#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilze

    Wie ist das eigentlich?
    Jede Art von Konservierung ist ja wohl irgendwie schlecht für das Lebensmittel. Trifft das auch auf getrocknete Pilze zu?

    Gruß,
    Sabine


  • RE: Pilze


    Hallo Gutemine!
    Die Konservierung druch Trocknung gehört zu den ältesten Konservierungsmethoden.
    Bei der Trocknung wird den Lebensmitteln, in diesem Fall Pilzen durch Hitzeeinwirkung Wasser entzogen. Der Feuchtigkeitsgelhalt bewegt sich dann zwischen 18-25%. Dies verhindert den Verderb, da Mikroorganismen zum wachstum mehr Wasser benötigen.
    Es gibt verschiedene Trocknungsverfahren(Sprühtrocknung, Fefriertrocknung, Teigtrocknung) im Hinblick auf die Produktqualität. Nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Dauer der Wärmeeinwirkung haben Einfluss auf die Inhaltstoffe.
    Vitaminverluste sind nicht zu vermeiden.
    Am geringsten sind Produktveränderungen und Inhalststoffverluste bei der Gefriertrocknung.
    Da getrocknete Pilze ja nicht jeden Tag auf den Tisch kommen, können Sie die Vitaminverluste jedoch sicherlich vernachlässigen. Getrocknete Pilze haben einen intensiveren Geschmack und eignen sich für Suppen und Sossen.
    Kleiner Tipp:
    Frische Pilze können eingefroren werden und bis zu 8 Monaten im Tiefkühler gelagert werden.
    Genissen Sie also ruhig zwischendurch getrocknete Pilze - man kann sie sicherlich nicht als minderwertiges Lebensmittel bezeichnen, wenn ansonsten genügend "Frisches" auf dem Speisenplan steht.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Pilze


      hallo Sabine,
      noch eine Nachsatz:
      Pilze sind neben dem guten Geschmack wahre Weltmeister in Ballaststoffen und fettarmen Eiweiss. Du kannst damit also dein KH, auf die du (noch) nicht verzichten kannst, sozusagen entschärfen, den glyx senken, gleichzeitig merkst du ja an dem niedrigen Trockengewicht, wie wenig du dabei eigentlich zu dir nimmst.
      Ich bin selbst ein Pilz-Fan, sozusagen in allen Varianten. Und Tiefkühlpilze (Metro) sind praktisch gleichwertig mit ganz frischen, wie bei Gemüse.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: Pilze


        ich hab noch eine frage bezüglich Konserven und Fisch.
        ist thunfischkonserve in Wassereingelegt und sterilisiert (26g EW, 0.6g Fett) überhaupt ein wertvolles Nahrungsmittel (fettsäuren etc.)
        Ich esse es häufig weil es sehr fettarm , eiweissreich und billig ist.

        Kommentar



        • Fischkonserven


          Selbstverständlich Delphinfreundliche Ware
          (überprüft kann es leider ja nicht werden)

          Kommentar


          • RE: Fischkonserven


            fettarm konservierter Thunfisch ist eine ganz hervorragende Eiweissquelle,
            noch besser schmeckt es mir persönlich als ganz nakte tiefgefrorene Thunfischsteakes, sieht aus wie mit einer feinen Säge in Stücke geschnitten.
            Nach dem auftauen kommen sie bei mir in die Gemüsepfanne mit rein und garen (braten) da mit dem Gemüse richtig durch. Ist auch noch omega3FS und vieles andere (Jod, Vit.etc.) drin.
            lecker und gesund und schmeckt nicht so langweilig wie das normale Fischfilet.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Pilze


              Ich bin auch ein Pilzfan und habe frische und TK Pilze häufig auf Vorrat. Allerdings habe ich bis jetzt nur TK-Champignons gefunden. Frisch gibt es Steinpilze + Co ja nur im August/September deshalb habe ich mir asiatische Holunderschwämmchen getrocknet gekauft um mal was anderes zu probieren.
              Meine KH's kann ich gut reduzieren, weil ich hauptsächlich - auf falschen Rat - Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot, etc. als KH Lieferanten gegesen habe, kann ich sie auch ganz gut weglassen. (Viele haben mir zum Abnehmen dazu geraten, möglichst viele KH'S und fettarm zu essen, sogar 3 Ärztinnen ... .)

              Kommentar



              • RE: Fischkonserven


                Gute Idee - hört sich lecker an!

                Kommentar


                • RE: Pilze


                  ich bekomme (in der Metro) auch tiefgefrorenen Waldpilzmischungen, vor allem Steinpilze und separat Pfifferlinge, besonders lecker und etwas Fett dabei. Die getrockneten sind ja schon sündhaft teuer dagegen. Da gibts ne Menge asiatische (getrocknete), die sind viel billiger.
                  Nochmal, ich empfehle 30% Eiweiss, maximal 30% Fett und der Rest (unter 50%!) KH möglichst mit niedrigem glyx.
                  Wenn man das schafft, stimmen die Kalorien meist "automatisch".
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X