#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf

    Ich bin weiblich, 43 Jahre alt, 1,58 m gross und mein Gewicht schwankt so zwischen 46 - 48 kg.
    Ich mache 4x wöchtentlich sehr intensives (je Einheit ca. 100 - 120 Minuten) Ausdauertraining, manchmal kommen noch einzelne Kraftgeräte dazu. Wie hoch ist da mein täglicher Kalorienbedarf?

    Ich ernähre mich nach dem Rohner-Konzept. Jetzt habe ich oft vor dem Essen hoher Blutdruck und es ist mir nicht wohl. Bin ich da evtl. im Unterzucker? Denn nach dem Essen ist es wieder besser bzw. normal.


  • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


    Liebe Frau Dr. Ellinger

    Sehr gerne möchte ich nochmals nachfragen. Denn ich vermute, dass ich evtl. zu wenig Kalorien zu mir nehme.

    Kommentar


    • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


      Zur Berechnung des Kalorienbedarfs sind weitere Angaben erfordlich, z.B. zur Schwere der sonstigen körperlichen Aktivität (Bürojob? Job mit starker körperlicher Beanspruchung?)

      Das Rohner-Konzept kann ich nicht beurteilen; die Infos über die Homepage, die kostenfrei erhältlich sind, sind dürftig.

      Kommentar


      • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


        Ich arbeite momentan nicht, bin aber viel auf den Beinen im Haushalt, Einkauf, etc.
        Sonst hatte ich immer Bürojobs, wo man auch immer wieder sich bewegen konnte.

        Kommentar



        • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


          Schau mal, hier kannst du deinen Body-Mass-Index, deinen Kalorienverbrauch und deinen Tagesbedarf schnell selbst ausrechnen:


          https://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner.html

          https://www.onmeda.de/selbsttests/ka...verbrauch.html

          https://www.onmeda.de/selbsttests/ta...fsrechner.html

          LG, P.

          Kommentar


          • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


            @ Pennylane: Vielen Dank für den Hinweis auf die Rechner zum Tagesnergiebedarf und Kalorienverbrauch bei verschiedenen Sportarten.

            @ Wally: Wenn man Ihre Daten einsetzt, kommt man auf einen Energieverbrauch von 1812 kcal. Da bei dieser pauschalen Berechnung nur 30-60 min Sport zugrunde gelegt werden an 4-5 Tagen die Woche, aber Ihr Pensum größer ist, muß Ihr Energieverbrauch höher sein als 1812 kcal. Sie können den Wert bereinigen, indem Sie den Kalorienverbrauch durch Sport berechnen, und zwar einmal für 45 min (als Mittelwert von 30-60 min) Sport und für 100 min. Die Differenz addieren Sie zu den 1812 kcal hinzu. Die Summe ergibt Ihren Gesamtenergieverbrauch.

            Kommentar


            • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


              Liebe Frau Dr. Ellinger

              Das begreif ich jetzt nicht. Ich bin Ihnen sehr, sehr dankbar, wenn Sie das für mich ausrechnen könnten. Herzlichen Dank!

              Kommentar



              • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                Ich danke Ihnen sehr, wenn Sie mir helfen, den effektiven Kaloriengehalt mitzuteilen. Ich krieg das nicht hin.

                Ist es denn auch so, dass ich an den Tagen, an denen ich Sport betreibe, zusätzlich die verbrauchten Kalorien zu mir nehmen kann?

                Kommentar


                • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                  Bitte Frau Dr. Ellinger, können Sie mir den effektiven Kalorienbedarf angeben? Herzlichen Dank!
                  Ist es denn auch so, dass ich an den Tagen, an denen ich Sport betreibe, zusätzlich die verbrauchten Kalorien zu mir nehmen kann?

                  Kommentar


                  • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                    Die Berechnung des Kalorienbedarfs bei Onmeda ist wirklich ganz einfach und absolut benutzerfreundlich. Sie müssen lediglich die Sportart anklicken und die Dauer eingeben, dann bekommen Sie ihre individuellen Angaben zum Kalorienbedarf.
                    Angenommen, sie machen Sport und verbrauchen dadurch zusätzlich 500 kcal, dann können Sie entsprechen 500 kcal mehr essen, ohne dass sich dadurch die Energiebilanz ändert. Wenn die Energiebilanz sonst ausgeglichen ist, bleibt sie ausgeglichen und Sie werden nicht zunehmen.

                    Kommentar



                    • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                      So einfach ist das nicht. Die Auswahl der Sportarten ist ja sehr eingeschränkt. Unter welche Sportart geht denn mein Ausdauertraining auf dem Crosstrainer?
                      Was meinten Sie letztmals mit der Differenz etc.?
                      Warum können Sie mir nicht einfach die Zahl angeben? Wäre wirklich sehr sehr froh.
                      Habe ich denn dadurch jeden Tag einen erhöhten Kalorienbedarf oder nur dann, wenn ich Sport mache? Meinte eigentlich, dass durch Sport der gesamte Kalorienbedarf sich erhöht, auch im Ruhezustand.

                      Kommentar


                      • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                        Zum Kalorienverbrauch beim Training am Crosstrainer ist kann ich Ihnen leider keine harten Zahlen liefern. Wie bei anderen Sportarten hängt der Verbrauch mit Sicherheit auch von der Intensität ab.
                        Ich vermute, dass der Kalorienverbrauch ähnlich ist wie beim Laufen oder Joggen – vielleicht sogar etwas höher.

                        Eine 43-jährige Hausfrau mit überwiegend stehender Tätigkeit, ohne weitere sportliche Aktivität, hat einen Tagesenergiebedarf von 1501 kcal. Nehmen wir an, der Energieverbrauch bei 110 min Training auf dem Crosstrainer entspräche dem Energieverbrauch beim Laufen (15 km/h), dann läge der zusätzliche Energieverbrauch bei 1430 kcal. Beim Joggen (10 km/h) wären es laut Onmeda-Rechner 1210 kcal.
                        Der Gesamtenergieverbrauch liegt damit an Tagen, an denen Sie sich am Crosstrainer betätigen, schätzungsweise bei 2711 und 2931 kcal.

                        Die Angaben basieren auf einfachen Rechenmodellen. Der Grundumsatz hängt von der Körperzellmasse, die stoffwechselaktiv ist. Wenn Sie sich durch den Crosstrainer Muskelmasse aufbaut und damit die Körperzellmasse zunimmt, nehmen Grundumsatz und Gesamtenergiebedarf zu.

                        Die Frage, ob Sie genügend Energie aufnehmen, ist aber auch ganz einfach zu beantworten: Wenn das Gewicht sich nicht ändert, ist das ein Zeichen dafür, dass die Energiebilanz ausgeglichen ist, d.h. dass Energieverbrauch und –aufnahme gleich sind.

                        Kommentar


                        • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                          Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

                          Wie ist es denn an den Tagen, wo ich keinen Sport mache? Ist da der Bedarf auch höher (nicht nur 1500), weil die Muskeln ja Energie brauchen?
                          Ich habe starke Oberschenkel erhalben, was mich wiederum sehr stört. Besteht eine Zunahme durch den Muskelaufbau?

                          Kommentar


                          • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                            Je höher der Muskelanteil, desto höher auch der Grundumsatz. Wenn Sie Muskelmasse aufbauen, steigt auch der Grundumsatz an.

                            Kommentar


                            • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                              Und wieviel steigt dann der Grundumsatz??

                              Leider habe ich das Gefühl, dass ich stärkere, vollere Oberschenkel erhalten habe. V.a. an den Innenseiten.
                              Ich möchte das aber nicht. Und ich denke, es kommt vom Training?

                              Kommentar


                              • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                                Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
                                Die Zunahme an den Oberschenkeln wird sicherlich durch aus dem Aufbau von Muskelmasse resultieren. Wenn Sie das stört, sollten Sie eine andere Sportart suchen, bei der die Oberschenkelmuskulatur weniger stark beansprucht wird.

                                Kommentar


                                • Re: an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf


                                  Liebe Wally,
                                  ich frage mich, welche Frage Du denn konkret hast.

                                  Bei deinen Maßen ist ein Abnehmen ja eher unerwünscht und mit 43 Jahren auch manchmal nicht mehr so einfach. Gerade dann, wenn man sich lange Jahre evtl. falsch ernährt hat oder auch lange Jahre kaum Sport gemacht hat.
                                  (Sorry, das nehme ich jetzt an, korrigier mich wenn es anders ist.)

                                  Was nennst du denn hohen Blutdruck, warum misst du diesen, wie äußert sich deine Übelkeit,...?

                                  Dass es einem nicht wohl ist, wenn man noch nichts gegessen hat, ist normal. Am einfachsten ist es dann, frische Sachen zu sich zu nehmen, frisches Gemüse, frisches Obst, Frischkorngerichte,..., da dem Körper alle Nährstoffe am schnellsten zur Verfügung stehen wenn die Lebensmittel in ihrer frischen, natürlichen Form verzehrt werden.

                                  Übrigens ist diese Kalorienlehre nicht nur viel zu kompliziert, wie du ja schon gemerkt hast, sondern auch schon längst überholt. Seitdem nämlich entdeckt wurde, dass in den Lebensmitteln nicht nur Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate enthalten sind.
                                  Im Übrigen sind für die Gesunderhaltung des Organismus nicht nur Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate wichtig, sondern außerdem Enzyme, Spurenelemente, fettlösliche und wasserlösliche Vitamine, Faserstoffe, Fettsäuren, ... nötig. Und diese möglichst in ihrer natürlichen, frischen Form, da beim Erhitzen diese empfindlichen Stoffe oft in ihrer Struktur verändert werden und dann ihre volle Wirkung nicht mehr entfalten können.

                                  Einseitige "Extremsportarten" sind auch leider nicht immer förderlich für die Gesundheit. Moderate, körperliche Aktivität kann z.B. auch Schwimmen, Tanzen, Walken, Wandern, Joggen, Radfahren, Gymnastik, Joga, usw. sein.

                                  Liebe Grüße, Lucky

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X