#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

konstante Gewichstzunahme - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konstante Gewichstzunahme - warum?

    Hallo zusammen,

    lassen wir mal die erst kürzlich überstandenen Feiertage außer Acht, bei denen man natürlich zunimmt, so habe ich das Problem, dass ich innerhalb von 7 Jahren bestimmt 15 kg zugenommen habe und ich es einfach nicht auf Dauer schaffe, wieder auf ein normales Maß zu kommen.

    Ich wiege 75kg bei einer Größe von 1,63cm.

    Vielleicht könntet ihr mal schauen, was denn so schlimm sein kann an meinem Ernährungs und Bewegungsverhalten, was das ganze erklären könnte...

    Also, mein momentaner Essensplan, der natürlich immer mal einige Wechsel beinhaltet:

    Unter der Woche:

    Morgens gibts entweder:
    - Müsli (manchmal nur Haferflocken, oft leider auch SchokoMüsli, das mag ich einfach zu gern) mit Vollmilch (fettarme und H-Milch kann ich nicht trinken *brrr*)
    oder
    - Grießbrei
    oder
    - ein Brot mit Belag und Obst (z.B. eine Pflaume, eine Mandarine oder eine Möhre, was gerade da ist)

    Mittags gibts:

    Wenn es morgens Müsli oder Grießbrei gab, dann gibt es mittags z.B. einen Joghurt, eine Banane und noch anderes Obst, z.B. einen Apfel, 2 Mandarinen, 2 Pflaumen oder so.
    Gab es morgens ein Brot, dann gibt es mittags zusätzlich auch ein Brot.

    Ich muss dazu sagen, ich stehe morgens in der Regel um 6 Uhr auf und frühstücke dann so zwischen 8-10 Uhr auf der Arbeit, je nachdem wie ich dazu komme.
    Mittag ist dann so zwischen 12-14 Uhr.
    Ich arbeite normalerweise so bis 15-17 Uhr.

    Abends gibt es ca. zwischen 18-20 Uhr Abendessen, das wird meistens abends frisch gemacht. Da mein Freund sonst den ganzen Tag nicht viel essen würde, möchte ich ihm das schon bieten, daher gibt es eben keine Kantine mittags für mich.

    Zum Abendessen gibt es viele verschiedene Dinge, hier mal ein paar Gerichte:

    - Fisch mit Gurkengemüse und Kartoffeln
    - Fischauflauf mit Mozzarella, Kartoffeln und Tomaten
    - Fisch mit Salat und Kartoffeln
    - Putenbrust mit Salat und Speck
    - Spinat, Spiegeleier, Kartoffeln
    - Wraps mit Putenfleisch, Salat, saurer Sahne, Mais und Tomaten
    - Gulasch vom Rind mit Paprika und Nudeln
    - Tafelspitz mit Currysauce (inkl. Sellerie und Möhren) mit Reis
    - Bohnensuppe (mit weißen Bohnen, Sellerie, Möhren)
    - Kartoffelsuppe (mit Suppengemüse) mit Mettwürstchen und Käse zum Drüberstreuen
    - Blumenkohlauflauf (mit Kartoffeln und Fleischwurst)
    - Kartoffelgratin
    - Kartoffel-Möhren Auflauf (mit Hackfleisch)
    - Zucciniauflauf mit Hackfleisch
    - Frikadellen mit Erbsen & Möhren
    - Schnitzel mit Mozarella Tomaten und Nudeln
    - selbstgemacht Pizza (mit Spinat, Hackfleisch, Thunfisch etc.)
    - Straußenfilet mit Broccoli und Schupfnudeln
    - Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree

    Also eine breite Auswahl, oft doch etwas schwerer, mit dem leckeren Käse auf dem Gratin und so :-)
    Ich trinke am Tag 1l Tee auf der Arbeit und zusätzlich noch Wasser, also ca. 2l am Tag, an Sporttagen so 2 1/2 - 3.

    Ich gehe 2x die Woche Reiten, so ca. 2-3 Stunden, dazu gehören dann Stall ausmisten, reiten, Pferd fertigmachen, evtl. auf die Weide bringen (das sind dann schon so 2km rumlaufen alleine).

    Am Wochenende läuft es so:
    Lange schlafen (wie ich das genieße, denn ich bin ein chronisch müder Mensch, wenn ich gerade 10 Stunden geschlafen habe, danach frühstücke, dann kann ich wieder locker 2.3 Stunden schlafen, weil ich dann richtig dösig im Kopf bin. 2 Minuten Augen zumachen und weg bin ich. Das zieht sich leider die ganze Woche so hin, ich bin also quasi ständig müde, ich weiß leider nicht, wieso das so ist.)

    Unser Frühstück am Wochenende ist sehr ausgiebig, da es erst so um 10-13 Uhr ist und daher auch das Mittagessen ersetzt:

    - 400ml Kakao bestimmt
    - Tee (mit etwas Akazienhonig, 1l für den Tag)
    - frisch gepressten OSaft momentan, wenn es Blutorangen gibt, zusammen mit Grapefruit
    - 1 1/2 Brötchen mit Belag (Wurst, Käse)
    - eine Laugenstange oder ein halber Bagel)
    - ab und zu mal ein Stück Hefezopf mit Marmelade
    - ein Ei

    Abends gibt es dann wieder so um 19 Uhr Abendessen, wie unter der Woche, sonntags wird für 2 Tage gekocht, daher Sachen wie Gulasch, Suppe etc. was man gut aufheben kann.

    So, jetzt seid ihr dran, ist das Ganze so schlimm, dass es mein Gewicht erklärt?

    Natürlich ist ab und zu auch was süßes dabei, einige Salzstangen, ein Stück dunkle Schokolade etc.

    Was habt ihr für Tipps für mich?
    Gerade unter der Woche ist es schwer, tagsüber was vernünftiges zu essen, denn aufwärmen kann man hier leider nichts und daher nur kaltes mitnehmen.

    Ich danke für eure Hilfe, vor allen denen, die es bis hierher geschafft haben

    Gruß
    Entchen


  • Re: konstante Gewichstzunahme - warum?


    Hallo,
    hast Du Dir einmal die Zunahme der vergangenen Jahre auf den Monat umgerechnet, im Prinzip marginal. Aber über die Jahre kommt was zusammen. Die Erklärung ist ganz einfach, über die lange Zeitspanne hast Du einfach mehr Energie zugeführt als verbraucht. Das können schon die kleinen Sünden sein auf die man nicht verzichten will. Ein wenig mehr Bewegung, völlig unnötige Kalorien einsparen (fettarme Milch ist durchaus trinkbar!), dann klappts auch mit den Kilos.
    Gruß
    AnP

    Kommentar


    • du bist wieder da!


      Hallo AllesnachPlan!

      Ich habe dich hier so manches Mal schon vermisst

      Welcome back

      lg

      India

      @ Clumsy: ich mag dieses Sprichwort zwar nicht, aber 'Kleinvieh macht auch Mist' hat schon was. In Bezug auf Ernährung wie auch Bewegung.
      Vielleicht ist Du nicht genug in dem Moment wo Du's brauchst und wenn Du es nicht brauchst, dann zuviel? Also reichlich Essen und viel Schlafen im Gegensatz zu wenig essen und viel bewegen?

      lg

      Kommentar


      • Re: konstante Gewichstzunahme - warum?


        ...Und falls mehr Bewegung bzw. Sport nicht hilft, ggf. mal die Schilddrüse checken lassen.

        Viele Grüße,
        Braunauge

        Kommentar



        • Re: konstante Gewichstzunahme - warum?


          Hallo Clumsy, die anderen haben schon recht, Deine Energiebilanz ist warscheinlich auf dauer positiv, wenn es nur 100 kcal/ d mehr sind, zbsp. ein Streifen schoki (ob dunkel oder hell ist egal), dann hast du in 70 Tagen (2,5 monaten) definitiv ein Kilo Fett zugenommen, wenn Du das auf die letzten Jahre umrechnest kommt das schon hin...mein Tip:
          Wenn Du Deine Ernährung nicht einschränken möchtest, dann musst Du mehr Bewegung haben, also am Sonntag lieber etwas früher aufstehen und mal ein zwei Stunden walken gehen, oder mit dem Fahrrad zur Arbeit, oder zu Hause Treppen steigen, aber Du kannst am meisten für Dich tun, wenn Du Deine Ernährung umstellst, Du isst viel zu viel Kohlehydrate und kaum Gemüse, (und Obst hat auch Kalorien), am besten ist von jedem etwas auf den Tag verteilt aber in Massen. Hier mal ein Vorschlag für Dich:
          früh:
          2 Scheiben Vollkornbrot + fettarmen Käse oder Quark, (ohne Butter oder Magarine) + 1 Apfel
          (kannst Du Dir zu hause zubereiten und mit zur Arbeit nehmen, ich frühstücke auch auf Arbeit)

          mittags:
          einen schönen Salat und dazu ein Vollkornbrötchen, eventuell noch eine Banane oder Mandarine
          (auch den Salat kannst Du daheim zubereiten)

          abends fettarme aber eiweissreiche Gerichte, zum Beispiel ein Steak mit Rosenkohl oder anderem Gemüse, ohne Käse und Sauce, auch Kartoffeln braucht man nicht, eine Sorte gemüse reicht. Oder Penne mit schöner Tomatensauce, also alles was mit Sahne und Käse ist abends weglassen, vielleicht mal, aber nicht jeden Tag, dann kannst Du Dich auch satt essen.

          Und jetzt kommts:
          2-3 mal die Woche 1 Stunde zusätzlich bewegen, laufen, joggen, Fitness, Schwimmen, was auch immer, dazu bis zu 3 Liter am Tag Wasser trinken, keine gesüssten Tees oder so.
          Tja, und wenn Du noch 10 min länger Sport machst, kannst Du auch mal naschen.
          Aber an Deiner Stelle würde ich erst mal versuchen ganz ohne Süsskram auszukommen, vielleicht zwei bis drei Wochen, du wirst sehen das bewirkt Wunder.
          Zu Deiner Müdigkeit, Du hast ganz offensichtlich einen Mangel und leidest etwas an Trägheit, vielleicht mal beim Doc dein Blut untersuchen lassen.
          Viel Erfolg und viel Willenskraft für Dich !!
          Anke

          Kommentar


          • Re: konstante Gewichstzunahme - warum?


            Wegen dem Essen kann ich dir keinen Tipp geben, kämpfe selber mit den Pfunden ;-)
            Aber die andauernde Müdigkeit kann durch einen Eisenmangel bedingt sein.
            Lass mal dein Blut checken.

            Kommentar

            Lädt...
            X