#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ausreichend kalorien? keine Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausreichend kalorien? keine Gewichtszunahme

    Hallo !
    Ich hatte früher bei meiner Größe 1,55m nie Gewichtsprobleme 45-47 kg.

    Dann hatte ich linksseitige Unter- Bauchschmerzen (angefangen August 2005, rezidiv), wobei ich phasenweise viel viel Schmerzmittel nehmen musste, diagnostisch über Kontrastmittel-CT, Urologe, Ultraschall, Blutbild, Gynäkologe, Darmspiegelung und Bauchspiegelung die Diagnose symptomatische Beschwerden gestellt wurde. Das war Mitte 2006.
    Die Bauchschmerzen sind viel weniger geworden und ich nehme währenddessen auch keine Schmerzmittel mehr ein, da nicht mehr so schlimme Schmerzen.
    Hatte damals auf 39 kg trotz ausreichender kcal abgenommen, zugenommen nach 9 Mon. auf 42-44 kg.

    Seither schwanke ich zwischen 42-44 kg und schaffe es nicht auf 46-47 kg. Größe 1,55m

    Ich esse täglich 2400- 2800 kcal und nehme nicht zu. Bin froh, wenn das Gewicht stabil bleibt, aber würde doch gern wieder zunehmen.

    tägliche Zugabe von Maltodextrin 6 hat nichts bewirkt, Duocal empfinde ich für ungenießbar.

    Ich arbeite im unregelmäßigem Schichtdienst und kann daher leider nicht regelmäßig essen. Zusätzlich habe ich noch ein Pony, welches ich ca 3-4 mal wö reite.

    Liebe Grüße, Jule


  • richtiges Gewicht


    Liebe Jule,

    auch wenn dies leider immer wieder behauptet wird, es gibt KEIN Idealgewicht! Und du musst auch nicht zwangsläufig zunehemn, solange du dich wohl fühlst.

    Mich würde eher interessieren, woher damals deine Schmerzen kamen? Was war die Ursache?
    Es kann durchaus sein, dass man bei der falschen Ernährung Fehlfunktionen des Stoffwechsels bekommt, die sich dann z. B. in Gallensteinen manifestieren können. D. h. wenn die Leber, als unser größtes Stoffwechselorgan die "falschen" Nahrungsmittel zugeführt bekommt, dann kann sie auch nur eine "falsch" zusammengesetzte Galle produzieren und daraus entstehen dann auf lange Sicht Gallensteine, die dann wiederum Schmerzen verursachen können. usw.

    Daher rate ich zu einer vitalstoffreichen Vollwerternährung nach den Richtlinien der Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB) in Lahnstein.
    Mit dieser Ernährung bekommt der Organismus alle notwendigen Enzyme, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Fette, Faserstoffe, Geschmacksstoffe, usw. zugeführt, die für die Gesunderhaltung notwendig sind. Und damit wirst du auch das für dich "richtige" Gewicht bekommen.

    Liebe Grüße, Lucky (8))

    Kommentar


    • Re: richtiges Gewicht


      Hi !
      ich hatte teilweise, also schubweise tagelang extreme linksseitige Unterbauchschmerzen, so dass ich manchmal nicht aufstehen konnte. Bin davon auch wach geworden !
      Ibuprofen 600 mg 5 stündlich half nicht wirklich, so dass ich auf Novalgin 5 stündlich 30 Tropfen umsteigen musste um halbwegs Schmerzfrei zu bleiben. Hochdosiert daher- um eine Schmerzspitze zu vermeiden.
      Die Schmerzen waren in der Zeit dann dauerhaft vorhanden, wellenartig und es fühlte sich an, als würde ich innerlich zerreißen.

      Ich denke, mein Hausarzt hat alles erdenkliche durchchecken lassen, von Darmdivertikel, entz. Darmerkrankung, Eierstockzyste, etc. an Gallensteine haben wir auch gedacht, das hätte man unter CT und Sonographie aber feststellen können.

      folgende Untersuchungen wurden durchgeführt:

      August 2005 Gynäkologe, angefangen dann mit der Pille, vermutet wurden Beschwerden vom Eisprung
      halbes Jahr Beschwerdefrei
      Januar 2006 einige Tage Schmerzmittel
      April 2006 erneut Schmerzmittel, Gynäkologe abtasten und Ultraschall
      Urologe um Nierensteine etc auszuschließen
      Internistisches Abdomensono
      Darmspiegelung
      Blutuntersuchung, keine erhöhten Leukos, niedrige BSG, kein erhöhtes CRP
      CT mit Kontrastmittel über Vene und zusätzlich oral 1 Liter, wobei ich trotz antiallergikum i.v. durch kontrastmittel Hautausschlag bekam
      Die Bilder waren unauffällig, dort hätte man irgendwelche Steine in der Galle evtl erkannt.

      Juni 2006 gyn. Bauchspiegelung zur Diagnosestellung, V.a. Endometriose, Verwachsungen
      Es wurde beides unter Laparoskopie ausgeschlossen und die Diagnose hieß dann symptomatische Beschwerden.
      Teilweise haben die Ärzte mich nichtmal ernst genommen, jedoch hat mein Hausarzt alles versucht

      Naja, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, habe nur noch selten Bauchschmerzen, in letzter Zeit jedoch gehäufter, was evtl wirklich am Stress liegen könnte.

      Ich arbeite seit Ausbildungsende (Kinderkrschw) in der ambulanten Kinder- Intensivpflege und betreue die Kinder bei ihren Eltern daheim im Schichtdienst.
      - teil- und vollbeatmete Kinder über Tracheostomaanlage
      - künstliche Ernährung über Sonde/Peg/ Button
      - Kinder mit genetischer Störung, Morbus Pompe und Trisomie 13, etc.
      - Kinder mit Sauerstoffbedarf


      Jedenfalls seitdem das damit losging schaffe ich es nicht mehr dauerhaft über den 44 kg. Mein Arzt meint, ich soll froh sein, wenns stabil bleibt. Ich fühl mich nur leider sehr oft müde und unfit!

      Kommentar

      Lädt...
      X