#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Topinambur - wirklich eine Heilpflanze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Topinambur - wirklich eine Heilpflanze

    Hallo liebe Forumleser,
    In meinem Bekanntenkreis gibt es ein neues Thema: Topinambur
    Jetzt habe ich mich schon mal erkundigt was steckt dahinter: eine Knollen-Pflanze, die im Mittelalter wohl wie die Kartoffel gegessen wurde. Die Kartoffel hat sie dann verdrängt, jetzt ist so wohl wieder in Mode gekommen. Begründung: Sie hat heilende Wirkung !!
    Ich kann aber nicht erfahren welche heilende Wirkung ?
    Für welche Krankheit ist sie besonders geeignet bzw. was beugt der Verzehr denn vor?
    Wir sind in meinem Kreis Krebserkrankte und werden natürlich elektrisiert, wenn es was aus dem BIO-Bereich geben kann, das nützlich wäre.
    Wer kann mir aus Erfahrung eine Auskunft erteilen?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Quintus


  • Re: Topinambur - wirklich eine Heilpflanze


    Von einer Heilwirkung hab ich weder gehört noch gelesen.
    Topinambur ist bei Diabetikern als Kartoffelersatz beliebt, weil die enthaltenen Kohlenhydrate kein Insulin zur Verstoffwechselung benötigen.
    Nachteil: so lange der Darm nicht daran gewöhnt ist, gibt es viel "heiße Luft".

    LG jinxed

    Kommentar


    • Re: Topinambur - wirklich eine Heilpflanze


      Inulin besteht aus vielen Bausteinen Fruchtzuckermolekülen. Die Bindungen zwischen den Fruchtzuckerbausteinen können durch Enzyme des menschlichen Magen-Darm-Trakts nicht gespalten werden – wohl aber von Bakterien der Dickdarmflora, die die Fruchtzuckermoleküle zur Energiegewinnung nutzen. Damit kann Inulin das Bakterienwachstum unterstützen. Als Heil- oder Wundermittel kann man Inulin bzw. Topinambur jedoch nicht bezeichnen.

      Kommentar


      • gesunde Ernährung


        Hallo Quintus,

        eine gesunde Ernährung zeichnet sich dadurch aus, dass sie möglichst abwechslungsreich und möglichst naturbelassen ist.
        Im Einzelnen sind das alle Lebensmittel, die in frischer Form verzehrt werden können, wie z. B. Gemüse, Salate, Obst, Getreide, Nüsse, Samen, Wasser und Tees.

        Am höchsten ist der Wert aller Lebensmittel, wenn sie roh, also weder gekocht, gebraten oder anderweitig industriell verarbeitet verzehrt werden. Dr. Bircher-Benner nannte diese Kost eine Heilkost, mit der er verschiedene Erkrankungen heilte oder zumindest doch zum Stillstand brachte.

        Auch Topinambur kann frisch geraspelt als Salat verzehrt werden, ist hierzulande aber noch nicht so verbreitet.

        Im Grunde genommen reicht es aus, wenn der gesunde Mensch mindestens ein Drittel seiner Nahrung frisch zu sich nimmt.

        Der Speiseplan könnte z. B. folgendermaßen aussehen:
        Morgens ein Frischkorngericht
        Mittags eine große Salat- oder Gemüseplatte mit Nüssen oder Mandeln
        Abends wiederum eine große Frischkostplatte mit Dip oder Salat oder Gemüse oder Vollkornbrot mit verschiedenen Aufstrichen.

        Liebe Grüße, Lucky (8))

        Kommentar


        Lädt...
        X