• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GGT 230, Antibiotika,Cortison? Wie lange nach letzter Einnahme in Leber messbar?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GGT 230, Antibiotika,Cortison? Wie lange nach letzter Einnahme in Leber messbar?

    Hallo!

    Habe Antibiotika bekommen gegen Seitenstrangangina, und weil ich beim Zahn was hatte, u.a. Clarythromicin, Josamycin, Tetrazyclin und Amoxicillin auf Grund einer nicht besser werdenden Seitenstrangangina. Schließlich wurde es mit Prednisolon besser.

    Das ganze ist über die letzten 2 Monate gegangen.

    Zuletzt habe ich Josamycin vom Zahnarzt bekommen. Die letzte Einnahme von AB und Cortison war der 31. August.

    Am 08. August war mein GGT Leberwert auf 230. Sonstige Entzündungswerte ok.

    Ist es üblich, dass diese Medikamente und Cortison den Gamma GT auf diesen Wert treiben bwz. anders gefragt, wie lange wirken Medikamente die auf die Leber gehen nach, sodass das GGT ausschlägt, kann man das pauschal sagen?

  • Re: GGT 230, Antibiotika,Cortison? Wie lange nach letzter Einnahme in Leber messbar?

    Ach ja und bis zum 3. August habe ich Lansoprazol gegen Magenübersäuerung genommen.

    Kommentar


    • Re: GGT 230, Antibiotika,Cortison? Wie lange nach letzter Einnahme in Leber messbar?

      Nein, dies kann nicht pauschal angegeben werden, denn dies ist von sehr vielen Umständen abhängig. Aber Sie können ihre Leber entlasten, z.B. Durch den Verzicht von Alkohol und süßen Lebensmitteln. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist ebenfalls von Vorteil.

      Kommentar


      • Re: GGT 230, Antibiotika,Cortison? Wie lange nach letzter Einnahme in Leber messbar?

        Danke für Ihre Antwort. Lieb von Ihnen.
        Sonografisch ist alles in Ordnung.
        Ich nahm 4 verschiedene Antibiotika, Prednisolon, Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol.
        Ich trinke nicht. Arbeite im Schichtdienst.

        Meine Frage: Sind diese Arzneimittel Auslöser der erhöhten Leberwerte GGT und wie ist ein GGT von 230 einzuschätzen. Ist das bedrohlich?

        In welchem Zeitraum erholt sich die Leber? Zwischen Einnahme der letzen Medikamente und der Blutabnahme ist eine Woche vergangen. Wie lange sind die Substanzen in der Leber "nachvollziehbar" nach letzter Einnahme, um ggf. die Leberwerte zu verändert.

        Wie lange braucht die Leber um sich zu regenerieren?

        Kommentar


        • Re: GGT 230, Antibiotika,Cortison? Wie lange nach letzter Einnahme in Leber messbar?

          Ein erhöhter GGT Wert kann von den Medikamenten kommen, kann aber auch ein Zeichen für Gallensteine oder einer Fettleber sein. Die Fettleber muss nicht vom Alkoholkonsum kommen (da Sie ja keinen trinken), sondern kann auch bei Übergewicht entstehen.
          Die Normalisierung der Werte kann schon einige Wochen in Anspruch nehmen. Sie sollten versuchen die von mir oben beschriebenen Ratschläge zu befolgen, um eine Verbesserung der Werte zu beschleunigen.

          Kommentar


          • Re: GGT 230, Antibiotika,Cortison? Wie lange nach letzter Einnahme in Leber messbar?

            Danke! Im Ultraschall sah man nichts, keine Auffälligkeiten. So eine Fettleber oder Probleme mit Galle hätte man ja sehen sollen, oder?

            Kommentar

            Forum-Archive: 2017-08
            Lädt...
            X