#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernährungsberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernährungsberatung

    hallo, ich möchte gerne zu einer ernährungseratung. ich denke über internet, ist das ja nicht wirklich möglich.... Nun würde iich gerne wissen, wie ich eine Ernährungsberatung in meiner Nähe finde. Kostet es was oder übernimmt dies die Krankenkasse?
    WIe finde ich vorallem einen kompetenten ernährungsberater und läuft so eine Ernähurngsberatung ab?
    falls ihr sonst hilfreiche tipps habt, bin über alles dankbar
    gruß
    steinbock


  • Re: ernährungsberatung


    Hallo Steinbock,

    soweit ich weiß, kann es dir dein Arzt verschreiben, wenn Bedarf besteht, d.h. wenn Du aus irgendwelchen medizinischen Gründen abnehmen oder deine Ernährung umstellen musst. - Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das kann so laufen.

    Ansonsten, wenn er sich quer stellt, telefonier mit deiner Krankenkasse.

    Wenn keiner sich an irgendwas beteiligen will, dann ruf bei einer Diätassistentin an, die findest Du im Telefonbuch.

    Soweit ich weiß, müsstest Du die Kosten sowieso vorstrecken und , wenn es verschrieben wurde, kriegst Du es von deiner KK zurück. Zumindest einen Teil.

    Kompetente Ernährungsberatung bekommst Du von staatl. gepr. Diätassistenten. Die haben eine lange, harte Ausbildung hinter sich. Es gibt auch Apotheker und Heilpraktiker die Ernährungsberatung machen, diese sind aber nicht unbed. nach den Richtlinien der Deu. Gesellsch. f. Ernährung ausgebildet. Da musst Du dich informieren wie kompetent die im Fall sind.
    Normalerweise wird deine Ernährung (-sgewohnheiten) durchgenommen und Du wirst wahrscheinlich ein paar Tage lang ein Ernährungstagebuch führen müssen. Da schreibst Du penibel rein wann du was und wieviel gegessen hast. Das gehst Du dann mit der Diätassistentin später durch. Aber das hängt auch sicherlich davon ab weshalb Du E.beratung möchtest.

    Viel Glück!

    India

    Kommentar


    • Re: ernährungsberatung


      hey danke für deine antwort
      in meiner stadt gibt es einen arzt der besonders auf ernährung spezialisiert, es ist zwar mein derzeitiger arzt, mit dem ich nicht so klar komm, aber da es eine gemeinschaftspraxis ist, könnte ich mal zu seinem geschäftspartner...
      wäre das ungefär das gleiche?
      er ist eben auch allgemeinarzt...

      Kommentar


      • Re: ernährungsberatung


        Ob ein Allg. Artz der auf Ernährung spez. ist das gleiche macht wie in der Ernährungsberatung weiß ich nicht. Aber wenn Du ihm deine Situation klar schilderst und was Du vorhast, dann wird er wohl einen Weg für und mit dir finden. Ob es dann bei ihm ist, oder bei der E.beratung.

        Kommentar



        • Re: ernährungsberatung


          dankeschön
          ich werde übernächste woche gleich mal hingehn... diese woche hab ich sehr viel schulstress....
          ich bin gewillt zuzunehmen und wieder alles zu essen, nur glaub ich brauch ich einfach jmd. der mir sagt, genau diese menge ist ok und so...
          weil ich weiß auch wenn mir das meine mutter sagen würde, würde ich nciht drauf hören...

          Kommentar


          • Re: ernährungsberatung


            Lass dir vom Arzt eine Zuweisung (Verordnung) zur Ernährungsberatung aufgrund von Adipositas (wenn du starkes Übergewicht hast, d.h. einen BMI über 30) geben. Die Beratung bezuschusst deine Krankenkasse oder bezahlt sie evtl. sogar komplett! Lass auch deine Schilddrüsenwerte checken. Lass die Finger von Nahrungsergänzungsmitteln und Diätprodukten - die bringen meist nur dem Verkäufer was - auch manchen Ärzten (Beispiel BCM)!

            Adressen von qualifizierten Ernährungsberaterinnen findest du auf den Homepages des VDOe (Berufsverband der Oecotrophologen) und QUETHEB (Inst. für Qualitätssicherung in der EB) und der Diätassistenten. Auch deine Krankenkasse wird Adressen haben.

            Eine seriöse EBin verkauft keinerlei Diätprodukte oder Nahrungsergänzungen. Das wissen auch die Krankenkassen und deshalb bezuschussen sie in der Regel nur diese qualifizierten Fachkräfte.
            Ärzte sind im allgemeinen nur komptetent in Sachen Ernährung, wenn sie eine Zusatzausbildung als Ernährungsmediziner haben. Ansonsten beschränken sich ihre Ernährungstipps nur auf Allgemeinplätze (weniger essen, mehr Bewegung).
            Apotheker lernen im Studium alles über Medikamente, aber nichts über Ernährung. Die meisten wollen nur an den diversen Pülverchen verdienen.

            Eine qualifiziete EBin geht auf deine ganz persönlichen Essgewohnheiten ein und erarbeitet mit dir zusammen eine Strategie, und berücksichtigtg dabei auch deine Ess-Vorlieben.

            Viel Erfolg!
            Annabelle

            Kommentar


            • Re: ernährungsberatung


              Ja, aber man muss berücksichtigen, dass die VDOE-Berater NUR eine Beratung nach den Ernährungsregeln der DGE machen - mind 65% KH!. Und inzwischen gibt es immer mehr Studien, dass eine Ernährung mit wenigen KH in Form von Brot, Nudeln und Co. (also die LOGI-Methode)sehr positive Auswirkungen hat und große ERfolge bei der Gewichtsreduktion hat.

              Mach dich da einfach mal schlau.

              Unter www.logi-methode.de gibt es ein Verzeichnis für lizensierte LOGI-Berater/Trainer.

              Kommentar


              Lädt...
              X