#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum macht Cortisol dick ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum macht Cortisol dick ?

    Hallo!
    Ich wollte einfach interessehalber mal wissen, warum Cortisol dick macht ?
    Bei Streß schüttet der Körper es ja wohl vermehrt aus.
    Da ich eine Angsterkrankung habe und mir daher leider selbst oft Streß mache w´ßte ich gern wie das alles zusammen hängt.

    Viele Grüße!
    Molli (die aber "noch" nicht mollig ist)


  • RE: Warum macht Cortisol dick ?


    natürlicher Stress und das körpereigene Cortisol macht nicht dick, sondern eher das Gegenteil, der damit verbundene katabole Stoffwechsel führt zu Gewichtsabnahme.
    Was du ansprichst ist ein pharmakologischer Effekt, also eine künstliche Überdosierung.
    Das gleiche gilt für Anabolika. Natürliches Testosteron macht keine Brustentwicklung beim Mann, keine Akne und keine hervortretenden Augen, wie die überdosierten Anabolika.
    Die Gewichtszunahme ist zu einem Erheblichen Teil Wassereinlagerung und verschwindet wieder beim Absetzen des Medikaments.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Warum macht Cortisol dick ?


      Hallo Paul!

      Da habe ich doch gleich eine Frage zum Abnehmen durch Stress!
      Wenn Cortisol zur Gewichtsanahme führt, heisst es dann etwa, daß dauergestresste Personen viel essen können ohne zuzunehmen?
      Ich dachte immer, daß man da nur deshalb abnimmt, weil man wg. Stress keinen Appetit hat und deshalb auch weniger isst. Oder handelt es sich bei der stressbedingten Abnahme ebenfalls ums Wasser?

      LG T***

      Kommentar


      • RE: Warum macht Cortisol dick ?


        Stress (bitte nicht verwechseln mit Kummer und Depression) ist ein körperlicher Allarmzustand mit erhöhtem Sympatikotonus (Katecholamine), also erhöhter Energiebereitstellung und -Verbrennung. Cortison ist daher ein kataboles (Abbau-) Hormon und führt zu negativer Stickstoffbilanz. Das ist sicher auch mit etwas weniger Hunger verbunden. Diese Regulationssysteme sind komplex und dürfen nicht zu isoliert gesehen werden. Das Leben verläuft immer wellen- oder phasenartig. Man kann es sich so vorstellen, dass der Körper nicht viel Arbeit leisten kann (Stress = Kampf, Flucht) und g l e i c h z e i t i g Energiedepots auffüllen kann, oder neue Muskeln aufbauen kann. Also nach einer Aktivitätsphase (Energiefreisetzung, Abbau=katabol) folgt normalerweise eine Erholungsphase (Energieauffüllen, Aufbau=anabol). Bei Dauerstress fehlt die Erholungsphase, was normalerweise zur Gewichtsabnahme (nicht nur Wasser!) führt.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Warum macht Cortisol dick ?


          Kann es sein ,das dies der Grund ist, dass ich kaum Muskelmasse aufbaue?

          Kommentar


          • RE: Warum macht Cortisol dick ?


            Hallo Frosch,
            mußt du mir erklären, stehst du unter Dauerstress? Die Muskulatur geht eigentlich nicht zurück, wenn sie benutzt wird. Zum wachsen braucht sie einen entsprechenden Trainingsreiz, bei Männern klappt das (ungerechterweise) wegen Testosteron etwas besser. Trainingsreiz für die Muskulatur ist natürlich Krafttraining, jede Belastung an die der Körper gut gewöhnt ist, ist schon kein Wachstumsreiz mehr. Konditionstraining, sobald mal der erste Muskelkater überwunden ist, macht keine Muskelvermehrung. Es ist bekannt, dass grade die "Schwerathleten" viel Ruhe zwischen dem Training brauchen um vom Stress (Training) in die Erhohlungsphase (Muskelaufbau) zu wechseln.
            Ich hoffe ich hab die Frage so richtig verstanden.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Warum macht Cortisol dick ?


              Ich habe seit der Kindheit schwache Muskeln, dünne Beine und Arme aber setze leicht Fett an.
              Beim Krafttraining stagniere ich seit langem.
              Bin auch schon alt aber gerade in der Pupertät war ich ständig nervös und unsicher (Kortisol?)

              Kommentar



              • RE: Warum macht Cortisol dick ?


                kann man leider nicht so generell beantworten.
                Wenn du in einem gut geführten Studio trainierst, gibt es eigentlich auch Anleitrung, wie das mit der Muskelzunahme klappt, hier gibt es wirklich genügend sichere Erfahrung und es genügt im Gegensatz zum Ausdauertraining 2-3x die Woche (+ eiweissreiche Ernährung)
                Gruß
                Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X