#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergebliche Abnehmversuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergebliche Abnehmversuche

    Seit 10 Jahren versuche ich vergeblich ein normales Gewicht zu erreichen. Gesunde Ernährung, FdH, Weight Watchers, Trennkost, Montignac-Diät, Fettaufnahmehemmer,Sport, was hab ich alles probiert. Seit 1 Jahr nehm ich Reductil 1,5, damit konnte ich 10kg abnehmen. Leider tut sich aber seit 4 Monaten auch nichts mehr. Seit 6 Jahren führe ich Ernährungstagebücher, auch hier konnte sogar eine Ernährungsberaterin nichts finden. Ich nehme im Durchschnitt noch 1600kcal, 30g Fett zu mir. Was kann ich noch versuchen, hab ich doch trotz regelmässigen Sport noch immer 30kg Übergewicht.


  • Re: Vergebliche Abnehmversuche


    Liegt möglicherweise eine hormonelle Störung vor (z.B. Schilddrüsenunterfunktion?), die durch Beeinträchtigung des Grundumsatzes eine positive Energiebilanz erleichtert und damit einerseits Übergewicht begünstigt bzw. das Abnehmen erschwert? Dies sollte man mit einer Blutuntersuchung abklären, sofern noch nicht geschehen.
    Das Abnehmen in Eigenregie ist oft schwierig, v.a. wenn bei starkem Übergewicht. Daher kann auch die Teilnahme an professionellen Programmen hilfreich sein (s. Übersicht auf der Homepage der Deutschen Adipositasgesellschaft). http://www.adipositas-gesellschaft.de/ambulant.php

    Kommentar


    • Re: Vergebliche Abnehmversuche


      Die Schilddrüsenwerte sind schon mehrmals kontrolliert worden. Auch hier ist alles in Ordnung.
      Professionelle Hilfe ist gar nicht so einfach. Ein Arzt sagte mir, ich soll lieber weniger arbeiten un dafür ins Fitnessstudio gehen. Ein anderer meinte, ich sollte mal eine Woche nur trinken und nichts essen. Ich fühle mich da schon ziemlich allein gelassen. Ich trinke über den Tag nun schon 4 - 5 Liter ungesüssten Tee und Mineralwasser, damit ich meinen knurrenden Magen austricksen kann. Nur fehlt mir auch langsam die Kraft zum Sport, weil ich nur noch müde bin, 1600kcal Nahrung sind ja gerade der Grundumsatz.
      Woran könnte es noch liegen?

      Kommentar


      • Re: Vergebliche Abnehmversuche


        Was hat Dir denn die Ernährungsberatung angeboten?
        Hast Du schon einmal etwas von Herbalife gehört?Ich hatte damit Erfolg. Nehme es seit zwei Jahren die Produkte, konnte abnehmen, mein Gewicht halten und da ich Herzkrank bin, haben sicvh meine Blutwerte und der ganze Stoffwechsel verbessert. Habe auch manches Medikament reduzieren können.

        Kommentar



        • Re: Vergebliche Abnehmversuche


          Hallo Tanja habe Abnehmkonzept entdeckt mit der die Ernährungsmediziner arbeiten danach wurde mir klar warum andere
          Diäten nicht funtionieren. Habe in 6 Wochen 14 Kg abgenommen und halte mein Gewicht seit 5 Wochen, bin begeistert.
          Wenn Du mehr erfahren möchtest melde dich.

          Kommentar


          • Re: Vergebliche Abnehmversuche


            @ mucki andy diese müllwerbung ist penetrant und ihr solltet zur kasse gebeten werden, da ihr das forum mißbraucht und menschen die hilfe suchen betrügen wollt.
            klaus

            Kommentar


            • Re: Vergebliche Abnehmversuche


              6 kg in 14 Wochen ist verlockend, aber nicht erstrebenswert! Mit einem Gewichtsverlust von 1 kg pro Woche sollte man sich zufrieden geben - bei einem höheren Gewichtsverlust ist eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung aufgrund einer extrem geringen Energiezufuhr nicht mehr gegeben.

              Kommentar



              • gesunde Ernährung


                Hallo Tanja,

                nun müßte man erst einmal wissen, wie alt du bist, wie groß, wie schwer oder leicht,...

                Wie du ja schon gemerkt hast, kommt es nicht allein darauf an, mit Gewalt abnehmen zu wollen, sondern sich gesund zu ernähren.
                Dein Organismus braucht viele verschiedene biologische Wirkstoffe, die man auch als Vitalstoffe zusammenfasst. Diese sind im Einzelnen: Mineralstoffe, Spurenelemente, fettlösliche und wasserlösliche Vitamine, Enzyme/Fermente, Faserstoffe, Geschmacksstoffe, ungesättigte Fettsäuren.

                Mit einer Reduktionskost oder Diät kannst du diese Vitalstoffe deinem Körper oftmals nicht zuführen.
                Außerdem zielen viele Diäten leider immer noch auf die längst überholte Reduzierung der Kohlenhydrate ab. Auch das ist nur einseitig betrachtet.
                Eine gesunde Ernährung ist die vitalstoffreiche Vollwertkost. Googel mal danach oder informier dich bei der GGB in Lahnstein zu diesem Thema. Es gibt auch einen Film auf deren Internetseite, die die Grundprinzipien dieser Ernährungsform erklärt.

                Liebe Grüße und viel Erfolg!!! Lucky

                Kommentar


                • Re: gesunde Ernährung


                  Ich würde versuchen, nicht Diäten zu machen, sondern einfach mal Kcal am Tag zu erreichnen und zu schaun, wie man das reduzieren kann.
                  gleichzeitig lernt man, wo viel und wo wenig kcal sich verstecken.

                  1 gr Fett hat 9 kcal, ich würde am Fett sparen.
                  weniger Butter oder keine unter der Wurst etc.

                  eine sehr gute Seite ist
                  fettrechner.de
                  dort findet man nahezu fast alle Lebensmittel mit genauen Angaben.
                  einfach mal einige Tage 'normal' essen und soweit wie es geht kcal ermitteln.

                  Grundbedarf kcal :
                  1 kcal pro KgKörpergewicht in einer Stunde
                  das heisst
                  bei mir 44 kg, pro stunde 44 kcal * 24 = Tag

                  + ca 1000 kcal ist der Energiebedarf mit Arbeiten einberechnet, ca 7 h arbeiten, dabei verbrauch ca 100kcal pro Stunde zusätzlich.

                  wenn man abnehmen möchte, würde ich kcal auf grundbedarf anpassen. so hat ein Freund von mir langfristig sehr gut und langanhaltend abgenommen. dazu Sport.

                  Kommentar


                  • Re: gesunde Ernährung


                    Hallo, danke für Deinen Beitrag.
                    Das ist alles Gut und Schön, leider gibt es bei mir nichts mehr zu reduzieren.
                    Butter gab es in meinem Leben noch nie. Seit einer Ewigkeit gibt es nur Obst, Gemüse, Vollkornbrot, mageres Fleisch.
                    Ich nehme im Schnitt, seit 2 Jahren, noch 1500kcal davon 30g Fett zu mir. Die 30g befinden sich in den Lebensmitteln. Das heisst ich mache mir sogar Salatdressing ohne Oel o.ä., ich wiege 83kg bei 156cm. Arbeite 9h ständig in Bewegung, dazu kommt 1-2h täglich Sport und der komplette Haushalt.
                    Da ich schon so wenig esse, friere ich auch permanent. Wo soll ich noch reduziere? Habt Ihr einen Tip?

                    Kommentar



                    • Re: Vergebliche Abnehmversuche


                      Wie kann ich meinen persönlichen Tagesbedarf berechnen?
                      Gibt es eine Formel für den Grundumsatz, den mindest- Fettbedarf?
                      Ich wiege zur Zeit 85kg bei 156cm Körpergrösse. Der ganze Tag dreht sich nur noch darum, darf ich oder darf ich nicht noch etwas essen. Ich bin nun schon langsam soweit das ich mit knurrenden Magen ins Bett gehe, um ja nicht in Versuchung zu kommen etwas zu essen. Frieren ist schon an der Tagesordnung. Oft bin ich so kalt, das ich nur noch mit einer Wärmflasche einschlafe. Mit meinem Partner kuscheln ist auch nicht mehr möglich, da er das Gefühl hat, ein Eiszapfen liegt neben ihn.
                      Das ist doch kein Leben mehr, weiss niemand einen Rat?

                      Kommentar


                      • Re: Vergebliche Abnehmversuche


                        Eine negative Energiebilanz ist bei Ihnen aufgrund der Angaben zu Energieaufnahme und Energieverbrauch zu erwarten. Da aber keine Gewichtsabnahme auftritt, kann die Bilanz nicht negativ sein! Wahrscheinlich liegt der tatsächliche Energieverbrauch deutlich unterhalb des zu erwartenden Energieverbrauchs. Möglicherweise ist der Grundumsatz stark reduziert a) als Antwort auf die Reduktion der Energiezufuhr und/oder b) durch hormonelle Störungen (Schilddrüse! – Frieren typisch für Unterfunktion ,kann aber natürlich auch mit der geringen Energieaufnahme zusammenhängen). Eine weitere Reduktion der Nahrungsaufnahme halte ich nicht für sinnvoll, sondern sogar gefährlich, weil Sie mit einer derart geringen Nahrungsaufnahme die Aufnahme essentieller Nährstoffe nicht gewährleistet ist und gesundheitliche Probleme auftreten können. Wichtig wäre eine Klärung der Ursachen und professionelle Hilfe.

                        Kommentar


                        • Re: Vergebliche Abnehmversuche


                          Danke für die schnelle Antwort.
                          Die Schilddrüse ist bereits untersucht worden, ohne Befund.
                          Auch bin ich bei meinem Hausarzt in Behandlung mit Reductil.
                          Ich hatte auch bereits verschiedene proffessionelle Ernahrungsberatungen, die aber ergebnislos blieben. Da ich seit Jahren Ernährungstagebücher schreibe, war es für diese einfach zu analysieren. Die Letzte, vor einem halben Jahr, sagte mir sogar ich solle mehr essen. Was ich während 14 Tagen versuchte. Mit dem Ergebnis, das ich in diesen 2 Wochen 6kg zunahm. An diesen 6 kg kämpfe ich nun schon wieder ein halbes Jahr.
                          Auch bringt niemand in meinem Umfeld mehr Verständnis dafür auf, welche Anstrengungen ich unternehme um abzunehmen. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich mich mittlerweile sogar unters Messer legen.
                          Gibt es nur gar keine Tips mehr?

                          Kommentar


                          • Re: Vergebliche Abnehmversuche


                            hallo liebe tanjas...
                            möchte mich auch mal kurz melden...alles was du so schreibst trifft ach auf mich zu.Ich weiß ja nicht wieviel du wiegst u. wie alt du bist.Jedenfalls kann dich kaum einer verstehen den es nicht selbst betrifft.Ich habe auch 30 kg Übergewicht u. leide schon an Depressionen.Habe mir zu Weihnachten ein Ergometer gekauft...mal sehen was daraus wird.Ich bin fix u. fertig...weiß manchmal ncht mehr weiter.Habe vor 4 Jahren 68 kg gewogen...man kann es schafen..ich weiß.Gerade dehalb leide ich so sehr unter meinem Gewicht.Ich muss dazu sagen...als ich damals abnahm war ich noch Single.Ich aß nur trocken Brot u. trank stilles Wasser.Ich hatte kaum etwas im Kühlschrank.Aber jetzt..?Ich bekomme öfters wahnsinnige Fressatacken u. stopfe alles in mich herrein.Dann könnte ich heulen.Ich weiß auch nicht mehr weiter..mein Umfeld kann das auch garnicht verstehen.Darum mag ich auch garnicht mehr an irgent eine Feier teilnehmen.Mir passen ja garkeine Sachen mehr...Es ist einfach zum k....!Aber ich bleibe dran..so kann es nicht weiter gehen...so nichtHoffe du meldest dich mal..vielleicht können wir uns gegenseitig Mut machen. Ganz liebe Grüße...Verena

                            Kommentar


                            • Re: Vergebliche Abnehmversuche


                              Was machst du denn für Sport, während den ein bis zwei Stunden täglich?

                              Kommentar


                              • Re: Vergebliche Abnehmversuche


                                Während der 2 Stunden Sport, mache ich je nach dem Nordic Walking, Aerobic, Schwimmen, Joggen oder Radfahren. Je nach Wetter, Lust und Laune und Befinden.

                                Kommentar


                                • Re: Vergebliche Abnehmversuche


                                  Hallo Tanja,

                                  als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auch sofort an die Schilddrüse gedacht. Vielleicht hast Du eine latente Unterfunktion, die nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen ist. Das Problem ist (und das habe ich zur Zeit auch), dass die meisten Labors einen enorm hohen Referenzbereich für die Blutwerte haben (TSH z. B. zwischen 0,5 und 4). Der Wert eines Menschen mit gesunder SD liegt aber so um und bei 1 ...!

                                  Ich kopiere mal hier ein paar Infos aus einem anderen Forum rein (klein-putz.de in dem es um Kinderwunsch geht):

                                  "Neue Empfehlungen von Experten sehen wie folgt aus: Der TSH-Wert sollte idealerweise dicht um 1,0 sein, Werte bis 1,5 oder 2,0 können auch noch voll ok sein, wenn die restlichen Hormonwerte, der Zyklus und das Befinden in Ordnung sind.

                                  FT3 und FT4 sollten im mittleren bis oberen Normbereich des Labors liegen, ohne sich jedoch dicht an der oberen Grenze zu befinden (Gefahr der Überfunktion). Werte im unterem oder grenzwertig-unterem Normbereich deuten, vor allem mit einem erhöhten TSH-Wert, auf eine SD-Unterfunktion hin. Einheiten und Zahlen / Normbereiche für FT3 und FT4 nenne ich hier nicht, da sie von Labor zu Labor variieren...."

                                  Ich würde Dir raten: geh zu einem guten SD-Spezialisten! Google mal nach "Bens Liste" dort findest Du nach PLZ geordnet empfohlene Ärzte. Die meisten Hausärzte sind in Bezug auf die SD nicht immer auf dem neuesten Stand (müssen sie ja auch gar nicht - jeder hat sein Spezialgebiet).

                                  Viel Glück!

                                  Dannina

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X