#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist der glykämische Index?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist der glykämische Index?

    Hallo,
    Was versteht man eigentlich so richtig unter dem glykämischen Index. Ich habe gelesen es hängt mit der Insulinausschüttung zusammen. Irgendwie sollen für 300Kal Weißbrot schlechter sein als für 300Kal Schwarzbrot. Das ist mir nicht so ganz klar. Natürlich ist man u.U. von Schwarzbrot länger satt und hat mehr Vitamine, aber 300 kal sind doch 300 Kalorien oder doch nicht???
    Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Nahrungsmittel welchen Index haben?


  • RE: Was ist der glykämische Index?


    hier kannstes finden
    http://www.acibas.net/glykaemischerIndex/index.shtml

    Gruß
    Ursa

    Kommentar


    • RE: Was ist der glykämische Index?


      Hallo Alix,
      ich kopiere dir hier mal die Erklärung rein:

      Jetzt stellen Wissenschaftler fest, dass auch der glykämische Index eine Rolle für das Übergewicht spielt - von uns auch Appetit-Index genannt. Dieser Appetit-Index berücksichtigt die blutzuckersteigernde Wirkung verschiedener Kohlenhydrate und die Sättigungswirkung eines Essens. Je höher der GLYX-Wert eines Lebensmittels, desto steiler und weiter steigen der Blutzuckerspiegel und Insulinausschüttung nach dessen Verzehr an. Fatal – denn das Speicherfett bleibt eingeschlossen, die Fettverbrennung wird blockiert, und der Körper lechzt nach neuer Energie. Langfristig verschlechtert sich sogar die Zuckerverwertung der Zellen.

      Was Sie über den Appetit-Index wissen sollten:


      Wie hoch der Appetit-Index Ihres Lieblingsessens ist, hängt entscheidend vom Verarbeitungsgrad (Hartweizenspaghetti und Basmati-Reis haben einen niedrigen GLYX), der Teilchengröße (ganze Körner etwa haben einen niedrigeren GLYX als Mehl) und den Begleitstoffen wie Proteinen, Fett oder Ballaststoffen ab.

      Achtung: Je niedriger der GLYX eines Lebensmittels ist, desto länger sättigt es.

      Tipp: Stellen Sie Ihre Ernährung auf vollwertige Kost um. Gemüse, fruchtzuckerhaltiges Obst (etwa Beeren und Äpfel), Hülsenfrüchte und grobe Vollkornprodukte gehören zu den Heißhungerkillern mit niedrigem GLYX. Der positive Begleiteffekt: ein hoher Gehalt an lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

      Das habe ich hier gefunden und das sollteste mal durchlesen:

      http://www.fitforfun.msn.de/food/spe...282474,00.html

      Gruß
      Ursa

      Kommentar


      • RE: Was ist der glykämische Index?


        Aha danke. Was mir aber immer noch nicht klar ist. sind nun 300 Kalorien gleich 300 Kalorien oder nicht. Also wenn ich jetzt mal die ganzen Inhaltsstoffwerte weglasse und mich z.B. von genau 1200 Kal am Tag ernähren würde. Einmal mit einem hohen Glyx einmal mit einem niedrigen. Gibt es eine aussage ob sich dann das Gewicht mehr oder weniger reduziert?

        Es gibt sowieso schon viel zu viele widersprüchliche Meinungen. Z.B: manche sagen 5 Mahlzeiten, manche nur drei. Manche sagen nach 17 Uhr nichts mehr essen, andere nur die Gesammtkaloriensumme zählt.... jetzt gibt es den GIyx ...
        im Endeffekt muss jeder seinen eigenen Weg finden, aber ich suche eben noch. Vor allem nach Argumenten um meiner kleinen Tochter das Weißbrotessen abzugewöhnen.


        Kommentar



        • RE: Was ist der glykämische Index?


          also Weißbrot gehört zu den Kohlehydraten (wie Zucker, Schokolade, Kuchen usw.) die einen hohen glykämischen Wert haben (schnelle Kohlehydrate). Diese locken viel Insulin ins Blut, was zur Ursache hat, dass das Fett aus der Nahrung sofort in die Fettzellen gelangt, was wiederum zur Folge hat, dass der Abbau des Dickmachers verhindert wird. Da die Fettspeicher des Körpers grenzenlos aufnehmen können, wird man schwerer und schwerer. Außerdem stellt sich hier der Hunger ganz schnell wieder ein.

          Bei Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Wert wie Obst Vollkornprodukte und Gemüse gibt es nur eine leichte Erhöhung des Blutzuckerspiegels, es wird nicht soviel Insulin freigesetzt und es erfolgt keine übermäßige Speicherung von Fett. Man bleibt länger satt, bekommt keinen Heißhunger.

          Und außerdem sind in Weißbrot, Zucker usw. keine Vitamine und wertvolle Mineralstoffe, keine Ballaststoffe drin. Das alles ist für eine gesunde Ernährung, auch für gesundes Abnehmen notwendig.

          Und was die Anzahl der Mahlzeiten betrifft, so mußt du dir das für dich günstigere aussuchen. Aber ich selber beschränke mich auf 3, weil der Blutzuckerspiegel so einige Zeit unten gehalten wird und damit, so glaube ich, Fett verbrannt und nicht gebunkert wird.

          Gruß
          Ursa

          Kommentar


          • RE: Was ist der glykämische Index?


            ach so, zu deinem Kalorienvergleich. Natürlich sind 300 kcal = 300 kcal. Nur die einen (Weißbrot usw.) werden gleich gebunkert in den Fettzellen und der Hunger kommt schnell wieder, die anderen (Gemüse usw) werden verbrannt und...siehe oben.

            ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt
            Ursa

            Kommentar


            • RE: Was ist der glykämische Index?


              hallo Alix,
              so lernt man Schritt für Schritt. Ursa hat das wesentliche schon erklärt. Ich hab auch schon mehrfach drüber geschrieben.
              Zunächst 300 Kalorien sind 300 Kalorien richtig.
              Bei einem niedrigen glyx hast du (automatisch) mehr Masse im Bauch, hörst früher auf zu essen und bei gleicher Kalorienzahl steigt der Blutzucker langsamer an, was viel gesünder ist.
              Ich muß aber nochmal drauf hinweisen, dass alle reinen Zucker im Übermaß gefährlich sind, hier ist also der glyx irreführend!!!! Das gilt also auch für Haushaltszucker (Sacharose) und Fruchtzucker (fructose) und alle Zuckerersatzstoffe (nicht die Süßstoffe, die keine Kalorien haben). Also immer wen der günstige niedrige glyx nur auf einem hohen fructose-Anteil beruht, kann man ihn vergessen.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: Was ist der glykämische Index?


                Danke für die Hinweise, ich werde das alles mal in Ruhe mit meiner Tochter gemeinsam auswerten.

                Kommentar

                Lädt...
                X