#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertrage ich keine Milch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertrage ich keine Milch?

    Ich habe sie schon so gut wie aus meinem Speiseplan gestrichen, weil es den Anschein hat, dass ich Milch nicht vertrage.
    Ich bekomme starke Blähungen(tut richtig weh), wenn ich Buttermilch trinke oder Molke.



  • RE: Vertrage ich keine Milch?


    Hallo Mellie!
    Seit wann vertragen Sie keine Milch? Ist das neu oder hatten Sie sonst keine Milch getrunken?
    Haben sie auch Durchfälle nach Verzehr von Milch?
    Vielleicht lassen sie die Milch mal weg und steigen auf Sojamilch und Produkte um. Wenn keine Symptome mehr auftreten versuchen Sie nochmal Milch zu trinken, treten die Beschwerden wieder auf, dann haben Sie leider recht!
    Gruß
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Vertrage ich keine Milch?


      Die Milchunverträglichkeit ist ein Mengenproblem und beruht auf der Dünndarmunverdaulichkeit des Milchzuckers (erworbener Lactasemangel)
      und Flüssigkeiten laufen halt am schnellsten in den Dünndarm und gerade die Molke besteht aus über 75% aus Milchzucker (Kalorienanteil). Buttermilch ist schon deutlich besser, liegt aber immer noch bei 40%. Bei Joghurt sinkt er weiter und bei den meisten Käsesorten (leider nicht bei allen) ist er sogar 0%. Also kleine Mengen wirst du besser vertragen, kann sogar sein, dass bei regelmäßiger (geringer) Zufuhr von Milchzucker die Verträglichkeit wieder etwas besser wird.
      Der Lactasemangel bei Erwachsenen ist sehr häufig.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: Vertrage ich keine Milch?


        Danke für die Antworten.
        Habe mir heute gleich mal Soja Drink gekauft.

        Habe noch vor ein paar Jahren sehr viel Milch getrunken, dann hat sie mir nicht mehr geschmeckt. Ab und an mal eine Buttermilch ansonsten viel Käse.
        Seit ein paar Monaten habe ich verstärkt mit solch starken Blähungen zu tun und nun hab ich gemerkt, dass es immer bei Molke oder auch bei Buttermilch
        (trinke ich gern nach dem Training) losgeht. Trinke ich keine, dann ist Ruhe. Hab es erst heute wieder probiert und mußte dann etwas gegen diese Blähungen einnehmen, weil ich vor Schmerzen nicht mehr sitzen konnte. Durchfall bekomme ich nicht.

        Ist Soja so gut wie Buttermilch?

        Kommentar



        • RE: Vertrage ich keine Milch?


          hallo
          >Ist Soja so gut wie Buttermilch?<
          Es gibt so viel unterschiedliche (industrielle) Sojazubereitungen, dass man bei der Zusammensetzung nachsehen muß. Es ist jedenfalls kein Milchzucker drin und der Eiweissgehalt ist wahrscheinlich sogar höher (gut). Es gibt übrigens bei starkem Sport immer Probleme mit dem Magen, manche erbrechen sogar dabei. Das hängt mit der Durchblutungsumstellung beim (intensiven) Sport zusammen, der Verdauungsbereich (Splanchnicusbereich) ist dann stark minderdurchblutet zugunsten der Muskulatur. Dann verträgt man am besten nur Wasser (mit Elektrolyten), das ändert sich aber schnell, wenn man etwas wartet, eigentlich muß man es einfach selbst ausprobieren, wie manns und was man am besten verträgt, einfacher Zucker ist in der Situation unproblematischer als Eiweiss. Andererseits ist die Eiweissaufnahme in die Muskulatur in der ersten Stunde nach dem Training am höchsten. Also wenn du die Milch nicht verträgst, umsteigen.
          Gruß an eine Sportlerin
          Paul

          Kommentar


          • RE: Vertrage ich keine Milch?


            Danke für die ausführliche Antwort.
            LG
            Mellie

            Kommentar

            Lädt...
            X