#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durch erhöhten Cholesterinspiegel Lipome??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch erhöhten Cholesterinspiegel Lipome??

    Hallo,
    kann es sein, dass man durch erhöhten Cholesterin spiegel (Hyperlipoproteinämie Phänotyp IIb) eine Lipomatosis dolorosa bekommen kann? Und wenn sich der Cholesterinspiegel wieder senkt, kann man damit die Entstehung von Lipomen verhindern??
    LG Simone


  • Re: Durch erhöhten Cholesterinspiegel Lipome?


    Sie meinen vermutlich Xanthome, die bei einer Typ II Hyperlipidämie häufig als Begleitsymptom auftreten. Je höher der Serumcholesterinspiegel, desto häufiger treten die Xanthome auf. Die Häufigkeit nimmt aber auch mit dem Alter zu. Mit einer Senkung des Serumcholesterinspiegels sinkt daher auch statistisch gesehen das Risiko für die Entstehung weiterer Xanthome. Gelegentlich verschwinden bereits vorhandene Xanthome bei einer Senkung des Cholesterinspiegels – ist das nicht der Fall, kann man sie meines Wissens nach nur chirurgisch oder mittels Laser entfernen

    Kommentar


    • Re: Durch erhöhten Cholesterinspiegel Lipome??


      Liebe Fr.Dr. Ellinger,
      nein ich meine Lipome. Ich habe die schmerzhafte Variante, die Lipomatosis dolorosa.
      Was genau sind Xanthome? Kann ich die auch bei dieser Cholesterinerkrankung bekommen? Sind Xanthome dasselbe wie LIPOME?
      LG Simone

      Kommentar


      • Re: Durch erhöhten Cholesterinspiegel Lipome?


        Den Unterschied zwischen Lipomen und Xanthomen kann ich Ihnen nicht erklären - bitte fragen Sie Ihren Arzt.

        Kommentar


        Lädt...
        X