#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuwenig KH - schädlich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuwenig KH - schädlich??

    Frage:

    Ernähre mich seit einiger Zeit praktisch von Gemüse, Fleisch, Milchprodukten und Salat.

    Also, weder Brot, Nudeln, Reis oder sonst so etwas. Habe eigentlich keine Probleme damit, nur sagte meine Mutter, ich würde so meinen Magen übersäuren. Ich weiss jetzt nicht, ob das stimmt? Ist es wirklich gefährlich, wenn man zuwenig KH zu sich nimmt?

    Es ist nur so, mein Gedanke ist halt das, ich mag Salat gleich gerne wie Brot. Wenn ich Hunger habe, dann will ich ja meinen Magen füllen, also, für so ein Bürli (Brot, 100g), dafür kann ich ja 1kg Karotten essen. Was füllt meinen Magen denn nun mehr?, Oder, woran an sich habe ich mehr? -- Karotten, oder?

    Also, wieso soll ich dann Brot, Nudeln oder Reis essen?

    Soraya


  • RE: Zuwenig KH - schädlich??


    Ihre Mutter hat nicht ganz unrecht. Verzicht auf KH hat zwar kurzfristig des Effekt, dass der Körper genötigt wird die eingelagerten Fettreserven anzugreifen (falls vorhanden). Mittelfristig führt dies aber tatsächlich zu einer Übersäuerung, d.h. Ablagerungen im Bindegewebe. Anzeichen hierfür: Acetongeruch von Atemluft und Urin. Ich würde hier auf jeden Fall KH in Form von Vollkornbrot zu mir nehmen und viele basische Lebensmittel (Gemüse, Obst Milch etc.) essen. Ansonsten ernähre ich mich seit Jahren ähnlich und muss sagen dass die deutliche Reduzierung von Kartoffeln, Reis, Nudeln und Weismehlprodukten bei mir bisher zu keinen gesundheitlichen Problemen geführt hat.

    Soraya schrieb:
    -------------------------------
    Frage:

    Ernähre mich seit einiger Zeit praktisch von Gemüse, Fleisch, Milchprodukten und Salat.

    Also, weder Brot, Nudeln, Reis oder sonst so etwas. Habe eigentlich keine Probleme damit, nur sagte meine Mutter, ich würde so meinen Magen übersäuren. Ich weiss jetzt nicht, ob das stimmt? Ist es wirklich gefährlich, wenn man zuwenig KH zu sich nimmt?

    Es ist nur so, mein Gedanke ist halt das, ich mag Salat gleich gerne wie Brot. Wenn ich Hunger habe, dann will ich ja meinen Magen füllen, also, für so ein Bürli (Brot, 100g), dafür kann ich ja 1kg Karotten essen. Was füllt meinen Magen denn nun mehr?, Oder, woran an sich habe ich mehr? -- Karotten, oder?

    Also, wieso soll ich dann Brot, Nudeln oder Reis essen?

    Soraya

    Kommentar


    • RE: Zuwenig KH - schädlich??


      Ich würde Dir das Buch empfehlen. Seit dem ich es habe (1 Jahr) richte ich mich danach und habe keine Probleme mehr.
      http://www.zucker-krimi.com

      Gruss
      Michaelal

      Soraya schrieb:
      -------------------------------
      Frage:

      Ernähre mich seit einiger Zeit praktisch von Gemüse, Fleisch, Milchprodukten und Salat.

      Also, weder Brot, Nudeln, Reis oder sonst so etwas. Habe eigentlich keine Probleme damit, nur sagte meine Mutter, ich würde so meinen Magen übersäuren. Ich weiss jetzt nicht, ob das stimmt? Ist es wirklich gefährlich, wenn man zuwenig KH zu sich nimmt?

      Es ist nur so, mein Gedanke ist halt das, ich mag Salat gleich gerne wie Brot. Wenn ich Hunger habe, dann will ich ja meinen Magen füllen, also, für so ein Bürli (Brot, 100g), dafür kann ich ja 1kg Karotten essen. Was füllt meinen Magen denn nun mehr?, Oder, woran an sich habe ich mehr? -- Karotten, oder?

      Also, wieso soll ich dann Brot, Nudeln oder Reis essen?

      Soraya

      Kommentar


      • RE: Zuwenig KH - schädlich??


        Hallo Soraya,
        was du machst ist nicht kolenhydratfrei. Karotten sind fast reine KH.
        Ich würde aber Brot, besonders Vollkornbrot nicht gleichsetzen mit konzentrierten KH. Auch in anderer Form z.B. als Müssli ist Getreide, sowie Samen und Nüsse eigentlich eine notwendige Ergänzung zu Obst und Gemüse (z.B. bei den Mineralien Mg,Zk). Wenn du auf Gesundheit wert legst und gleichzeitig Kalorien sparen willst, gibt es eine einfache Daumenregel:
        Der Eiweissanteil muß hoch und der Fettanteil runter. Nicht nur zum Bauchfüllen gibt es ja auch noch die Ballaststoffe (Weizenkleie und Co.)
        Also Vollkorngetreide mit Ballaststoffen + Wasser oder entrahmte Milch sättigen besser als deine Karotten, garantiert!
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • re


          ich ess auch so. sogar extra.
          ich hab stressbedingt gastritis (ist magenübersäuerung) und da sind bei mir reine kohlehydrate sogar eher schlecht.
          fett beruhigt bei mir persönlich da den magen viel mehr, weil fett eben gerade säure bindet.

          ich kenn immer nur die sprüche dass von zuviel zucker der magen übersäuern würde. kohlehydrate werden im magen darm auch zu zucker umgewandelt.

          glaube man ist sich da nicht einig.
          manche behaupten dass gerade der kohlehydratüberschuss den wir heute essen nicht der natürlichen nahrung entspricht. (weisser reis, weisses mehl, eben kohlehydrate pur ohne balaststoffe)
          nebenbei sind in gemüse auch kohlehydrate enthalten.

          Kommentar


          • RE: re


            Hallo!
            Ich habe mir Ihre Kommentare durchgelesen und der einzige sinnvolle Tipp stammt von Paul!
            Was mir auffällt ist, daß viele eine Ernährungsumstellung vornehmen und offensichtlich überhaupt nicht wissen, was sie tun?!
            Was sind denn Kohlenhydrate? Diese Frage müssen sie sich doch erstmal stellen, bevor Sie diese aus Ihrer Ernährung verbannen wollen!
            Kohlenhydrate zählen zu den Nährstoffen, die uns wertvolle Inhaltstoffe liefern, nämlich ausser dem niedrigen Kaloriengehalt - im Vergleich zu Fett - Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe.
            Unterscheiden Sie die Kohlenhydrate in einfache (Haushaltszucker, Süßigkeiten, gezuckerte Getränke etc) und komplexe Kohlenhydrate möglichst inform von Vollkornprodukten (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse und Salat). Die komplexen Kohlenhydrate gehören in eine gesunde Ernährung. Kontrollieren sie mehr den Genuß von reinen Zuckerprodukten!!
            Ich kann das beschriebene Eßverhalten nicht gut finden, geschweige denn gesund!
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

            Kommentar


            • RE: Zuwenig KH - schädlich??


              Natürlich sind in vielen Lebenmitteln Kohlenhydrate vorhanden. Aber wie die Verfasserin des letzten Posting erkannt hat, gibt es differenzierte Auswirkungen auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels und die damit verbundene Insulinausschüttung die wiederum direkte Auswirkungen auf Hungergefühl und Fettverbrennung hat.

              Weissbrot schlägt hier mit 70% Kohlenhydratanteil zu buche. Vollkornbrot dagegen nur mit 30%. Karotten, bestehen übrigens - und nur der guten Ordnung halber möchte ich das hier posten - nur zu 6 % aus Kohlenhydraten.

              Wer des in der Schule gelernten Dreisatzes noch mächtig ist, kann sich jetzt mal ausrechnen, wieviel mehr Möhren gegessen werden müssen um auf die gleiche Menge meiner nach schädlichen Weisbrotes das doch bitte am besten zur Schweinemast verwendet werden sollte.

              Hier ein interessanter Link zu diesem Thema:
              http://www.delta-gym.ch/Buero/thebestcenter.htm

              Kommentar



              • RE: Zuwenig KH - schädlich??


                >Weissbrot schlägt hier mit 70% Kohlenhydratanteil zu buche. Vollkornbrot dagegen nur mit 30%. Karotten, bestehen übrigens - und nur der guten Ordnung halber möchte ich das hier posten - nur zu 6 % aus Kohlenhydraten. <
                das ist leider etwas irreführend, weil du das Wasser mitrechnest. Zu Brot trinkt mann ja meistens was. Wenn du bei der Mohrrübe das Wasser nicht berücksichtigst hast du ca 75% Kohlenhydrate und immerhin noch 7% Fett, sowie sehr gute 15% Eiweiss. Im Gegensatz zu Vollkorngetreide aber zu wenig Mg. drin, also jeh mehr Abwechslung, desto besser.
                Die angegebene Adresse ist gut, falsch ist aber die Verharmlosung der nicht Glucose-Monosacharide für den Stoffwechsel. Von allen Monosachariden ist die Glucose noch die verträglichste.

                Freundlichen Gruß
                Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X