#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!

    Hallo,

    ich bin nun seit 8 Monaten am abnehmen und habe seit 4 Wochen einen Stillstand.Habe bislang 36kg abgenommen.Anfangs recht schnell und die letzten Monate rund 2kg im Schnitt.Nun geht gar nichts mehr.
    Ich esse rund 2500kcal und treibe täglich bis zu 4h Sport...3h Ergometer und 1h walken.
    Ich führe genaustens Buch über Kalorienzufuhr,Energieverbrauch und negativbilanz.Seit dem 01.01.habe ich schon fast 20000Kalorien eingespart,aber wieso rührt sich nichts.Ich würde am liebsten nun gar nichts mehr essen,obwohl ich weiß das es falsch wäre.Aber es ist so dermaßen frustrierend.Ich plack mich jeden Tag ab-FÜR NICHTS!
    Mache ich etwas falsch?Was sind die Ursachen eines Stillstands?

    Verzeifelte Grüße


  • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


    Wieviel wiegen Sie denn jetzt? Ist eine weitere Gewichtsabnahme überhaupt noch sinnvoll?

    Kommentar


    • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


      Hallo,

      ich wiege jetzt noch 120kg bei einer Größe von 1,87m.Ich möchte noch 20kg abnehmen,dann wäre ich rundum zufrieden!

      Liebe Grüße
      Florina

      Kommentar


      • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


        wie hast du es geschafft soviel ab zu nehmen hast mal ein tip für mich

        Kommentar



        • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


          Hallo Blondy,

          ich habe sehr viel Sport gemacht.Täglich mindestens 180Min. Ergometer und 60Min walking!
          Anfangs habe ich auch sehr auf meine Ernährung geachtet und habe sehr schnell abgenommen.In Punkto Ernährung war ich wieder schnell im alten Muster und nahm dann nur noch 2kg pro MOnat ab,womit ich aber leben konnte.Da ich nun diesen Stillstand habe,habe ich meine Ernährung wieder umgestellt und nehme nun wieder nur noch max.2000kcal zu mir,anstatt 3000-4000.Meinen Sport habe ich hingegen niemals schleifen lassen und werde ihn auch weiterhin betreiben.Er gehört zu mir wie das täglich duschen,schlafen usw.Ohne meinen täglichen Sport bin ich total unzufrieden und unausgeglichen!Ich möchte jetzt noch 20kg abspecken und dann gehts ans halten!Auch eine Kunst für sich!

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


            Kann es manchmal sein das du durch den vielen sport an muskeln aufgebaut hast und deswegen einen scheinbaren stillstand hast (war bei mir damals so , ich habe sogar noch etwas >>zugenommen<<)

            Kommentar


            • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


              Hallo,

              ja das wäre auch eine Möglichkeit.Ich habe aber eine Waage die mir den Muskelanteil täglich errechnet und da hat sich nichts getan.Naja abwarten und Tee trinken.Werde aber auf keinen Fall das Handtuch werfen.
              Wieviel hast Du abgenommen?Werde nu eine Ernährungsberatung aufsuchen!

              Liebe Grüße
              Florina

              Kommentar



              • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


                naja ich musste sehr leicht sein in meinem job (rennreiter) wir haben dierekt eine ausbildung unter dem schwerpunkt ernährung und training erhalten....

                am anfang meiner lehre habe ich 64kg gewogen (das war viel zu schwer da das max. gewicht bei 55 kg liegt)

                als der muskelaufbau abgeschlossen war und ich im training war habe ich konstant 49 kg gewogen (bei 1,67m körpergröße..... also schon untergewichtig und nicht zu empfehlen aber so ist es nunmal in diesem job entweder man will ihn machen mit all seinen risiken und all senen tücken oder man schafft es gar nicht erst)

                Kommentar


                • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


                  Zunächst mal Glückwunsch zu dem Erfolg – eine so konsequente Gewichtsabnahme ist schon beachtlich. Ihr aktueller BMI liegt nun bei 34,3 kg/m2. Da die gesundheitlichen Risiken für sämtliche Erkrankungen (Herz-Kreislauf, Diabetes, Bewegungsapparat) gegenüber Normalgewichtigen immer noch erhöht sind, ist es wichtig, dass Sie noch etliche Kilos abnehmen – bei 84 kg hätten Sie mit einem BMI von 24,9 kg/m2 Normalgewicht erreicht. Ihre Strategien, durch Energierestriktion und Steigerung der sportlichen Aktivität eine negative Energiebilanz zu erreichen, sind richtig und haben ja schon zum Erfolg geführt, auf den Sie stolz sein dürfen.
                  Durch die Energierestriktion nehmen allerdings auch der Grundumsatz ab und damit der Energieverbrauch. Möglicherweise ist das die Ursache für die Stagnation des Gewichts. Denkbar ist auch eine Kompensation des Fettverlustes durch Aufbau von Muskelmasse. Die Qualität von Waagen, die den Körperfettgehalt anzeigen, ist sehr unterschiedlich – aber gerade bei starkem Übergewicht ist die Messung ziemlich ungenau – daher die Ergebnisse fragwürdig. Zuverlässige Ergebnisse liefert die BIA – vielleicht kann die Ernährungsberaterin eine BIA-Messung durchführen? Liegt möglicherweise eine andere Erkrankung vor, z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion (Stoffwechsel läuft auf Sparflamme), die eine positive Energiebilanz begünstigt?

                  Kommentar


                  • Re: 4 Wochen Stillstand-Verzweiflung!


                    Hallo Florina,

                    es wird so sein, wie Frau Ellinger sagte, dein Grundumsatz und auch der Leistungsumsatz haben sich nach unten angepasst. Um eine Person von 120 kg über den Tag und auch mal eine Treppe hoch zu bringen benötigt man eben weniger Energie als bei einer Person von 150 kg.

                    Auch wenn es vielleicht etwas Verzicht kostet, 2500 kcal sind wahrscheinlich im Moment zu viel. Da wirst du reduzieren müssen.

                    Und nach weiteren 20 kg wirst du wahrscheinlich deine tägliche Kalorienmengen noch einmal nach unten korrigieren müssen, denn das Sportpensum kann man nun mal nicht bis ins Unendliche erhöhen.

                    Hätte dir gern was anderes gesagt, aber so sind meine Erfahrungen. Damit lebe ich gerade. Bei täglich 1500-1800 kcal kann ich mein Gewicht (70kg) halten. Andere mit dem gleichen Gewicht essen wahrscheinlich mehr, doch mein Stoffwechsel hat unter meinen früheren Diäten ziemlich gelitten, deshalb darf ich selbst bei mehrmals Sport in der Woche nicht über die Stränge schlagen.

                    Weiterhin viel Erfolg
                    Susi

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X