#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

..der Unterschied liegt im Detail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ..der Unterschied liegt im Detail

    Natürlich sind in vielen Lebenmitteln Kohlenhydrate vorhanden. Aber wie die Verfasserin des letzten Posting erkannt hat, gibt es differenzierte Auswirkungen auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels und die damit verbundene Insulinausschüttung die wiederum direkte Auswirkungen auf Hungergefühl und Fettverbrennung hat.

    Weissbrot schlägt hier mit 70% Kohlenhydratanteil zu buche. Vollkornbrot dagegen nur mit 30%. Karotten, bestehen übrigens - und nur der guten Ordnung halber möchte ich das hier posten - nur zu 6 % aus Kohlenhydraten.

    Wer des in der Schule gelernten Dreisatzes noch mächtig ist, kann sich jetzt mal ausrechnen, wieviel mehr Möhren gegessen werden müssen um auf die gleiche Menge meiner nach schädlichen Weisbrotes das doch bitte am besten zur Schweinemast verwendet werden sollte.

    Hier ein interessanter Link zu diesem Thema:
    http://www.delta-gym.ch/Buero/thebestcenter.htm


  • RE: ..der Unterschied liegt im Detail


    >Weissbrot schlägt hier mit 70% Kohlenhydratanteil zu buche. Vollkornbrot dagegen nur mit 30%. Karotten, bestehen übrigens - und nur der guten Ordnung halber möchte ich das hier posten - nur zu 6 % aus Kohlenhydraten. <

    das ist leider etwas irreführend, weil du das Wasser mitrechnest. Zu Brot trinkt mann ja meistens was. Wenn du bei der Mohrrübe das Wasser nicht berücksichtigst hast du ca 75% Kohlenhydrate und immerhin noch 7% Fett, sowie sehr gute 15% Eiweiss. Im Gegensatz zu Vollkorngetreide aber zu wenig Mg. drin, also jeh mehr Abwechslung, desto besser.

    Die angegebene Adresse ist gut, falsch ist aber die Verharmlosung der nicht Glucose-Monosacharide für den Stoffwechsel. Von allen Monosachariden ist die Glucose noch die verträglichste.

    Freundlichen Gruß

    Paul

    Kommentar


    • RE: ..der Unterschied liegt im Detail


      wichtiger Nachsatz zur Möhre,
      wenn es nur um den glyx (glykämischen Index), also die Blutzuckerwirkung geht, muß man wissen dass rohe Möhren "günstig" bei deutlich unter 50% liegen, gekochte aber bei über 90%, also Menschen, die ihren Bluzucker- oder Insulinspiegel runterkriegen sollen, müssen vorsichtig mit gekochten Möhren umgehen.
      Gruß
      Paul

      Kommentar

      Lädt...
      X