#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Pavian-Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Pavian-Geschichte

    Hallo,

    da ich nicht weiss, ob diese interessante Geschichte hier bekannt ist, möchte ich sie mal bringen. Die Kernaussage - dargestellt an der Geschichte der Paviane - liegt darin, dass die typische "kalorienreiche Nahrung aus viel Fett, Eiweiß und Zucker" zu den typischen Zivilisationskrankheiten führt.

    Aus: Fränkische Landeszeitung vom 15.7.1999.
    "Für den 80köpfigen Trupp von Anubis-Pavianen am Rande des Masai Mara Nationalparks in Kenia brach vor 20 Jahren, zugleich mit dem Touristenboom, das Goldene Zeitalter an. Mitten im Streifgebiet der Affen wurde eine Müllkippe angelegt, weil in den teuren Safari-Hotels so viele Nahrungsmittel übrigblieben. Deshalb bekommen die Tiere dort seitdem Tag für Tag frisches Futter satt und à la carte. Pommes frites, Ketchup und Pudding, Käsebrote, Hühnerbeine, Schinken und Joghurt - die ganze Speisekarte verwöhnter Gäste aus Europa.
    Aus Sicht der Affen ist so ein "Tisch-lein-deck-dich" der ultimative "Afrika-Jackpot". Kein Wunder, daß sich die örtliche Gruppe am Rande der Kippe niedergelassen hat. Fett und träge sind die Luxusaffen geworden, nur wenn die dürren Habenichts-Paviane aus der Nachbarschaft sich in die Nähe wagen, verteidigen sie erbittert ihr Eingemachtes.
    Als "Garbage-Troop", auf deutsch Mülltruppe, haben die haarigen Fettsäcke das Interesse der internationalen Wissenschaft geweckt: Sie sind wohl die einzigen Affen außerhalb zoologischer Gärten, die sich um ihren
    Lebensunterhalt nicht zu kümmern brauchen. Und schließlich sind sie auch lebende Modelle für den Wandel, der sich im Organismus einer uns nahe verwandten Tierart vollzieht, wenn ausschließlich mit dem ernährt wird, was unsere moderne westliche Küche zu bieten hat, und wenn er dies in allem Überfluß, allein gesteuert durchs Lustprinzip tut.
    Der amerikanische Forscher Robert Sapolsky begleitet die "Garbage Troop" seit 1978 und kann sie mit den natürlich ernährten Pavianen aus der Nachbarschaft gut vergleichen. Denn da der Trupp pro Kopf rund 50 Prozent mehr "Kampfgewicht" auf die Waage bringt als seine weniger begüterten Nachbarn, schlagen die Stammkunden vom Müllrestaurant jeden Vorstoß der armen Nachbarschaft auf reiche Tafelfreuden ab. So werden die "Reichen" immer dicker, und die "Armen" bleiben, was sie sind. Das Bild der opulenten Völler die wie die Maden im Speck leben, vergleicht Sapolsky mit dem berühmten "Schlaraffenland" von Hieronimus Bosch. (Die mittelalterliche Wortschöpfung bezieht sich auf schlemmende Affen, Schlar-Affen, die als Sinnbild
    ungezügelter Maßloßigkeit und Sinnenfreude galten).
    Bewegungsmangel in Verbindung mit einer ballaststoffarmen, aber kalorienreichen Nahrung aus viel Fett, Eiweiß und Zucker führt bei den Jungtieren zu verstärktem Wachstum. Die Pubertät setzt im dritten und vierten Lebensjahr ein - ein Jahr früher als bei natürlicher Ernährung - eine verblüffende Parallele zur Entwicklung in westlichen Industrienationen. Hier verschob sich das Alter der ersten Menstruation mit der Verbesserung des
    Nahrungsangebots im Lauf des letzten Jahrhunderts von 15 auf 12,5 Jahre.
    So bekommen die Pavian-Weibchen ihr erstes Kind im Durchschnitt 1,5 Jahre früher als ihre Nachbarn, die Säuglinge werden schneller entwöhnt, das zweite Baby ist schon auf der Welt, wenn die weniger begüterte
    Altersgenossin gerade ihr erstes Kind empfängt. Weil die Nahrungsquelle unabhängig ist von Dürren, kennt die
    „Garbage Troop“ keinen Hunger, der Babyboom führt zur Bevölkerungsexplosion.
    Auch bei den Jungs setzt die Pubertät bis zu zwei Jahre vor der üblichen Zeit ein. Die Kippe nährt ihren Mann - ausgewachsene "Müllmänner" bringen stattliche 45 Kilogramm auf die Waage und machen sich neben den
    Naturkost-Heinis mit ihren 30 Kilo wie die Wildecker Herzbuben neben den Backstreet Boys aus.
    Die Kehrseite der Medaille: Die Paviane ohne Müllanschluß waren kerngesund, hatten traumhafte Cholesterienwerte von 66 mg pro 100 ccm Blut. Die im Schlaraffenland allerdings wiesen einen stark erhöhten Cholesterinspiegel mit einem Anteil der gefährlichen LD-Lipoproteine auf, der von Human-Ärzten als behandlungsbedürftig eingestuft würde. Erwachsene Tiere wiesen zudem hohen Blutdruck und Blutzucker auf, einige waren offensichtlich schwerhörig, viele litten an Diabetes und unter Karies, was unter natürlichen
    Lebensbedingungen nie vorkommt. In Sektionen an verstorbenen Tieren entdeckte der Pathologe Glen Mott von der University of Texas außerdem bedekliche Herzverfettung und Arterienverkalkung, die Vorboten der
    häufigsten Todesursachen der westlichen Zivilisation: Herzinfarkt und Schlaganfall."

    Gruß Werner


  • RE: Die Pavian-Geschichte


    Hallo Werner,
    ich kannte die Geschichte noch nicht, aber sie kommt mir trotzdem bekannt vor.

    Gruß, Gaby

    Kommentar


    • RE: Die Pavian-Geschichte


      Hallo Werner,

      interessant, interessant! Danke!

      Tschüssi
      die
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Die Pavian-Geschichte


        Hallo Werner,

        Da kann man nur sagen die menschliche Zivilisation holt auch die Tiere
        die uns verwandten Affen ein,
        sie reagieren zwar sensorisch auf das Angebot durch Verzehr,
        aber die Gesundheit durch artfremde Ernährung wie Fleisch, Fett, Milchprodukte und Haushaltszucker leidet darunter.
        Menschliche Zivilisationskrankheiten zeichnen auch das Gesundheitsbild der Affen durch ungesunde Ernährung wie :
        -Frühreife, übermäßige Population,
        -Übergewicht,
        - Arterienverkalkung,
        -Herzinfakt,
        -Schlaganfall.
        Da kann man nur sagen mit Obst, Gemüse, Getreide währen sie noch fit würden sie noch leben.

        Das zeigt nur wieder jedes Lebewesen soll sich artgerecht ernähren,
        wofür sein Organismus geschaffen wurde.
        Fleisch, Fett, Milchprodukte und Haushaltszucker
        für die Ernährung des Affen ungeeignet.

        Liebe Grüße

        Ing Obermeier

        Kommentar



        • RE: Die Pavian-Geschichte


          Hallo Inge,

          "Fleisch, Fett, Milchprodukte und Haushaltszucker
          für die Ernährung des Affen ungeeignet."

          Für die Ernährung des Affen ungeeignet, und, wie wir wissen, in grösseren Mengen auch für die Ernährung des Menschen ungeeignet.
          Der Gleichklang in den negativen Auswirkungen bei Affe und Mensch ist frappierend.

          Gruß Werner

          Kommentar


          • Vorsicht Ideologen!


            Nicht artgerechte Ernährung ist immer von Nachteil

            Artgerecht heist für den Menschen Jäger und Sammler
            Damit unterscheidet er sich deutlich von den Primaten!
            Vermutlich waren die Vorfahren der Primaten Insektenfresser,
            Zu den Gattungen, die gelegentlich Jagd auf größere Säugetiere (Hasen, kleine Primaten, junge Paarhufer) machen, gehören Paviane und Schimpansen.
            Nahrung
            Paviane sind opportunistische Allesfresser, bevorzugen aber vegetarische Kost. Als Nahrung dienen ihnen unter anderem Früchte, Blätter, Gräser, Samen, Wurzeln, Insekten und kleinere Wirbeltiere. Sie können Beute bis zur Größe eines Hasen oder einer Meerkatze, in seltenen Fällen auch junge Gazellen reißen. Generell sind sie an nährstoffarme Nahrung angepasst und können auch in trockenen Gebieten überleben, die für die meisten Primaten nicht mehr geeignet wären.
            http://de.wikipedia.org/wiki/Paviane#Nahrung

            Gruss
            Paul

            Kommentar


            • RE: Vorsicht Ideologen!


              Das sehe ich genauso.

              Es ist ja weniger die Darstellung das Problem, als wieder mal die falschen Schlüsse, die daraus gezogen werden.

              Denn besonders peinlich an dem Posting von Werner ist, dass in dem Masai Mara Nationalpark die Masai (Massai) leben. Und die ernähren sich ausschließlich von Rindern und Milch und sind Gegenstand vieler Studien ob ihrer Gesundheit, Stärke bei gleichzeitig angeblich total ungesunder Ernährung mit super viel Fleisch (kein Fisch), sehr viel Fett (60% an den Nahrungskalorien) und unglaublich viel Cholesterin.

              Daraus müsste man eigentlich auch mit dem einfachsten Verstand schließen können:
              - aus der sicherlich sehr interessanten Beobachtung kannes alles Mögliche geschlossen werden, nur nicht, dass Menschen durch viel Fleisch und Fett krank werden.

              Tja, so ist das mal wieder Inge und Werner, ihr seid Ideologen die nicht offen sind für wirkliche Erkenntnisse.

              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar



              • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                Moin,

                tja
                und dann geben wir dem Affen weiter
                Zucker und
                Milchprodukte und
                Tierische Fette und
                Schlachtfleisch damit er fruchtbar und gutgenährt ist und
                ein möglichst kurzes Leben hat. ;-)

                Weil wir stammen ja vom Affen ab und was dem Affen nicht schadet ,
                tut dem Menschen gut.

                Gruß

                Inge

                Kommentar


                • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                  "Weil wir stammen ja vom Affen ab und was dem Affen nicht schadet ,
                  tut dem Menschen gut. "

                  Das ist eben ein Denkfehler: Der Mensch ist von Affen durch gravierende Ernährungsumstellungen hervorgegangen. Allein unser riesengroßes Gehirn hat einen ganz anderen Energiebedarf. Dagegen sind unsere Verdauungsorgane schwächer als die von Affen.

                  Aber wenn du gerne wie ein Affe sein möchtest: Bitte. Dann solltest du dich auch so ernähren.

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar


                  • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                    Hallo Inge,

                    warum denn so polemisch? Es geht um artgerechte Ernährung - dazu gehört für die Paviane ganz bestimmt nicht der Müllberg, den verwöhnte Touris hinterlassen. Aber das ist eigentlich ja ein alter Hut ...

                    Grüßle von
                    Angie

                    Kommentar



                    • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                      Sehe ich auch so.

                      Eine Information, die ich dem Artikel entnehme, ist, dass Junk-Food in Massen für Paviane ungesund ist und zu den vom Menschen bekannten "Wohlstandskrankheiten" führt.

                      Nicht wirklich überraschend, oder?


                      Die zweite Information ist für mich, dass Überernährung, also das Essen über den realen Energiebedarf hinaus, ebenfalls zu den sogenannten Wohlstandskrankheiten führt.

                      Wieder nichts, was mich sonderlich überraschen würde.

                      Daraus abzuleiten, dass Fleisch, Fett und Milchprodukte nicht in die menschliche Ernährung gehören, ist Kaffeesatzleserei.







                      Kommentar


                      • RE: Vorsicht Dummbeutel!


                        "Artgerecht heist für den Menschen Jäger und Sammler"

                        Unsinn. Bevor der Mensch Jäger wurde, war er Frugivore. Dass sich der Mensch urpsprünglich von Pflanzen und deren Früchten ernährt hat, erkennt man auch daran, dass die Wirkstoffe vieler Medikamente von Pflanzen stammen.

                        "Vermutlich waren die Vorfahren der Primaten Insektenfresser"

                        Dummes Zeug.

                        Kommentar


                        • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                          Hallo Peter, ;-)

                          Du bist aber heute wieder ausgesprochen Charmant ;-)


                          Liebe Grüße

                          Inge

                          Kommentar


                          • RE: Vorsicht Dummbeutel!


                            "Denn besonders peinlich an dem Posting von Werner ist, dass in dem Masai Mara Nationalpark die Masai (Massai) leben. Und die ernähren sich ausschließlich von Rindern und Milch"

                            Was soll der Quatsch? Die Lebenserwartung in Kenia ist durchweg weit niedriger als in Europa. Und dann kann man nicht Naturvölker mit verfetteten, bewegungsarmen Völkern vergleichen. Erst denken, dann schreiben!

                            "Daraus müsste man eigentlich auch mit dem einfachsten Verstand schließen können:
                            - aus der sicherlich sehr interessanten Beobachtung kannes alles Mögliche geschlossen werden, nur nicht, dass Menschen durch viel Fleisch und Fett krank werden."

                            Du bist und bleibst ein total einseitig orientierter Ernährungs-Laie.

                            Kommentar


                            • RE: Umweltschutz und Tierschutz muß her ;-)


                              Hallo Monsti, ;-)

                              danke das Du in anderer Form Charmant bist als der Peter,
                              der hat mal wieder die Gelegenheit benutzt mir eins draufzudonnern,
                              aber blinsele den Peter nicht wieder an. ;-)

                              Liebe Grüße
                              in die schönen Berge nach Tirol
                              Deine Inge

                              Kommentar


                              • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                                "Eine Information, die ich dem Artikel entnehme, ist, dass Junk-Food in Massen für Paviane ungesund ist und zu den vom Menschen bekannten "Wohlstandskrankheiten" führt.

                                Nicht wirklich überraschend, oder?"

                                Mehr fällt dir dazu nicht ein? Sehr schwach.
                                Ich will dir mal auf die Sprünge helfen:

                                1) "Junk-Food in Massen": Die Paviane fressen kein Junk-Food, sondern hervorragende Hotel-Nahrung. Die ist sogar besser als die westliche Durchschnittsnahrung.

                                2) Affe ==> Wohlstandsnahrung ==> Zivilisationskrankheiten
                                Mensch ==> Wohlstandsnahrung ==> Zivilisationskrankheiten

                                Die Wohlstandsnahrung ist die Ursache für die Zivilisationskrankheiten beim Affen und beim Menschen.

                                3) Wohlstandsnahrung = viele gesättigte Fette, viel Fleisch, viel Eiweiss, viel Industriezucker.

                                Werner

                                Kommentar


                                • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                                  Dein Beitrag ist auf gewohnte Weise unlogisch und unreflektiert:

                                  ---
                                  Werner:
                                  "1) "Junk-Food in Massen": Die Paviane fressen kein Junk-Food, sondern hervorragende Hotel-Nahrung. Die ist sogar besser als die westliche Durchschnittsnahrung. "
                                  ---

                                  In deinem ersten Beitrag stand noch was von Pudding und Pommes. Aber ich nehme an, auch Obst und Salate landen auf dem Müll. Deshalb verwundert es, dass du es unten auf das Fleisch schiebst.

                                  ---
                                  Werner:
                                  "2) Affe ==> Wohlstandsnahrung ==> Zivilisationskrankheiten
                                  Mensch ==> Wohlstandsnahrung ==> Zivilisationskrankheiten

                                  Die Wohlstandsnahrung ist die Ursache für die Zivilisationskrankheiten beim Affen und beim Menschen.

                                  3) Wohlstandsnahrung = viele gesättigte Fette, viel Fleisch, viel Eiweiss, viel Industriezucker. "
                                  ---

                                  Das hatte ich doch bereits widerlegt:

                                  Denn folgt man deiner Argumentation, kann man doch nur zu dem folgenden Ergebnis kommen:

                                  Beobachtung 1:
                                  Affe ===> Wohlstandsnahrung ===> Zivilisationskrankheiten
                                  Mensch ===> Wohlstandsnahruhng ===> Zivilisationskrankheiten

                                  Definition:
                                  Wohlstandsnahrung = viele gesättigte Fette, viel Fleisch, viel Eiweiß, viel Industriezucker.

                                  Beobachtung 2:
                                  Massai (Mensch) ===> víele gesättigte Fette, sehr viel Fleisch, sehr viel Eiweiß, kein Industriezucker ===> keine Zivilisationskrankheiten

                                  Ergebnis:
                                  Zivilisationskrankheiten werden beim Menschen durch Industriezucker verursacht, nicht aber durch gesättigte Fette, viel Fleisch oder viel Eiweiß.
                                  q.e.d.

                                  Wenn du Probleme hast, der Argumentation zu folgen, rate ich zu einem Volkshochschulkurs in Aussagenlogik. Oder du machst regelmäßig irgendwelche Denksportaufgaben wie "Logeleien von Zweistein".

                                  Viele Grüße
                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                                    Hallo Werner,

                                    wieder mal gehen unsere Definitionen auseinander, allerdings denke ich, dass wir uns auch in einigen Punkten treffen. Ich beziehe mich am besten mal auf die Punkte deiner vorhergehend Mail.

                                    1) Die "hervorragende Hotelnahrung" wurde im Artikel als

                                    Pommes frites, Ketchup und Pudding, Käsebrote, Hühnerbeine, Schinken und Joghurt

                                    beschrieben.

                                    Nun, zumindest die ersten drei Leckerbissen zähle ich eindeutig unter Junk-Food, ganz gleich ob im Hotel zubereitet oder bei McD. Wobei für die Affen wahrscheinlich besonders der Industriezucker und die "konzentrierten" KH wie Mehl und Stärke gefährlich werden, denn das gibt es in der Natur nicht, auch keine gepökelten oder geräucherten Fleisch- und Wurstwaren. Der Stoffwechsel des Affen hat also keine Mechanismen, um mit dem Übermaß an falscher Nahrung auf Dauer fertig zu werden. Es geht den Affen eben wie den Menschen.

                                    2) Für fast noch wichtiger als das "Was"(wir essen) halte ich allerdings das "Wieviel"(wir essen).
                                    Deshalb habe ich von Überernährung und nicht von Wohlstandsnahrung gesprochen. Meine Definition lautet deshalb in Anlehnung an deine: Die Überernährung ist eine wesentliche Ursache für die Zivilisationskrankheiten beim Affen und beim Menschen.

                                    Die Gründe für diese Überernährung liegen meiner Meinung nach tatsächlich im "Was", z. B. in der mangelnden Nährstoffdichte besonders der industriell hergestellten Lebensmittel. Um genügend Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, essenzielle Fettsäuren) zu bekommen, fordert der Körper über das Signal Appetit/Hunger mehr und mehr Nahrung. Vitaminräuber wie z. B. Haushaltszucker tun ein Übriges. Den meisten Menschen ist sehr wohl bewusst, dass sie zu viel essen, doch gegen diese Körpersignale sind sie machtlos. Hier hilft nur eine Umstellung auf nährstoffdichte Nahrung, ob mit oder ohne Fleisch ist dabei nicht ausschlaggebend.

                                    3) Meine Definition von Wohlstandsnahrung wäre demzufolge:

                                    Wohlstandsnahrung = industriell stark verarbeitete energiereiche Nahrung mit wenig echtem Nährwert
                                    d.h. viele leere KH in Zucker und Weißmehl, dafür aber mit Zusatz von reichlich Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Aromen, Verdickungsmittel und was es der Scheußlichkeiten noch so gibt.

                                    Gruß Susan



                                    Kommentar


                                    • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                                      Du bist einer von der trickreichen Sorte.
                                      Funktioniert bei deiner "logischen Darstellung" nur nicht. Warum? Ganz einfach: Die Massai haben eine miserabel niedrige Lebenserwartung. Sie sind also ein schlechtes Beispiel, um deine Wahn-Aussage zu unterstützen.

                                      Auch wenn du mir etwas von Logik erzählen willst, musst du früher aufstehen.

                                      Kommentar


                                      • RE: Gib dem Affen Milch & Zucker ist gesund


                                        Hallo Susan,

                                        wir sind nicht weit auseinander, bis auf einen nicht unwesentlichen Punkt.

                                        "3) Meine Definition von Wohlstandsnahrung wäre demzufolge:

                                        Wohlstandsnahrung = industriell stark verarbeitete energiereiche Nahrung mit wenig echtem Nährwert
                                        d.h. viele leere KH in Zucker und Weißmehl, dafür aber mit Zusatz von reichlich Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Aromen, Verdickungsmittel und was es der Scheußlichkeiten noch so gibt."

                                        Das ist richtig, aber nicht vollständig. Dazu gehört nämlich auch jeden Tag ein Stück Fleisch auf dem Teller und jeden Tag aus Milch hergestellte Produkte. Das wollen wir doch nicht vergessen.

                                        Gruß Werner

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X