#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jod in Pflanzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jod in Pflanzen?

    Ich habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass man mehr Jod essen soll. Nun bin ich aber Vegetarier und esse keinen Fisch und keine Fleisch.
    Gibt es Pflanzen die Jodhaltig sind?

    Ein anderes Problem ist das Öl. Ich verwende eigentlich fast kein Öl. Ich wüßte gar nicht wofür.... Muss ich jetzt extra 1 Tl. Leinöl pro Tag essen wegen dem Omega-Fette? Aber das sind ja dann auch gleich eine Menge mehr Kalorien?

    Ich trinke pro Tag ca. 1L 0,3% Milch wegen der Eiweiße. Gemüse esse ich nicht sehr viel. Lieber Obst, z.b. 3-5 Bananen 7Tag. An frischem Gemüse schmecken mir nur Tomaten auf Dauer.
    Ich esse zwer gelegentlich auch mal Chinakohl mit etwas Knorr Johurt-dressing aber nich öfter als 1 mal /Woche.

    Fehlen mir dann irgendwelche Eiweiße/Jod oder Omega Fette? Ist es sinnvoll ein Eiweißpräparat zu essen.



  • RE: Jod in Pflanzen?


    Dabei fällt mir ein, wo steht eigentlich die Milch im Kalorienzähler?? Ich habe bei Getränke und bei Milchprodukte gesucht. Ich wollte mal nachsehen wegen dem Eiweißgehalt von 0,3% Milch....
    Was ich auch vermisse ist Kakao. Z.b. wenn man Milch mit Nesquick oder so was verrührt. Ich hab schon mal gezählt, wieviel Esslöffel eine Packung sind und dadurch ausgerechnet dass ein Eßlöffel Tinkfix-Kakao (also das was man so bei 250ml Milch drunterrührt ) ca. 50 cal hat. Aber ich wollte das mal überprüfen...

    Kommentar


    • Milch


      Der Eiweißgehalt bleibt gleich es sind 3,4 g/100g

      Kommentar


      • RE: Jod in Pflanzen?


        Hey Alix, warum willst du denn Leinöl trinken und dadurch extra Kalorien aufnehmen.Klar braucht man Iod, aber wenn du kein Fisch ist, dann benutze halt Iodsalz oder geh zum Arzt und lass dir Iodtabletten verschreiben.

        Kommentar



        • RE: Jod in Pflanzen?


          Hallo Alix,
          ich habe das Büchlein "Kalorien mundgerecht", dort stehen ca. 2500 Lebensmittel und Getränke drin mit ihren Kalorienangaben und Nährwerten. Es kostet etwa 11 Euro und ist wirklich total praktisch und informativ.
          Daraus hab ich die Angaben für
          Kakaopulver: 1 geh. Eßlöffel = 40 kcal
          Nesquik: 1 geh. Eßlöffel = 55 kcal
          und
          Schokoladenpulver von Sarotti: 1 geh. Eßl. = 55kcal.

          Hast also ganz gut abgeschätzt.

          Was den Teelöffel Leinöl betrifft, so rühr ich den in irgendeine Mahlzeit, entweder ins Müsli am Morgen oder in den Quark oder sonstwo rein und das sind nur ca. 35 kcal und wozu der gut ist, das hat w_paul schon mehrmals geschrieben.
          Aber was mir auffällt, von was ernährst Du Dich eigentlich, wenn Du weder Fleisch, noch Fisch, noch Gemüse ist? Es gibt doch so viel herrliches Gemüse, Du mußt das doch auch nicht unbedingt roh essen.
          Und wie siehts denn mit anderen Milcherzeugnissen aus? Ich könnte mir vorstellen, dass Du bestimmt nicht genug Eiweiß zu Dir nimmst, weil ich ja schon Probleme habe, trotz Fleisch, auf mein Soll zu kommen.
          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar


          • RE: Jod in Pflanzen?


            Was ich so esse... Nun wenn ich meinen Appetit zügeln kann dann 1 l Milch, 1 Körnerbrötchen mit Butter, 2-3 Scheiben Schwarzbrot mit Käse oder Marmelade, 3-4 Bananen pro Tag und Tomaten.
            Falls ich mal Appetit auf was warmes haben sollte ...
            150g Spaghetti mit Käse (wenn ich welche zu Hause habe auch als Vollkorn)
            2-3 Eier pro Woche. Mal eine Dose Mais oder Mischgemüse.

            Wenn ich meinen Appetit nicht zügen kann dazu noch 1 oder mehrere Mozarella oder so was wie Nesquick in die Milch. Oder auch mal 500g Joghurt oder Eis.

            Am Sonntag kocht mein Mann meist Kartoffeln, da esse ich dann Rahmspinat oder Apfelrotkohl aus der Tiefkühltruhe dazu.

            Quark mit Öl zu verrühren kann ich ja aml versuchen.
            Ich verwende Himalaya Salz. Ich denke da ist auch genug Jod drin.

            Kommentar


            • RE: Milch


              Danke. Ich habe gerade mal im Kalorienzähler verschiedenen meine Speisen nach Eiweißgehalt untersucht.... Ich werde das mal eine Woche lang aufschreiben mal sehen auf wieviel Gramm pro Tag ich so ca. komme.

              Kommentar



              • RE: Jod in Pflanzen?


                Das hört sich aber seehr einseitg an - kein Wunder, daß Du viel naschst!
                Ist Du Fleisch aus Überzeugung nicht?

                Vielleicht versuchst Du mal Pfannengemüse in der Tüte aus der Tiefkühltruhe, wenn Du es nicht selber kochen willst, oder nicht so recht weiß, was Du reintun sollst.
                - Da bekommst Du mal einen Eindruck, wie Gemüse schmecken kann!
                Pfannengemüse, Bami Goreng, Nasi Goreng, Paella, etc. Vielleicht wirst Du dann ja doch davon überzeugt, daß es sehr lecker ist!

                Kommentar


                • RE: Jod in Pflanzen?


                  Finde ebenfalls, dass auf Deinem Speisezettel Gemüse und Vollkorn fehlt.
                  Wenn Du kein Fleisch ißt, dann mußt Du die fehlenden Mineralien ausgleichen. Eisen, was ist damit? Spinat hat kaum Eisen, auch wenn Oma das anders erzählt.
                  Außerdem nimmst Du wahrscheinlich zu viel Fett zu Dir.
                  Dosengemüse hat kaum noch Vitamine und Spurenelemente, das Gemüse ist fad und mit dem aus der Tiefkühltruhe nicht zu vergleichen. Bei dem reichhaltigem Angebot von gesundem Gemüse, sollte es nicht zu schwer sein etwas zu finden.

                  Dein Speisezettel ist nicht ausgewogen, da drohen wahrscheinlich Mangelerscheinungen.

                  Kommentar


                  • RE: Jod in Pflanzen?


                    Ich esse schon gelegentlich mal Tiefkühlgemüse. Aber das chinesische Gemüse schmeckt mir überhaupt nicht. Aber Mischgemüse aus der Tiefkühltruhe hab ich schon gegessen. Ich verwende es auch gern gemischt mit Nudeln, als Nudelsalat (Nudeln, Mischgemüse und etwas Krorr-Jogurtdressing)
                    Meiner Tochter dagegen schmeckt das Glasgemüse deutlich besser als das aus der Tiefkühltruhe... Am Geschmack kann man nicht viel ändern. Aber ich würze Gemüsse nie. Mir schmeckt es nciht wenn da Fett enthalten ist, also kann ich es nicht braten sondern höchstens kochen. Ich esse in Fett gebratene Sachen oder auch nur mit Butter aufgewertete SAchen nicht gern. Meist mache ich nicht mal Salz ans essen. Ich merke das nicht wenn welchen fehlt. (Nur wenn mein Mann gekocht hat und zuviel davon genommen hat. Allerdings seit ich Himalaya Salz verwende, stört mich der Salzgeschmack nicht mehr. Dieses Salz schmeckt einfach besser. Seit dem esse ich auch mal nur frisches Bäckerbrot mit etwas Salz)

                    Was das Fleisch betrifft. Früher habe ich noch gelegentlich Fleisch und Fisch gegessen. Aber dann hab ich mal eine Zeitschrift mit Bildern aus der Tierhaltung und Schlachtung gesehen... ausserdem schüttelt es mich immer, wenn mein Mann z.B: zu Weihnachten Pute oder Kaninchen so kalt und Tot auf dem Tisch liegen hat und daraus dann was zu Essen zubereitet... So ist mir so nach und nach der Appetit vergangen.

                    Ich bin sehr froh diese Seite entdeckt zu haben, vor allem dem Kalorienrechner. Ich denke damit ist es mir möglich mehr auf eine Ausgewogenere Ernährung zu achten. Vor allem auf mehr Eiweiße, das hab ich jetzt gelernt. Zumindest motiviert es ungemein hier immer mal vorbeizuschauen. Mal sehen ob es mir gelingt dieses Jahr wenigstens 10kg abzunehmen...

                    Kommentar



                    • RE: Jod in Pflanzen?


                      Also Gemüsepfanne ohne jegliche Gewürze, das würd ich auch nicht runterkriegen, bin ja kein Kaninchen.
                      Mann kann "natürlich" würzen mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili, man kann haltbare gemischte getrocknete Kräutermischungen zum Würzen verwenden, ich liebe z.B. meine Großpackung getrockneten zerkleinerten Dill, hällt ewig, besonders zu empfehlen bei Meeresfrüchten (auch sehr eiweissreich) oder schließlich fertige Soßen in großer Auswahl, wobei ein Renner nach wie vor das einfache und kalorienarme Tomatenketschup ist. Selbstverständlich gehört in jede Gemüsepfanne auch etwas Salz, es sei denn es ist schon in der Fertigsoße (Sojasoße) und ich scheue mich auch nicht wegen dem Geschmack auch fast immer etwas Zucker dazuzugeben. Dann kann man zum Ablöschen und Geschmacksmildern (Kohl) auch etwas entrahmte Milch dazu schütten oder zum Geschmacksveredeln Zitronensaft oder Cherry, wenn es zu flüssig wird, kann man es schließlich mit einfachem Paniermehl oder MondaminFix-Soßenbinder beliebig andicken.
                      Das müßte doch für den Anfang reichen.
                      Natürlich brauchst du das omega3-Fett und fürs Jod reicht das jodierte Salz, man bekommt doch schon kaum noch anderes, muß allerdings drauf stehen, sonst ist es auch nicht drin.
                      Im übrigen gefällt mir das Forum immer besser.
                      Ihr könnt es doch.
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: Jod in Pflanzen?


                        Hallo Alix,
                        manchmal sind neue Sachen einfach auch gewöhnungsbedürftig. Ich mochte z.B. anfangs die fettarme Milch überhaupt nicht, habe mich aber dazu durchgerungen, sie zu trinken ... mittlerweile mag ich die 3,5%ige nicht mehr ... .
                        .. Und jetz' soll ich auch noch auf 0,3% umsteigen *grummelgrummel*
                        -
                        Ich denke, wenn Du wenigstens mal für ein paar Wochen Deine Ernährung nach den Forentips umstellst, wirst Du die Vorteile selber merken und es wird Dir leicht fallen, so zu essen und zu kochen, -denn dann hast Du Erfolg! Und fühlst Dich vor allen Dingen viel besser!
                        Wenn Du bei Deiner Ernährung bleibst und Dich um Sachen drückst, die Dein Körper aber braucht, wirst Du wahrscheinlich immer wieder naschen oder das Falsche essen und nicht abnehmen.
                        Und - by the way - Deine Tochter soll doch auch noch lernen, wie man gesund ißt - wie soll sie das, wenn Du ihr kein Vorbild bist? *klugschei*sorry*

                        Mein Sohn ißt allerdings leider auch nur 'Schrott' am liebsten ... . Und da hättee ich doch auch gleich noch eine Frage ans Forum ... .

                        Gruß,
                        Sabine

                        Kommentar


                        • RE: Jod in Pflanzen?


                          Jedenfalls danke ich Euch erst mal für die Hinweise. Ich habe zumindest wieder einige Ideen zum probieren und ich werde sie mit meiner großen Tocher gemeinsam durchdenken. Für mich sind Gewürze schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich verwende zwar gelegentlich so eine fertige Gewürzmischung "Gartenkräuter" aber ansonsten kann ich gerade mal dill von Lorber unterscheiden.... Z.B. wie schmeckt Ingwer? wie sieht er aus. ;-) Meeresfrüchte hab ich auch noch nie gegessen... klingt irgendwie nicht nach Obst eher nach Tieren und Tier esse ich nicht. ;-)
                          Aber die Idee mal etwas mit verschiedenen Gewürzen zu experimentieren werde ich mal realisiern und dabei dank Kalorienrechner mehr auf die Eiweiße achten.

                          Kommentar


                          • RE: Jod in Pflanzen?


                            Hallo Alix,
                            bei Deinem Kennenlernen von der "Würztechnik* ;-)
                            würde ich Dir mal diese Seite empfehlen. Da kannst Du auch die einzelnen Gewürze und Kräuter sehen, Ingwer z.b.
                            http://www.wuerzkraut.de

                            noch interessanter ist vielleicht diese Seite:
                            http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ

                            Viel Erfolg beim Probieren
                            Ursula

                            Kommentar


                            • RE: Jod in Pflanzen?


                              Danke! Interessant! :-))

                              Kommentar


                              • RE: Jod in Pflanzen?


                                Ich verwende zum Beispiel neben Salz und Pfeffer Thymian und Basilikum für Tomaten(sauce) Thyminan hilft auch hervorragend bei Halsschmerzen und Husten. Kann man auch zum braten auf Flei... ißt Du ja nicht ... ;-)))

                                Frisch geriebene Muskatnuß für Kartoffelpüree, Blumenkohl oder anderes Gemüse mit weißer Sauce.
                                Liebstöckel und Petersilie für (Gemüse-)Suppen. Petersilie hat auch viel Vitamin C - bei Erkältung gut)
                                Petersilie auf Kartoffeln, oder in Quark. Schnittlauch in Quark...
                                ...öhm...

                                Dill und/oder Salbei für Fisch....ach ja, auch nicht ... ;-))
                                mal sehen ,was noch .... Baby ruft mich ...

                                Kommentar


                                • RE: Jod in Pflanzen?


                                  :-))
                                  Muskatnuss ... ich erinnere mich dunkel, das gabs als ich noch Kind war unter ein rohes Eigelb gerührt als Mittel gegen Durchfall. ....
                                  Ich glaube ich muss erst mal in den Gewürzschrank schauen... ich hab bestimmt Muskat... könnte schon 10 Jahre alt sein.... vielleicht sollte ich erst der Gewürzschrank ausmisten...
                                  :-))

                                  Kommentar


                                  • RE: Jod in Pflanzen?


                                    Gewürze können auch verderben, also schmeiß besser gleich alles weg.
                                    Muskatnuß gibt es als ganze Nuß zu kaufen (überall wo es Gewürze gibt) und dazu noch eine kleine Muskatreibe, dann hast Du es immer schön frisch gerieben.
                                    Kräuter sind sehr schön als Kräuertopfpflanzen auf dem Fenster, oder Balkon, oder im Garten. Aber die muß man nach dem kaufen umtopfen, damit die was werden.

                                    Kommentar


                                    • RE: Jod in Pflanzen?


                                      ...oder jetzt im Frühjahr aussäen. Basilikum und Petersilie, Kapuzinerkresse, Brunnenkresse, Liebstock, Dill, Thymian, Oregano gehen wunderbar auf und man kann herrlich damit würzen. Ganz schnell wächst Kerbel, der muss aber zügig verwendet werden (irgendwie hält der sich nicht lange, vielleicht hab ich auch nur kein Glück mit ihm) und beim Schnittlauch habe ich überhaupt kein "Händchen", den mußte ich auch kaufen und umtopfen. Wohlgemerkt, alles in Blumenkästen auf dem Fensterstock außen. Ich habe leider nicht mal einen Balkon :-(
                                      Im Winter stehen nur Rosmarin, Thymian, Petersilie und ab und zu frische Kresse innen am Küchenfenster.
                                      Seit ich den Dreh mit den frischen Kräutern mitbekommen habe, kommen die fast überall mit ran. Und die Kapuzinerkresse kommt aufs Brot, einschließlich der Blüten (die man auch gut zum garnieren verwenden kann).
                                      Und im Frühling freue ich mich wieder auf die Brennesseln. Da ich im Dorf wohne, habe ich Gelegenheit, davon jede Menge zu pflücken. Brennnesselsuppe ist ein Gedicht und hat auch nicht so viele Kalorien ...und kostet kaum was :-)

                                      Kommentar


                                      • RE: Jod in Pflanzen?


                                        Danke, Klingt ja richtig interessant! ;-)
                                        Vor allem der Tip mit dem umtopfen. Ich habe bisher Schnittlauch und Petersilie vesucht, aber die sind immer sehr schnell eingegangen....
                                        Kresse, Rosmarin, Thymian kenne ich nicht. (Mal abgesehen vom Badezusatz) Ich werde mal danach Ausschau halten.

                                        Kommentar


                                        • RE: Jod in Pflanzen?


                                          Liebe Alix,
                                          die Kräutertöpfchen, die in den Kaufhallen angeboten werden, gedeihen nur selten nach dem Umtopfen, die sind nicht kräftig genug. Sind nur zum baldigen Verbrauch verwendbar.
                                          Wenn ich ein Kräutlein brauche, das ich nicht selbst ziehen kann, dann bestelle ich das beim Gärtner. Auch im Gemüseladen konnte ich schon schöne kräftige Pflanzen im Topf (nach vorheriger Bestellung) kaufen.
                                          Du hast Recht, Thymian kannte ich früher auch nur als Badezusatz, vor allem bei Erkältung :-)
                                          Und den sollteste als Gewürz auch nur sehr sparsam verwenden, sonst schmeckts zu sehr vor.
                                          Gruß
                                          Ursula

                                          Kommentar


                                          • RE: Jod in Pflanzen?


                                            Danke ... na dann werde ich mich mal versuchen...

                                            Kommentar


                                            • RE: Jod in Pflanzen?


                                              Von Thymian kann ich auf gebratenem Fleisch gar nicht genug bekommen - Also alles Geschmacksache!
                                              Basilikum (Töpfechen im Gemüseregal) ist wirklich wundervoll auf Tomaten -
                                              ... und bei mir werden auch die Töpfe aus dem Gemüseregal was, wenn ich gleich umtopfe und sie auf den Balkon stelle! ;-)

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X