#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterstützung von Untergewicht?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterstützung von Untergewicht?!?

    Bin ich eigentlich die Einzige, die in diesem Forum das Gefühl hat, daß hier Untergewicht und Magersucht regelrecht unterstützt werden?
    Hier liest man immer nur Idealgewicht. Wie wäre es denn mal mit Normal- bzw. Wohlfühlgewicht?
    Ich glaube viele Mädchen, die an sich eine gute Figur haben, bekommen hier das Gefühl "zu dick" zu sein!
    Ich finde das sehr sehr bedenklich!
    Sicherlich sollte man darauf achten, daß man nicht zu fett wird, aber allgemein sollten doch auch von den Ärzten hier andere Werte vermittelt werden!
    Ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da!


  • RE: Unterstützung von Untergewicht?!?


    hi franzi,
    ich teile deine meinung teils teils. ich denke, es ist gut, dass sich ES-kranke hier austauschen können, wenn sie sonst kaum oder keine möglichkeit sehen, sich mitzuteilen. es ist klar kein ES-forum, aber ES hat ja schließlich auch mit ernährung und klar mit diäten zu tun. unterstützend wirkt meiner ansicht nach in erster linie die gesellschaft, die magermodells auf die laufstege und in die zeitschriften steckt und in jeder 2. ausgabe von der neuesten diät berichtet. aber das ist ja nichts neues. dass das forum jetzt ES-ktanke unterstützt finde ich nicht. oder wie genau meinst du das? würde mich näher interessieren.
    lieben gruß und guten rutsch
    ally

    Kommentar


    • RE: Unterstützung von Untergewicht?!?


      ich verstehe franzi...darum bin ich als ES selber nur noch selten hier... weil wenn ihclese, dass andere rückfälle haben,oder ich lese. wie wenig andere essen, ich selber ein rückfall bekomme oder selber weniger esse, einige beiträge lese ich deshalb schon gar nciht...

      Kommentar


      • RE: Unterstützung von Untergewicht?!?


        Allgemein wird wohl Übergewicht ein Problem sein, aber wenn man in diesem Forum liest, geht es doch nur um Magersucht und Mangelernährung!
        Ich bin auch der Meinung, daß hier damit umgegangen wird als hätte man Kopfweh.
        Wo bleibt das Aufbauen von Selbstbewusstsein???
        Das merke ich hier auch nicht bei den sogenannten Experten! Sorry, aber hier wird auch noch anderen Mädchen, die sich in dieses Forum verlaufen, beim Lesen der Beiträge vermittelt, daß sie zu dick sind!

        Kommentar



        • RE: Unterstützung von Untergewicht?!?


          hey 0anke, dass 0ist 0genauu 0das 0was 0ich 0vergessen0 hab0 z 0schreiben

          Kommentar


          • keine Unterstützung


            hallo ihr Übergewichtigen,
            ruhig Blut, keiner unterstützt hier Untergewicht, vor allem keine Experten, liebe Anke. Ich verstehe deine grundsätzliche Kritik an der Magersucht und teile sie selbstverständlich, besonders als Modeerscheinung.
            Aber willst du den Essgestörten eine Aussprachemöglichkeit im Forum verbieten?
            Bitte verwechselt doch nicht Unterstütung von Forumsteilnehmern mit Unterstützung von Untergewicht.
            Natürlich haben Über- und Untergewichtige genau entgegegesetzte Standpunkte. Also müßte man vielleicht zwei Foren machen.
            Das "Idealgewich" der Mediziner ist doch nicht das Problem, das geht bis BMI 25 und stellt natürlich auch nur einen Durchschnittswert dar. Ein muskelkräftiger Sportler kann aber ohne viel Körperfett deutlich drüber liegen und ist natürlich kerngesund. Stellst du dir jetzt vor, die Ernährungsexperten sollten diese Marke von 25 hochsetzen oder wie soll ich die Kritik verstehen? Ich bin für Anregungen dankbar.
            einen Neujahrsgruß an alle
            Paul

            Kommentar


            • RE: Unterstützung von Untergewicht?!?


              hallo Dawn,
              wie gehts dir denn?
              Paul

              Kommentar



              • RE: keine Unterstützung


                Hallo w_paul!
                Das erste Armutszeugnis und ein Zeichen, das wir recht haben, ist die Begrüßung "hallo ihr Übergewichtigen" - das beweist schon mangelnde Kompetenz und ist für mich ein Zeichen von falschen "Ratgebern" hier.
                Im Übrigen gehöre ich nicht zu den Übergewichtigen!
                Ich habe einen BMI von 24, auch wenn das hier uninteressant ist, denn es ging mir nicht um mich!
                Traurig, wenn sich Mädchen hier an anderen Beispiele nehmen!
                Wie gesagt, Übergewicht ist schlimm und man sollte etwas dagegen unternehmen - da sind wir uns einig, aber hier geht es um das andere Extrem - MAGERSUCHT und ein falsches Körperbild!!! Nicht jeder muß automatisch MAGER sein um schön zu sein!

                Kommentar


                • RE: keine Unterstützung


                  PS.
                  Es geht nicht um das Hochsetzen von irgendwelchen BMI-Zahlen, sondern um das Aufbauen von Selbstwertgefühl!!!

                  Kommentar


                  • BMI 25


                    danke anke! ;-)
                    ...für dein bekenntnis zu einem für manche sicherlich "wahnsinnig hohen" bmi von 24...

                    ich habe einem bmi von 25 und fühl mich mit diesem gewicht sauwohl, weil:
                    - ich es halten kann, ohne dauernd über essen-oder-nicht-essen nachzudenken
                    - wenn ich ausreichend sport mache, ich so richtig fit dabei bin (momentan kein sport, weil erkältet)
                    - ich damit eine "gute" (d.h. ausgeglichene) figur habe: bei mehr werden die beine in relation zu dick, bei weniger schwindet die brust und im gesicht werd ich zu schmal=krank)

                    ...nur mal so erwähnt...

                    Kommentar



                    • RE: keine Unterstützung


                      liebe Anke,
                      ich bin es zwar gewöhnt, dass man Wahrheiten nicht gerne hört, aber wenn du schreibst:
                      >Übergewicht ist schlimm und man sollte etwas dagegen unternehmen - da sind wir uns einig, aber hier geht es um das andere Extrem - MAGERSUCHT und ein falsches Körperbild!!! Nicht jeder muß automatisch MAGER sein um schön zu sein!<
                      dann vertritts du doch genau das gleiche wie ich, wobei Bulämie wieder ein etwas anderes Problem darstellt. Ich sag das mindestens genau so deutlich wie du! Wie oft soll ich das hier bitte wiederholen. Mußt du dir hier unbedingt einen (falschen) Sündenbock suchen?
                      Ich kann hier eine gewünschte Anregung nicht erkennen.
                      I will und kann niemand zwingen Ratschläge für Ernährung zu befolgen. Es sind auch keine falschen Ratschläge, die meisten bedanken sich ja dafür.
                      Wenn du jetzt mir dazu Ratschläge geben möchtest, solltest du das bitte höflicher tun. Ich bin hier nur Forumsmitglied wie du und frage mich ernsthaft, wem dein unhöflicher Ausbruch hier irgend eine Hilfe sein könnte, außer dir selbst um deinen Frust hier abzuladen.
                      Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen, dass hier nicht wenige genau wie du nur eigene Gefühle äußern, ohne dass man eine Bereitschaft erkennt, Ratschläge auch umzusetzen, also irgendwie aktiv das Problem anzugehen. Sonst müßte man doch viel mehr konkrete Fragen zu Rezepten und zu praktischem Handeln hören. Ich bin kein Psychotherapeut, so ein Forum kann auch nur allgemein antworten und keine (notwendige!) individuelle Beratung ersetzen.
                      Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich aktiv an der Verbesserung des Selbstbewußtseins der essgestörten jungen Menschen beteiligen würdest. Oder meinst du, dass man das Forum für sie hier schließen sollte?
                      Dafür bin ich aber wirklich auch der falsche Ansprechpartner. Das scheint mir den Betroffenen auch weniger zu nützen als den nicht Betroffenen. Im übrigen freue ich mich natürlich über euer Normal- bzw. Idealgewicht.
                      Mein Mitgefühl gehört nach wie vor den Menschen mit Essproblemen. Ich denke diese Art Disskussion ist nicht sehr hilfreich.
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • Paul: missverstanden??


                        lieber paul!

                        antworte mir mal bitte inclusive deiner privat-mail-adresse (ankreuzen von "antwort an meine email-adresse" genügt). ich würde dir gerne mal im off-bereich erzählen, welcher verdacht angesichts dieses forums und meiner persönlichen erfahrungen in mir aufkommt.

                        liebe grüsse, duljoeh

                        Kommentar


                        • RE: Paul: missverstanden??


                          ich bin zwar nicht paul, aber wieso willst du das nur im off-bereich kund tun?
                          wozu gibt es das forum, wenn dann jeder hinter "vorgehaltener hand" seine meinung äußert?

                          viele grüße

                          Kommentar


                          • RE: Paul: missverstanden??


                            liebe/r Int***!

                            es geht nicht um "vorgehaltene hand", sondern darum, dass ich mit "paul" persönlich etwas besprechen will, das aus meinen privaten gründen nicht in aller ausführlichkeit ins forum gehört. da ich ohne ein solches posting nicht an seine email-adresse komme, muss ich's halt so schreiben.

                            lg duljoeh

                            Kommentar


                            • RE: keine Unterstützung


                              Hallo Paul!
                              Will mich nicht mehr weiter dazu äußern. Wenn ich meine, jemandem hier vielleicht helfen zu können, werde ich das versuchen. Aber was die Höflichkeit betrifft, glaube ich, daß das einzige wirklich Unhöfliche die Anrede an uns "angeblich Übergewichtige" war - ansonsten kann ich nichts unhöfliches finden!
                              Ich kann Dir auch hier jetzt nicht irgendwelche Beispiele nennen was meine Vorwürfe betreffen - ich bin nur echt der Meinung, daß mal klipp und klar gesagt werden muß, daß man sich auch wohl fühlen kann und vor allem gesund sein kann, wenn man ein paar Kilo zuviel auf die Waage bringt!
                              Und ihr Mädchen: Die Männer wollen im Allgemeinen (sicher gibt es Ausnahmen) keine magere Freundin! Kein Mann will eine Frau, die sich den ganzen Tag damit beschäftigt, ob sie zuviel ißt oder die nur am Salatblatt rumknabbert!
                              Essen hat auch was mit Erotik zu tun und ich glaube, es geht darum, das Geniessen zu lernen!
                              Im Übrigen Paul, ich weiß, daß wir im Großen und Ganzen wahrscheinlich einer Meinung sind! Bloß das Einfühlungsvermögen.... naja... könnte am Geschlecht liegen (war´n Scherz!)
                              So, ich hoffe, daß einige von den Mädchen, die meinen sie müssten abgemagert sein, um was "wert" zu sein, mal nachdenken. Und vielleicht mal aufwachen, denn es ist doch schade, seinen Körper so zu schänden (das geht natürlich wirklich nur an diejenigen, die meinen, daß sie zu dick sind, aber wahrscheinlich schon fast umklappen!)
                              Seid froh, wenn ihr gesund seid, aber macht nicht Euren Körper und viel schlimmer Eure Psyche durchs ewige Nachdenken übers Essen kaputt!
                              So, das war das Wort zum Donnerstag!!!!
                              Ach ja, wer wirklich Essprobleme hat, sollte sich realistische und persönliche Hilfe holen. Das Forum ist wohl dafür nicht wirklich geeignet!!!!
                              Alles Liebe

                              Kommentar


                              • einverstanden


                                hallo Anke,
                                da dein Brief mit Alles Liebe endet,
                                scheint ja das Kriegsbeil begraben zu sein, freut mich sehr. Ja ich bin ein Mann, muß ich mich wirklich ändern?
                                So paradox es klingt, man kommt wohl mit dem (falsch) Essen erst klar, wenn man vorher ernsthaft darüber nachgedacht hat und das sollte eigentlich Forumsthema sein. Viele steigen mehrmals am Tag auf die Waage, kennen aber nicht den Unterschied zwischen entrahmter Milch und sog. "fettarmer" Milch oder wissen nicht wieviel Gramm oder Kalorien ein Esslöffel Öl hat oder wieviel in eine Tasse reinpasst.
                                Jeder der nicht "ganz automatisch" in dem sehr großen Idealgewichtsbereich landet, muß also irgendwie eine vernünftige Einstellung finden, bei der er zur Ruhe kommt, erst dann kann das ständige Denken ans essen aufhören.
                                Auch liebe Grüße
                                Paul

                                Kommentar


                                • Alles okay!!!!


                                  Kriegsbeil begraben ;-)))
                                  Das mit dem Ändern (weil Mann) wird ja komplizierter und da hilft auch die beste Ernährung nicht! ;-)))
                                  Habe übrigens selber gerade 10 kg abgenommen, weil ich mir im letzten Jahr das Rauchen abgewöhnt habe, hatte ich bißchen zugelegt! Soviel zu meinen Erfahrungen mit Diäten!...bzw. fettarmer Ernährung...!!!
                                  Nun gut, nochmal alles Gute
                                  Anke

                                  Kommentar


                                  • Alles okay!!!!


                                    Kriegsbeil begraben ;-)))
                                    Das mit dem Ändern (weil Mann) wird ja komplizierter und da hilft auch die beste Ernährung nicht! ;-)))
                                    Habe übrigens selber gerade 10 kg abgenommen, weil ich mir im letzten Jahr das Rauchen abgewöhnt habe, hatte ich bißchen zugelegt! Soviel zu meinen Erfahrungen mit Diäten!...bzw. fettarmer Ernährung...!!!
                                    Nun gut, nochmal alles Gute
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • RE: Alles okay!!!!


                                      Gratuliere,
                                      dann hast du ja sozusagen eine Doppeleistung hinter dir.
                                      Dafür hast du eigentlich einen
                                      Kuss verdient
                                      Paul

                                      Kommentar


                                      • RE: Alles okay!!!!


                                        ólala!!!! Danke für den Kuss!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X