#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht bei 11-jährigem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht bei 11-jährigem

    Hallo!
    Mein Sohnemann -11 Jahre- hat Übergewicht. Er wiegt bei 153 cm - 56 kg. Nun ist er sehr kritisch mit sich selber, bricht auch öfter in Tränen aus, wenn er sich im Spiegel anschaut!
    Meine Frage lautet: Kann er in seinem Alter schon bei einer Ernährungsumstellung mit Punkte zählen mitmachen?(Ich ernähre mich momentan danach,möchte hier aber keine Schleichwerbung machen)Ich hab Angst, das er zu sehr aufs essen bzw. nichtessen fixiert wird und Schaden davon trägt. Gerade weil sein Selbstwertgefühl nicht das Beste ist!
    Was kann ich tun???? Möchte ihm so gerne helfen, ohne das er das Gefühl hat, er ist so wie er ist nicht in Ordnung! Wer kann mir Tips geben?
    Er macht übrigens zweimal die Woche abends Sport,am Wochenende dann oft Turniere, dazu kommt dreimal die Woche noch Schulsport dazu!
    Danke schonmal!


  • Re: Übergewicht bei 11-jährigem


    Ihr Sohn ist zwar übergewichtig, aber nicht adipös. Da Jungen in dem Alter meist rasant an Länge zulegen, würde ich die Situation nicht so dramatisch ansehen. Dass Ihr Sohn doch relativ viel Sport macht ist prima - das sollte er auf jeden Fall beibehalten. Gezuckerte Getränke (z.B. Limonaden, Eistee) sollten vermieden werden, ebenso der Konsum von Süßigkeiten in größeren Mengen. Solche Lebensmittel am besten garnicht erst einkaufen - dann wird man nicht so leicht verführt.
    Ob eine Ernährungsumstellung Sinn macht kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie er sich im Moment ernährt. Empfehlenswert ist die vollwertige Ernährung nach DGE.
    Das Punkte-Zählen-Programm sagt mir nichts, daher kann ich nicht beurteilen, ob es bei Ihrem Sohn sinnvoll ist.

    Kommentar


    • Re: Übergewicht bei 11-jährigem


      Lieben Dank für die schnelle Antwort!
      Hier also mal kurz ein Einblick in seine Ernährung:
      Morgens: 1 Scheibe Vollkorntoast mit Halbfettbutter u. Marmelade.
      Oder Müsli.
      Pausenbrot: Brot mit Wurst o. Käse(fettarm), Obst od. Rohkost
      Mittags: Koche ich immer frisch, viel Gemüse, Salat , je nachdem auch Fleisch(viel Pute), am liebsten dazu Kartoffeln oder Nudeln.
      Zum Nachtisch nimmt er sich dann schon mal ein kleines Eis.
      Nachmittags isst er eigentlich kaum etwas...zumindest nicht bei mir zuhause
      Abends: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse oder Wurst, Rohkost. Später kommt noch eine kleine Nascherei dazu ( etwa ne Hand voll Gummibärchen o.ä).
      Zum trinken hab ich schon länger nur Wasser und zuckerfreie Getränke zuhause...Er trinkt aber leider relativ wenig!
      Ich muß dazu noch sagen, seine Portionen beim Mittagessen sind recht groß! D. h. er isst teilw. mehr als ich selber.Ich mag ihn aber nicht so sehr bremsen, denn das haben meine Eltern bei mir immer gemacht und dann hab ich heimlich gegessen!

      Sie meinen also, das ich auf sein Wachstum hoffen und warten soll. Ich hab nur Angst, das er ein total negatives Selbstbild von sich bekommt, denn er hat einen leichten Brustansatz, den findet er ganz abscheulich!
      Er mag übrigens schon gar nicht mehr zum Kinderarzt gehen, weil DER vor einem Jahr zu ihm sagte, er dürfe nicht weiter zunehmen! Nun weigerte er sich neulich, als er krank war dorthin zu gehen!Ich denke er reagiert in der Hinsicht sehr sensibel, deshalb hab ich Angst, was falsch zu machen!

      Wäre sehr nett, wenn Sie mir zu oben erwähnter Ernährung noch kurz ein Statement geben könnten,ob ich was ändern kann.
      Danke für Ihre Bemühungen!!!!!

      Kommentar


      • Re: Übergewicht bei 11-jährigem


        Morgens könntest Du ihm anstatt des Vollkornbrotes ein Müsli oder Cornflakes anbieten mit Früchten.

        Das Mittagessen ist gut, doch evtl. machst Du nicht so viel, sodass er nicht die doppelte Menge essen kann.
        Er kann ja auchdirekt vor den Essen ein Glas Wasser oder Saft trinken.
        Wichtig ist natürlich, dass er viel trinkt.

        Abends könnt Ihr auch einmal einen Salatteller essen, doch ansonsten ist das Brot auch okay.

        Auf Süßigkeiten nach dem Abendessen würde ich evtl. verzichten. Eis kann man auch gut selber machen - aus Obst, indem Du es pürierst und dann einfrierst. Das könnt Ihr auch zusammen machen, dann schmeckt es ihm bestimmt gut.

        Wichtig ist auch, an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

        Kommentar



        • Re: Übergewicht bei 11-jährigem


          Lieben Dank für die Tips!
          Das mit dem Eis ist ne gute Idee. Er mag sowieso gerne Wassereis!
          Und nochmal zu seinem Selbstwertgefühl:
          Seine Schwester(8J.) hat Untergewicht und man muß sie immer zum essen animieren! Ist natürlich für den Armen Kerl dann doppelt hart, wenn ich IHN bremsen muß - was ich wirklich nicht gern tue, wie schon geschrieben!
          Ich weiß nicht, ob es gut ist, ihn ganz auf Süßes verzichten zu lassen????? Kommt da nicht irgendwann der Heißhunger???? Kenne das gut von mir(:8)! Hab auch schon viel Auf und Ab's mit meinem Gewicht gehabt!
          Na ja, vielleicht sollte er nicht gerade abends was naschen, da hast Du wohl recht!!
          Danke nochmal!

          Kommentar


          • Re: Übergewicht bei 11-jährigem


            Er kann ja was naschen :-) nur nicht gerade abends, denn dann kann er es nicht mehr so leicht verdauen.

            Kommentar


            • Re: Übergewicht bei 11-jährigem


              nekne schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Mein Sohnemann -11 Jahre- hat Übergewicht. Er
              > wiegt bei 153 cm - 56 kg.
              > Meine Frage lautet: Kann er in seinem Alter schon
              > bei einer Ernährungsumstellung mit Punkte zählen
              > mitmachen?(Ich ernähre mich momentan danach,möchte
              > hier aber keine Schleichwerbung machen)Ich hab
              > Angst, das er zu sehr aufs essen bzw. nichtessen
              > fixiert wird und Schaden davon trägt.

              WW in so jungen Jahren? Lieber nicht! Ich kenne viele (Frauen), bei denen das den Einstieg in eine jahrzehntelange Diät"karriere" bewirkt hat.
              Lieber eine behutsame Ernährungsumstellung mit weniger Zucker, dafür mehr Obst und Gemüse, mageres Fleisch u. Vollkornprodukte.Ausreichend hochwertiges Fett nicht vergessen - Sohnemann ist noch im Wachstum.(WW oder LF 30 wäre m.E.für ihn grundverkehrt).
              Wie Fr. Dr. Ellinger weiter oben geschrieben hat,
              stehen die Chancen gut, dass sich das Problem "auswächst".

              Kommentar



              • Re: Übergewicht bei 11-jährigem


                Insgesamt ist die Lebensmittelauswahl recht gut. Etwas mehr Milchprodukte wie von Windröschen vorgeschlagen würde ich befürworten - ebenso den Tipp, anstelle einer zweiten Schnitte Brot abends einen Teller Salat oder Tomate o. ä. zu essen. Vielleicht sollten Sie ihn auch anhalten, bewusst langsam zu essen und gut zu kauen (sofern er das nicht schon macht) – dann haben Signale, die die Sättigung auslösen, eine bessere Chance!
                Die Süßigkeiten (in vertretbaren Mengen) würde ich nicht verbieten, weil dann wirklich die Gefahr besteht, dass er Heißhunger bekommt. Abgesehen davon sind die verbotenen Dinge natürlich besonders verlockend. Wenn Sie es schaffen, den richtigen Umgang mit Süßigkeiten (gelegentlich und in Maßen) beizubringen, ist damit viel gewonnen.

                Kommentar


                • Re: Übergewicht bei 11-jährigem


                  Ja, Du hast wohl recht mit WW!!!Ich mach das ja auch durch!!!
                  Is nur verdammt schwer, den richtigen Weg zu finden! Meine Eltern haben bei mir sooo viel verbockt, daß ich schon seit eh und je mit meiner Figur Probleme habe und weiß, wie schlecht man sich dabei fühlt!Bin auf dem besten Weg, die gleichen Fehler bei meinem Sohnemann zu machen!Aber zum Glück gibt's ja hier nette Leute, die einem Tips geben können(8))!Bin dankbar für jeden weiteren Rat!
                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X