#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Frau Dr. Sabine Ellinger!Grundumsatz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Frau Dr. Sabine Ellinger!Grundumsatz!

    Hallo Frau Dr. Sabine Ellinger ,

    ich nehme seit 8 Monaten durch Bewegung ab und habe nun einen totalen Stillstand.
    Können Sie mir sagen wie hoch mein Grundumsatz eventuell ist?
    Ich persönlich rechne mit 1880kcal(habe das mit einer Formel von Wikipedia errechnet),plus den Verbrauch durch meinen Täglichen Sport!
    Ich berechne für 1h Ergometer(mittlere Intensität 500kcal)und für 1h gehen(5km/h)ca.300kcal.
    Sind die Werte tragbar oder völlig über/unterschätzt?
    Ich bin 26,weiblich, 1,87m groß und wiege 120kg.Habe neben meinem Sport keine weiteren größeren Anstrengungen am Tag.
    Ich esse täglich 2500kcal,manchmal auch bis zu 3500kcal,mache dann aber auch mehr sport.Mein tagesziel sind 750kcal Negativbilanz.Erreiche oft mehr!Aber nichts geht mehr.Ich shcätze nun,das ich doch viel zuviel esse und meine Berechnungen nicht stimmen.Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

    Liebe Grüße


  • Re: Energieverbrauch


    Der onmeda-Kalorienrechner gibt für Gehen (5 km/h) nur 186 kcal an. Beim Radfahren hängt der Energieverbrauch von der Intensität ab – bei 20 km/h sind es 486 kcal, bei 10 km/h nur 186 kcal. https://www.onmeda.de/ernaehrung/ric...verbrauch.html

    Da der Körper bei einer negativen Energiebilanz den Grundumsatz reduziert, um mit den vorhandenen Energiereserven möglichst lange auszukommen (Überlebensstrategie), ist der Grundumsatz bei Ihnen sicherlich auch etwas niedriger als normal.

    Es ist daher denkbar, dass Sie den Energieverbrauch überschätzt haben und der tatsächliche Verbrauch weitaus geringer ist und damit eine ausgeglichene Energiebilanz vorliegt. Das würde auch die Stagnation der Gewichtsabnahme erklären.

    Kommentar


    • Re: Energieverbrauch


      Hallo,

      das bringt mich nun etwas durcheinander.
      Ich halte 1880kcal als meinen Grundumsatz schon für sehr gering.Muss ich etwa mit noch weniger rechnen?
      Sind die Angaben des Kalorienrechners, im Verbrauch von Sportlichen Aktivitäten, bei Onmeda nicht auf eine Normalgewichte Person beschränkt?
      Mich frustriert das alles so enorm.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X