#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme bei Zuckerunverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme bei Zuckerunverträglichkeit?

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich wegen meinem Hakenmagen keinen Zucker, oder andere süße Varianten essen kann, da ich sonst noch mehr Sodbrennen und Magenschmerzen bekomme. Ich nehme täglich morgens und abends 20mg Omneprazol. Seit 5 Jahren esse ich keinen Zucker mehr, dadurch geht es mir Magenmäßig wesentlich besser, aber ich bin 180cm groß und wiege jetzt nur noch 57 kg. Zusätzlich habe ich Lactoseintoleranz und alle weiteren Besonderheiten wie keine scharfen Gewürze, keine Zitrusfrüchte etc. zu beachten. Abends kann ich ab 19 Uhr nichts mehr essen (sonst Reflux). Ich esse morgens Müsli aus vielen Getreidesorten gemischt, Mittags normale Mischkost, immer warm, Nachmittags ein Croissant und abenda 1 Vollkornbrot mit Käse oder Gemüse oder nochmal warm. Ich trinke ausschließlich Tee und Wasser. Was könnte ich zur Gewichtszunahme noch tun? Ich würde gerne die 60 kg wieder erreichen, war allerdings nie schwerer als 63 kg!
    Vielen Dank im voraus
    Sunskippy


  • Re: Reflux und Laktoseintoleranz


    Mit der Diagnose "Hakenmagen" kann ich leider nichts anfangen.
    Reflux wird durch Fett begünstigt, daher sollten Sie auch fettreiche Lebensmittel nur in Maßen verzehren. Da fettreiche Lebensmittel relativ energiereich sind und daher die Gewichtszunahme im Rahmen einer energiereichen (hyperkalorischen) Kost unterstützen, sind diese Lebensmittel bei Ihnen wegen eines erhöhten Refluxrisikos nicht die erste Wahl.
    Da Eiweiß den Reflux hemmt sind Eiweißreiche Lebensmittel empfehlenswert. Dazu zählen Fisch, Geflügel und Fleisch. Sauermilchprodukte (z.B. Joghurt) und Käse sind ebenfalls eiweißreich und enthalten meist nur noch Spuren an Laktose. Sie werden häufig auch von Patienten mit Laktoseintoleranz häufig gut vertragen. Vielleicht sollten Sie die Verträglichkeit nochmal austesten.
    Kohlenhydrate haben keinen Einfluss auf das Refluxrisiko. Versuchen Sie die Energieaufnahme zu steigern durch Verzehr von mehreren (kleinen) Zwischenmahlzeiten. Durch Maltodextrin (kohlenhydratreiches geschmackneutrales Pulver, lässt sich prima unter Cremespeisen und Getränke oder Suppen mischen) kann man die Energieaufnahme auch erhöhen.

    Kommentar


    • Re: Reflux und Laktoseintoleranz


      Hallo Frau Dr.Ellinger,

      vielen Dank für die vielen neuen Info´s!
      Ich werde sie alle ausprobieren.
      Der Hakenmagen bezieht sich auf die Form -
      er ist 2,5 mal so groß, wie ein normaler Magen und der Magenausgang befindet sich ca 3 cm oberhalb des Magen´s (Haken), daher bleibt die Nahrung wesentlich länger im Magen und "gärt" leichter.

      Liebe Grüße
      sunksippy

      Kommentar

      Lädt...
      X