#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harmlose Herzatrophie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harmlose Herzatrophie?

    Guten Tag. Ich war letztens mit meinem kleinen Bruder (11 bald 12) beim Kinder-Kardiologen um einen Routine-Check und Blutdruck-Check zu machen da dieser nach einer OP im Krankenhaus leicht erhöht war. Der Kardiologe machte ein Belastungs-EKG, 24-Stunden Blutdruckmessung und auch ein Ultraschall von seinem Herzen. Beim Ultraschall meinte er es sei alles in Ordnung. Er bemerkte aber nebenbei "Sein Herzmuskel ist ein bisschen verdickt aber das ist nicht weiter schlimm" und hackte es damit auch sofort ab bzw er hielt es nicht für bedenklich und sah auch keine Notwendigkeit das im Auge zu behalten. Die Langzeit-Blutdruckmessung fiel übrigens auch ganz normal aus es lag wohl nur an der OP. Die Kardiologen in der Klinik haben aber nichts von einem verdickten Herzmuskel gesagt es muss wohl ganz minimal sein da nur der Kinder-Kardiologe es sah und es auch nicht für bedenklich hielt. Was meinen sie dazu? Kann es tatsächlich harmlos sein wenn ein 11 jähriger einen leicht verdickten Herzmuskel hat und er ansonsten keine gesundheitlichen Aufälligkeiten hat?


  • Re: Harmlose Herzatrophie?

    Mich stört ehrlichgesagt auch wieso er das überhaupt erwähnt hat wenn es sowieso keinen Krankheitswert haben soll und man da nichts weiter machen muss. Das verunsichert die Patienten und deren Angehörigen doch nur unnötig und führt eben dazu dass ich in Foren wie diesen solche Fragen stellen muss...

    Kommentar


    • Re: Harmlose Herzatrophie?

      Kinderkardiologische Fragen gehören hier nicht wirklich ins Forum, aber ich würde Ihrem Kardiologen vertrauen und regelmäßige Verlaufskontrolle machen...

      Kommentar


      • Re: Harmlose Herzatrophie?

        ok danke für ihre antwort. wie gesagt haben die "normalen" kardiologen nichts gesehen und der kinder-kardiologe erwähnte es nur am rande. er meinte zwar nicht dass man das öfters kontrollieren müsste zumal im befund nichtmal was davon steht. aber ab und zu kann man ja villeicht schon sicherheitshalber nachsehen.

        Kommentar



        • Re: Harmlose Herzatrophie?

          Jas, so sehe ich das auch...

          Kommentar

          Lädt...
          X