#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktose-Intoleranz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktose-Intoleranz??

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Milchzuckerunverträglichkeit. Seit anfang des Jahres habe ich meine Ernährung auf die Regeln der DGE umgestellt. Morgens esse ich Müsli mit Milch, über den Tag verteilt Joghurt und Käse. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.
    Da ich häufig einen Blähbauch hatte, habe ich von Weißmehlprodukten auf Vollkorn umgestellt und der Blähbauch verschwand bzw. trat nur noch auf wenn ich stark blähende Gemüsesorten gegessen hatte.

    Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich mir mit einer selbstgemachten Tsaziki von meiner Tante komplett den Magen verdorben und hatte ca. 1 Woche kolik-artige Bauchschmerzen und Durchfall. Die Tabletten vom Arzt (Hefepilzpräparat) haben dann das Gegenteil des Durchfalls bewirkt und ich brauchte jetzt knapp 2 Wochen um meine Verdauung wieder zu normalisieren.
    Da ich sehr gesund und fettarm esse hatte ich gedacht das die Tsaziki (Quark Doppelrahmstufe und Sahnejoghurt 10%) meine Fettverdauung aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Mit fettreichen Mahlzeiten hatte ich schon immer etwas Probleme.

    Aber: der Blähbauch ist nun wieder da. Trotz Vollkorn und fettarmer Ernährung. Kann es sein das ich jetzt unter einer Laktoseintoleranz leide??
    Leider habe ich erst gestern angefangen mein Müsli mit MinusL Milch zu essen und ich denke da ist es noch etwas früh zu sagen ob es was bringt, oder?
    Allerdings hatte ich das Gefühl das mein Bauch gestern abend nicht so stark gebläht war wie sonst. Zufall??

    Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
    Regina


  • Re: Laktose-Intoleranz??


    Bei einer Laktoseintoleranz treten Durchfälle auf und das scheint bei Ihnen ja im Moment nicht der Fall zu sein. Daher ist es nicht sinnvoll, auf Milchprodukte zu verzichten.
    Vermutlich hatten Sie nur einen Magen-Darm-Effekt aufgeschappt – unwahrscheinlich, dass die Tsaziki die Ursache war. Möglicherweise ist nur die Darmflora durcheinander. Nach Magen-Darm-Infekten kann man den Aufbau der Darmflora durch probiotische Produkte unterstützen. Das wäre zumindest ein Versuch wert.

    Kommentar

    Lädt...
    X