#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

oft Unterzucker - Welche Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oft Unterzucker - Welche Ursache?

    Guten Morgen Frau Dr. Ellinger,

    Ich habe schon öfter festgestellt, dass ich mich ganz schwach, kalt und zittrig gefühlt habe und habe mir deshalb eine Rolle Traubenzucker gekauft, die ich immer in der Jackentasche habe, damit ich davon was nehmen kann, wenn ich mich so schlapp fühle.
    Das hilft dann auch ganz schnell.
    Ich ernähre mich hauptsächlich von Geflügel, Fisch, Obst/Gemüse und Vollkornprodukten und esse in regelmäßigen Abständen.
    Ab und an mal ein paar Süßigkeiten.
    Die Trinkmenge liegt täglich bei ca. 3 Litern Wasser und ungesüßtem Tee.
    Trotzdem scheint mein Blutzucker oft wirklich niedrig zu sein - anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
    Ich mag gar nicht mehr wirklich lange unterwegs sein, weil ich zur Zeit immer Angst habe, dass ich irgendwie umkippen könnte.

    Bei einer Blutuntersuchung im Juli 2007 hatte ich am Morgen einen Glukosewert von 77 auf nüchternen Magen.

    Welche Ursache kann dies haben?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Prävention von Hypoglykämien


    Ihr Nüchtern-Blutzucker von 77 mg/dl liegt innerhalb des Referenzbereiches (70-110 mg/dl) und ist damit als normal anzusehen. Symptome einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) wie Schwindel, Zittern usw. treten bei geringeren Werten auf. Wenn Sie trotzdem solche Symptome zeigen, stellt sich die Frage, ob bei Ihnen der Blutzuckerspiegel häufig nicht deutlich niedriger liegt. Daher würde ich die Messung des Blutzuckerspiegels wiederholen lassen.
    Liegen vielleicht noch andere Ursachen vor - z.B. Seßprobleme? Auch dann fühlt man sich schwindelig und unwohhl.
    Bei niedrigen Blutzuckerwerten hilft die kurzfristige Gabe von Traubenzucker. Sie dürfen bzw. sollten auch Lebensmittel essen, die schnell verfügbare Kohlenhydrate liefern (Marmelade zum Frühstüdck, Fruchtsaft, Obst).

    Kommentar


    • Re: Prävention von Hypoglykämien


      Sorry, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: ich meinte Sehprobleme!

      Kommentar


      • Re: Prävention von Hypoglykämien


        Hallo und Danke für ihre Antwort.
        Sehprobleme habe ich keine.
        Größtenteils esse ich Vollkornbrot mit Marmelade oder etwas mit Wurst/Käse und einen frischen Obstsalat sowie etwas Buttermilch (manchmal auch mit Fruchtsaft) zum Frühstück.
        In den letzten Tagen habe ich mal genau auf meine Ernährung geachtet und bemerkt, dass das ungute Gefühl so gut wie immer am Wochenende auftaucht.
        Da gibt es schon mal ein wenig Süßes mehr als unter der Woche und auch das Frühstück ist nicht so gesund (helle Brötchen, Pudding).
        Das Problem wird also sein, dass ich am Wochenende die Dinge esse, die den Blutzucker so in die Höhe treiben und ihn dann schnell wieder sinken lassen.

        Kommentar


        Lädt...
        X