#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uebersäuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uebersäuerung

    Liebe Frau Dr. Walter-Friedrich
    Herzlichen Dank für Ihren Ratschlag, werde ich versuchen so die Süssigkeiten in den Griff zu bekommen und nicht dass diese mich im Griff haben.

    Gerne würde ich Sie noch etwas fragen. An was kann das genau liegen, dass ich nachts sehr stark an Uebersäuerung leide. Ich trinke abends noch ziemlich viel Mineralwasser, weil ich das Trinken tagsüber etwas einschränken muss (beruflich bedingt).
    Was könnte ich dagegen tun??
    Vielen Dank für all Ihre Mühe.
    Herzlichst
    Piano


  • RE: Uebersäuerung


    >An was kann das genau liegen, dass ich nachts sehr stark an Uebersäuerung leide.<
    Was meinst du denn damit?
    Etwa Sodbrennen?
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Uebersäuerung


      Ja,
      herzlich
      Piano

      Kommentar


      • RE: Uebersäuerung


        hallo Piano,
        Sodbrennen hat eigentlich nichts mit zu viel Mägensäure zu tun, im Gegenteil, die meisten haben eine unterdurchschnittliche Magensäureproduktion. Das Problem ist der undichte Mageneingang, das ist leider sehr sehr häufig. Anatomisch wird das ausgelöst durch eine zu große Lücke im Zwerchfell, der Mageneingang rutscht durch den Überdruck im Bauch nach oben in diese Lücke rein und wird undicht (Druckgefälle von der Bauchhöhle zur Brusthöhle). Das kann man alles messen (Mannometrie, pH-Metrie).
        Das beste ist für nachts mit einem leeren Magen ins Bett gehen, also letzte Mahlzeit 18°° und nich ganz flach schlafen mit dicken Kissen im Rücken, zu Göthes Zeit haben die meisten Menschen so geschlafen. Mehrmals etwas trinken (Kamillentee) ist gut und säubert die Speiseröhre. Beim Abnehmen werden die Beschwerden auch besser, da der (Über-)Druck im Bauch geringer wird. Ab einem gewissen Schweregrad (messen!) sollte man sich von einem Spezialist endoskopisch operieren lassen, denn eine wirkliche Heilung von Reflux gibt es auch mit Medikamenten nicht.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Uebersäuerung


          Hallo Paul
          Wie äussert sich denn eine Uebersäuerung?
          Normalerweise habe ich meistens keine Beschwerden, erst jetzt beim Abnehmen und ich esse auf die Nacht nichts mehr.... wenn ich dann z.B. Alka-Mine nehme (weiss nicht, ob Du das kennst - Minerale), wird es sofort besser. Kann das sein bei Sodbrennen, sowie Du es beschreiben hast?
          Besten Dank für Deine Antwort.
          Herzlich
          Piano

          Kommentar


          • RE: Uebersäuerung


            hallo Piano,
            was du schilderst ist ganz typisch für eine sog. Refluxerkrankung (bei Zwerchfellhernie).
            Es gibt verschiedene Typen, manche habns nur am Tag manche nur nachts (etwas schlimmer), manche Tag und Nacht. Richtiges Sodbrennen, kann man eigentlich erst in der oberen Speiseröhre spüren (Nerven). Im unteren Abschnitt ist es nur ein dumpfer Druck, der meist mit Herzschmerzen verwechselt (und behandelt!) wird. Das geht bis zur überflüssigen Herzkatheteruntersuchung. Natürlich gibt es bestimmte Speisen, die den Reflux verstärken oder sogar regelmäßig auslösen können, dazu gehört alles was den Magendruck erhöht, muß man selbst etwas rausfinden, z.B. Marzipan; generell natürlich auch ein sehr voller Magen, egal was drin ist. Die Säure schadet dem Magen (und der sonstigen Verdauung) überhaupt nicht, eher das Gegenteil, aber leider der Speiseröhre, da gehört sie nicht hin und da tut sie auch weh. Dein Alka-Mine neutralisiert die Säure in der Speiseröhre (kurfristig auch im Magen) und der Schmerz läßt nach.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Uebersäuerung


              Hallo Paul
              Besten Dank für Deine ausführliche Antwort. SUPER.
              Bis zum nächsten Mal
              herzlich
              Piano

              Kommentar


              Lädt...
              X