#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

    Guten Abend zusammen,

    ich hoffe ich erhalte hier ein wenig Rat für meinen Mann. Langsam machen wir uns Sorgen um ihn...
    Zuerst zur Vorgeschichte:

    Er hatte in 10/2016 eine Thrombose durch eine Einblutung, vermutlich nach einem Krampf. Diese hat er sehr schnell festgestellt und sie wurde behandelt. Nach Einnahme von Xarelto ist er seit April beschwerdefrei, nimmt keine Medikamente mehr und lt. Angiologe ist nichts mehr zu sehen.

    Nun hat er seit Dienstagmorgen wieder Schmerzen. Er beschreibt sie als dumpf, wie nach einem Krampf und schlecht lokalisierbar. Sie befinden sich um das Sprunggelenk, hinter dem Schienenbein bis in die Wade. Bei Belastung, wie Stehen und Gehen wird es schlimmer, beim Sitzen und Liegen besser (hochlagern ich nicht unbedingt besser, nur keine Anspannung muss vorhanden sein). Er ist übergewichtig und walkt regelmäßig. Seit zwei Wochen aber weniger, wegen einem Magen-Darm-Infekt und einer Tätowierung vor ca. 2 Wochen. Am Wochenende und Montag ist nichts besonderes vorgefallen.

    Dienstag morgen waren wir in der Notaufnahme und es wurde ein Blutbild gemacht. Hier die erhöhten Werte:
    Leukozyten: 11270 (Ref. 9.800)
    D-Dimer 1.32 (Ref. <0,5)
    CHE 11.93 (Ref. 11,51)
    Harnsäure 7,5 (Raf. 7)
    Cholesterin 213 (ref. 200)
    Ferritin 469.9 (ref 400)
    CRP 7,2 (Ref. <5)

    Am Mittwoch war er beim Angiologen mit folgendem Befund:
    Duplex der Beinvenen links: Die V.fem.com. sowie die V.femoralis und V.profunda femoris stellen sich als unauffällig dar. Kein Hinweis für frische oder ältere thrombotische Veränderungen. Die V.poplitae ist ebenfalls unauffällig und weich kompressiebel. Keinen Leitveneninsuffizienz. In allen drei Uteschenkellogen lassen isch die Venen doppelläufig normal kompressibel und perfundiert darstellen. Kein Hinweis für frische oder ältere Thrombose. Keine Stammveneninsuffizienz der V.saphena magna und parva lt. Auch die Muskelvenen sind normal darstellbar. Der arterielle Status ist ebenfalls unauffällig.

    Wir haben keine Ahnung was es sein könnte und machen uns schon ziemlich Sorgen.
    Zu was für einem Arzt kann er noch gehen und können wir dem Ultraschallergebnis trauen??
    Bitte entschuldigen sie evtl. Rechtschreibfehler in den med. Begriffen.

    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.

    Grüsse
    Suse


  • Re: Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

    Hallo, die D-Dimere sind leicht erhöht- ich würde den Ärzten vor Ort vertrauen...

    Kommentar


    • Re: Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

      Guten Abend Dr. Siegers,
      leider haben sich unsere Befürchtungen bewahrheitet und mein Mann hat doch eine Thrombose.
      laut Arzt ist diese so frisch, dass sie noch nicht zu sehen war als die Schmerzen einsetzen.
      Daher habe ich noch ein paar Fragen. Es wäre sehr nett wenn Sie mir noch einmal helfen könnten.
      frage 1 wäre:
      kann es sein dass die Thrombose noch nicht zu sehen war beim 1. Termin? Kann es sogar am Heparin liegen, dass wir einen Tag vorher und am Tag der Untersuchung gespritzt haben?

      Frage 2:
      Die Thrombose ist in beiden Unterschenkel Logen in folgenden Venen: V. Tob.post. Und v. Fibulares. Diese Venen sind nicht kompressiebel. Kann dies durch zu hohe sportliche Belastung kommen? Wir sind in einer Woche 30 km gelaufen und haben Liegestütz und Hampelmänner gemacht. Mein Mann hat mit 135 kg zu 180 cm Größe Übergewicht.

      Frage 3:
      die Ärzte meinen eine Lungenembolie kann nicht mehr kommen und wir sollen uns keine Sorgen machen - mein Mann hat eine Woche 2x2 Eliquis 5mg genommen und seit heute 2x1 Eliquis 5mg.

      Frage 4:
      der Arzt meinte, mein mann soll bei Zeiten einen blutest machen, kann er den jetzt schon machen? Ist die Untersuchung ihrer Meinung nach wichtig und dringend?

      Frage 5:
      wie hoch ist ihrer Meinung nach die Chance dass er nach 6 Monaten wieder ohne Blutverdünnung leben kann?

      Danke Ihnen schon mal

      viele Grüße

      Suse

      Kommentar


      • Re: Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

        Hallo

        zu1: ja
        zu2: ja, das ist möglich
        3: eine LAE ist nun unwahrscheinlich
        4: nein- erst wenn die Eliquis-med zuende ist
        5: relativ hoch

        Mfg
        Dr. S.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

          Hallo Herr Dr. Siegers
          vielen vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt uns schon ein wenig.
          Ich hoffe es ist ok wenn ich noch 2 fragen habe.
          1. wir fahren im Dezember 2 Tage nach Holland die Fahrt dauert ca. 2-3 Std. Geht das wenn wir 1-2 Pausen machen?
          2. der Arzt möchte erst in 3 Monaten eine neue Kontrolle mit Ultraschall machen? Reicht das aus? Und ist die Thrombose die mein Mann hat eine kleine Thrombose? Oder war sie schon sehr groß? Angeblich war sie zumindest sehr frisch...

          Danke nochmal für die tolle und schnelle Hilfe.

          Grüße

          suse

          Kommentar


          • Re: Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

            Die Kontrolle in 3 Monaten ist ok ebenso die Fahrt nach Holland mit 2-3 Pausen.... aktuell wurde doch die Thrombose ausgeschlossen...

            Kommentar


            • Re: Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

              Hallo Herr Dr. Siegers,
              vielen Dank für die schnelle Antwort.
              Ja erst war die Thrombose ausgeschlossen dann war es ja aber doch eine. In den Venen V. Tob.post. Und v. Fibulares. Diese Venen waren nicht kompressiebel.
              Können Sie mir sagen ob dies eine „kleine“ oder „große“ Thrombose ist?

              Vielen dank noch mal

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Schmerzen Unterschenkel - Thrombose lt. Ultraschall ausgeschlossen aber D-Dimer hoch

                Das wäre eine kleine Unterschenkelthrombose...

                Kommentar

                Lädt...
                X