#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen - Sport und Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen - Sport und Eiweiß

    Hallo,
    mein guter Vorsatz für dieses Jahr ist es 15 kg abzunehmen - wieder mal (8p)

    Ich habe mich gestern bereis im Fitness-Studio angemeldet und werde nun Abends dort trainieren.

    Meine Frage: Ich hab da was im Kopf, dass man nach dem Sport ganz viel Eiweiß zu sich nehmen soll. Stimmt das so? Ist es nach oder vor dem Sport? Und wie ermittle ich, welche Menge für mich richtig ist?

    1000 Dank

    Leila1807


  • Re: Abnehmen - Sport und Eiweiß


    Gesunde Erwachsene sollten 0,8 g Eiweiß/kg Körpergewicht/Tag aufnehmen. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei intensivem Muskelaufbau pro Tag nicht mehr als 0,2-0,3 g Eiweiß/kg Körpergewicht zusätzlich notwendig sind. Eine Supplementierung mit Eiweißpräparaten ist daher nicht notwendig, weil der Durchschnittserwachsene 1,2- 1,4 g Eiweiß / kg Körpergewicht zu sich nimmt - also mehr als empfohlen wird. Damit würde auch der zusätzliche Bedarf des Kraftsportlers gedeckt und eine zusätzliche Eiweißzufuhr wäre überflüssig.
    Überschüssiges Nahrungseiweiß wird zur Energiegewinnung herangezogen. Dabei entsteht Harnstoff, das über die Nieren ausgeschieden wird. Wird unnötig viel Eiweiß (> 2 g/kg Körpergewicht/Tag) aufgenommen, kann das über Jahre hinweg die Niere belasten und evtl. zu Nierenschädigen führen.

    Kommentar

    Lädt...
    X