eine Familienpackung Eis hergemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich mich hätte anspucken können, weil ich wieder "versagt" hatte.
              Unter anderem habe ich in diesem Forum hier allerhand gelernt. Ich weiss jetzt, dass ich den Tag mit einem ordentlichen Frühstück beginnen muß, damit der Stoffwechsel überhaupt erstmal in Gang kommt. So habe ich auch keinen Heißhunger, brauche keine Zwischennmahlzeit, die man eigentlich, wenn man abnehmen will, auch weglassen sollte.
              Anfangs hatte ich dann abends so Phasen nur an Essen zu denken, habe meine Vorräte abgegrast und habe mich sogar an der Kuchenglasur "vergriffen" :-(
              Jetzt stelle ich mir nach dem Abendbrot eine Thermoskanne mit heißem Tee zurecht, der mich "tröstet". Und es klappt! Inzwischen bin ich rundum zufrieden, habe 4 Kilo abgenommen und mir schmeckt mein Essen. Ich hätt es nicht gedacht. Aber ich werde in dieser Form weitermachen. Und dann, so habe ich mir vorgenommen, werde ich bei Einladungen oder anderen Verabredungen, wo es auch ans Essen und Trinken geht, mir anschauen, was paßt und ein Gläschen Sekt oder Wein werde ich mir dann auch 100%ig auch gönnen.
              Da solche Gelegenheit bei mir nicht überhand nehmen, glaube ich, wird mir das nicht schaden.
              Ich würde Dir raten, nicht nur auf die Kalorien zu schauen, sonder auch auf die Art der Mahlzeitenverteilung und vor allem WAS Du ißt. Die Kartoffeln zum Beispiel würde ich erstmal weglassen und statt dessen eine Gemüsepfanne zubereiten. Die hat enorm wenig Kalorien und macht unheimlcih satt und zufrieden :-)
              Und mit Deinen 7 Kilos, die Du abnehmen willst, kannste Dir ruhig Zeit lassen. Wenn Du zu schnell abnimmst, besteht die Gefahr, auch wieder schnell zuzunehmen. Denn Du hast doch bestimmt nicht vor, diese Essgewohnheiten, wie Du sie jetzt praktizierst, beizubehalten, wenn sie Dich psychisch so belasten.
              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar



              • RE: Sättigung


                Hallo Ursa,

                wenn ich Deine Darstellung lese, als sehe ich mich selbst. Daß mit der Kuchenglasur, kenne ich auch. Einmal spät abends habe ich sogar eine Tüte Sonnenblumenkerne
                aufgegesen.

                Wenn ich rückwirkend denke, bestehen die letzten 10 Jahre aus Höhen und Tiefen. Punkt nach meinem 30 Geburtstag begann ich leicht zuzunehmen, zuerst 1-2 kg, das sah etwas weiblicher aus und war keinesfalls tragisch. Heute aber mit 40 sind daraus 7 kg geworden. Ich habe immer wieder eine kalorienreduzierte Diät (immer gemischte Kost) gemacht und damit auch Erfolg gehabt, Ich war jedesmal wahnsinnig stolz auf mich und auf meine Kleider Gr. 38. In diesen Zeiten habe ich Sport wie verrückt gemach - gejoggt bis mir die Knien wehtaten, oder Tennis gespielt, bis ich nicht mehr konnte. Das war auch nicht auf Dauer durchzuhalten. Dann spätestens für zwei Jahre habe mir das Gewicht wieder angegessen, sah etwas pummelig aus, und mit meinem Gewicht wieder total unglücklich. Dazu kommt die Angst, im Alter sehr dick zu werden. Ich möchte nicht, so wie man häufig sagt, wie meine Mutter auszusehen. Und so stand ich vor der Notwendigkeit mit der nächsten Diät, anzufangen. Und das ist auf Dauer keine Lösung.

                Zum heutigen Tag: Strategieänderung! Zum Frühstück 2 Scheiben Dreikornbrot mit Hähnchenbrustwurst. Ich war satt über fünf Stunden. Das Gefühl kenne ich seit Wochen nicht mehr. Zum Mittag Putenbrustfilet mit Spinat und Blumenkohl. Jetzt ist fast 17 Uhr. Eigentlich bin ich satt. Andererseits bin ich so gewöhnt zu Hungern, daß ich nur Hungern mit Abnehmen gleichsetze. Es kommt mir alles fast unwirklich vor.

                Für jegliche Unterstützung und Anregungen bin ich sehr, sehr dankbar.

                Liebe Grüße
                Detelina

                Kommentar


                • RE: Sättigung


                  liebe Detelina,
                  mein ernst gemeinter Tip, du bist zu streng mit dem abnehmen, 1200kcal ist noch unter deinem GU (Grundumsatz), dann hast du wahrscheinlich auch schon etwas Eiweissmangel und dein Stoffwechsel geht auf Sparflamme, das ist auch ungesund. Selbst bei deinem Wunschgewicht von 62 kg ist dein GU noch bei 1365kcal, das solltest du auf keinen Fall unterschreiten. Sicherheitshalber würde ich versuchen in diesen 1350 bis 1400kcal 70-80g Eiweiss unterzubringen, dann dürftest du mit dem Hunger deutlich weniger Probleme haben. Bei deiner Größe ist (ohne Sport) nicht mehr als 350 bis 400g Gewichtsabnahme in der Woche vernünftig. Als etwas Geduld, es soll ja eine Dauerlösung werden, kein vorübergehender Gewaltakt.
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar


                  • RE: Sättigung


                    @Detelina

                    dieser satz "...Dazu kommt die Angst, im Alter sehr dick zu werden. Ich möchte nicht, so wie man häufig sagt, wie meine Mutter auszusehen...."

                    könnte glatt von mir sein. Als sie in meinem Alter war, hatte sie noch 50 Kilo mehr drauf.
                    Inzwischen nicht mehr, leider aber durch schwere Krankheit.

                    Kommentar



                    • RE: Sättigung


                      Danke Paul!

                      heute habe ich Deine Ratschläge befolgt.
                      Es scheint zu funktionieren. Das mache ich jetzt so weiter , und melde mich wieder nach einiger Zeit.

                      Liebe Grüße
                      Detelina

                      Kommentar


                      • RE: Sättigung


                        Hallöchen,

                        ........dieser satz "...Dazu kommt die Angst, im Alter sehr dick zu werden. Ich möchte nicht, so wie man häufig sagt, wie meine Mutter auszusehen...."

                        Zu diesem Satz möchte ich sagen: "ich möchte im Alter so aussehen, wie meine Mutter".
                        Sie ist eine schlanke Frau und wir beide hatten immer dieselbe Kleidergröße. Nur leider bin ich ja davon, na ja jetzt noch 13 Kilo, entfernt.
                        Sie ermutigt mich auch, was sehr gut tut. Ich beneide sie so, sie ißt ganz normal und hat nie was mit Diäten im Sinn gehabt.

                        Im Nachhinein denke ich, daß man sich (durch diese vielen Diäten) einfach viel zu viele Gedanken über Kalorien macht und dadurch nicht mehr wahrnimmt was der Körper eigentich braucht oder will.

                        Grübel-Grüße,

                        sumsum





                        Kommentar


                        • RE: Sättigung - Brot selbst backen


                          Ich backe mein Brot selbst und nehme dazu leicht grob gemahlenen Weizen und Roggen (Reformhaus). Dazu gebe ich Sesam, Sonnenblumenkerne und Leiensamen. Das füllt sehr gut und hält ewig an, da viele Balaststoffe drin sind.
                          Vollkorn an sich hält länger an und somit kommt es nicht so schnell zur Unterzuckerung + Heißhunger.

                          Gruß von P.

                          Kommentar


                          • RE: Sättigung - Brot selbst backen


                            Hallo P.

                            muß denn das Brot selbstgebacken sein? Bitte um Erläuterung der Vorteile. Über die Sättigung mit Vollkornbrot sind wir einer Meinung.

                            Viele Grüße
                            Detelina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X