• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Eisenwerte trotz größtenteils veganer Ernährung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Eisenwerte trotz größtenteils veganer Ernährung

    Ich hab jetzt schon bei mehreren Bluttests in den letzten Monaten erhöhte Eisenwerte gehabt, trotz ich mich größtenteils vegan (Hin und wieder vegetarisch) ernähre. Derzeit liegt der Wert bei 205 mg/dl.

    Eigentlich esse ich eher zu wenig als zu viele eisenhaltige Lebensmittel. Auch Dinge wie Tofu und Hülsenfrüchte stehen nur gelegentlich auf dem Ernährungsplan. Vor 2 Jahren hatte ich noch zu niedrige Eisenwerte. Habe dann eine Zeit lang viel Hülsenfrüchte und Grünkohl gegessen aber das ist schon mindestens 1 Jahr her.

    Ich ernähre mich hauptsächlich von Pasta und Salat, meine Blutwerte sind ansonsten völlig in Ordnung und ich hab zb auch keine Symptome einer Hämochromatose.

    Hatte lediglich einige Monate ein starkes Alkoholproblem (Leberwerte sind aber perfekt) und hab einige Lipome am Körper. Kann es daran liegen oder sollte man vorsichtshalber weitere Untersuchungen durchführen?

  • Re: Erhöhte Eisenwerte trotz größtenteils veganer Ernährung

    Der Eisenwert unterliegt starken Schwankungen und ist deshalb alleine nicht aussagekräftig. Da alle anderen Werte normal sind, sollte es nicht bedenklich sein.

    Kommentar

    Forum-Archive: 2017-08
    Lädt...
    X