#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung

    Sehr geehrter Herr Siegers,

    wie sie wissen bin ich 29 Jahre und männlich.

    Habe vor ein paar Tagen vom Arzt eine 24 Stundenblutdruckmessung bekommen. Nachts wenn man schläft sollte ja eigentlich der Blutdruck sinken. Aber anhand der Auswertung scheint das bei mir nicht so zu sein und das macht mir etwas Angst.

    Eine 24-Stunden-Blutdruckmessung am 04.6. bis 05.06. ergab das mein Blutdruck angeblich ok sei. Die erste Messung in der Praxis ergab nen Blutdruck 130/90, 83/min. Als ich dann raus bin und auf der Straße stand hatte ich bei der nächsten Messung ein Blutdruck von 97/76, 109/min ... Obwohl ich mich normal gefühlt habe. Danach die Messung war 121/81, 97 min (bei der Messung bin ich normal gelaufen). Wie kommt dieser Unterschied?

    Am Tag ergibt sich ein Gesamtdurchschnitt von 123/78 mmHg, 80/min. Pulsdruck 43,8 mmHg. Dabei war der Minimum Syst. Wert 97 mmHg (gemessen um 09:03 Uhr) und der Minimum diast. Wert 85 mmHg (gemessen um 14:00 Uhr). Der maxim. Syst. Wert war 149 mmHg (gemessen um 19:15 Uhr) und der maxim. diast. Wert 99 mmHg (gemessen um 22 Uhr).

    In der Nacht habe ich an dem Tag einen Durchschitt von 119/64 mmHg, 63 / min. Pulsdruck 55,0 mmHg. Dabei war der Minimum Syst. Wert 108 mmHg (gemessen um 04:00 Uhr) und der Minimum diast. Wert 62 mmHg (gemessen um 00:30 Uhr). Der maxim. Syst. Wert war 125 mmHg (gemessen um 03:00 Uhr) und der maxim. diast. Wert 66 mmHg (gemessen um 01:00 Uhr).

    Tag/Nacht-Absenkung 4,0% / 20,0%, Non-Dipper

    Frühmorgen-Mittelwert: 124/78 mmHg, 69/min

    Standartabw. Tag: 9,6 / 7,7 mmHg, 15,1/min
    Standartabw. Nacht: 5,8 / 1,5 mmHg, 10,3/min

    Bei Bemerkung steht drunter: "gut eingestellt" ...

    Nur was mich wundert ist das da "Non-Dipper" steht... Da kann das mit der Bemerkung "gut eingestellt" doch nicht stimmen oder? Kann mir jemand zu der 24 Stundenmessung und der Auswertung mehr sagen?

    Meine Nachtwerte sind an dem Tag folgende gewesen:

    00:30 Uhr - 114/62, MAD 86, HF 88
    01:00 Uhr - 122/66, MAD 92, HF 67
    01:30 Uhr - 121/64, MAD 90, HF 76
    02:00 Uhr - 124/63, MAD 91, HF 63
    02:30 Uhr - 116/64, MAD 88, HF 57
    03:00 Uhr - 125/62, MAD 91, HF 58
    03:30 Uhr - 125/62, MAD 91, HF 57
    04:00 Uhr - 108/64, MAD 84, HF 56
    04:30 Uhr - 111/66, MAD 87, HF 56
    05:00 Uhr - 121/65, MAD 90, HF 57
    05:30 Uhr - 121/65, MAD 91, HF 59

    Die Messung wurde ja gemacht da bei dem Langzeit-EKG welches ich hatte eine mittlere HF bei 76/min mit Schwankung zwischen 47/min und 147/min festgestellt wurde mit konstantem Sinusrhythmus und typischen zirkadianen Tag-Nacht-Rhythmus.

    Da ich 47/min sehr wenig fand und manchmal wenn ich TV schaue auch nur 50/min oder 53/min habe wurde die 24 Blutdruckmessung durchgeführt. Dort ergab sich das der niedrigste Wert am Tag 63/min war und in der Nacht 56/min.

    Was mich nun wundert ist warum ich bei der Messung keine Werte hatte zwischen 40/min und 53/min. Ich hoffe nur das auch das mit dem Blutdruck, Puls alles ok ist. Kenn mich da nicht aus, aber die Ärzte sagen es ist alles ok aber wenn man die Befunde liest und dann nach schaut was es bedeutet dann bekommt man das Gefühl das es doch nicht so ist ... Würde gerne wissen wie sie das Ergebnis interpretieren gerade bzgl. der Sache mit dem Blutdruck im Schlaf (Non-Dipper) da man da nichts gutes liest (Herzerkrankungen, etc.) wenn man im Internet danach schaut...


  • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


    Ich denke, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Ich schließe mich da Ihren Ärzten an...

    Um Ihr Risikoprofil zu minimieren ist folgendes ggf. notwendig:

    - Ausdauersport Sport
    - Normalgewicht
    -mglstz,. wenig Stress
    -kein Nikotin/ Alkohol

    Ebenso sind regelmäßige hausärztliche Kontrollen sinnvoll

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.

      Bin 1,87 m groß und habe ein Gewicht zwischen 74-76 kg. Also hab ich Normalgewicht.

      Rauchen tue ich nicht und Alkohol ganz selten mal (bei Geburtstagen oder so).

      mglstz.????

      Stress, hab ich im Moment kaum da ich Zuhause bin (ok bin geschieden und alleinerziehend). Muss daher am 01.07. zu einem psychio-cardiologischen Gespräch.

      Ausdauersport, ich gehe momentan viel zu Fuß und fahre wieder Fahrrad.

      Wegen dem Non-Dipper sagte mein Hausarzt dass das Gerät das automatisch auswertet. Als er sich die Werte nochmal anschaute sagte er das die Werte in der Nacht zurück gehen auch wenn die systolischen Werte nicht so zurück gehen als wie der diastolische. Das Non-Dipper wäre erst relevant wen ich Bluthochdruck hätte bzw. in der Nacht Werte von 140/90 oder höher... Ist daas so richtig oder ist das auch bei normalen Blutdruck wie ich ihn habe schon relevant?

      Kann der systolische Wert in der Nacht auch erhöht sein durch eine "perniziöse Anämie"??? Bzw. kann die sich auf den Blutdruck auswirken?

      Da diese bei mir festgestellt wurde anhand meiner Blutbilder (siehe anderes Thema hier im Forum). Und muss ich mir bzgl. der perniziösen Anämie Sorgen machen?

      Bekomme nun Vitamin B12 gespritzt. Ist es sinnvoll ein Eisenpräparat wie Ferro Sanol 40 mg zu nehmen?? Und wie sieht es mit dem Trinkverhalten aus? Kann ich normal weiter trinken oder sollte ich weniger trinken damit ich das Blut nicht noch mehr "verdünne"?

      Kommentar


      • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


        hallo,

        ein Eisenpräparat und Trinkmengenreduktion ist nicht notwendig.

        Mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar



        • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


          Sehr geehrter Herr Siegers,

          vielen Dank für die Antwort.

          Sie sagen das die Werte der Langzeit-Blutdruckmessung ok sind und auch die in der Nacht bzgl. des Non-Dippers.

          Mein Hausarzt meinte da mein Blutdruck ok ist und auch die Nachtwerte zurück gehen (auch wenn der systolische Wert nur 4% zurück geht), sind auch diese Werte in Ordnung egal ob das Non-Dipper steht oder nicht. Ist das so korrekt dass das "Non-Dipper" erst eine Bewandtnis hat wenn man Bluthochdruck hat und sonst nicht???

          Da im Internet steht das wenn Menschen einen normalen Blutdruck haben und Non-Dipper sind das trotzdem behandelt werden soll??

          Was ich dazu sagen muss ist das ich wo die Messung durch geführt wurde, eine leicht warme Heizdecke im Rücken hatte wegen meiner starken Rücken- bzw. Wirbelsäulenschmerzen.

          Ich habe auch einen anderen Arzt (Internist) dazu befragt und er ist der Meinung das die Langzeitblutdruckmessung abgeklärt werden müsste (mein Hausarzt und sie sagten glaube die Werte (auch nchts) sind ok?!?).

          Dieser Arzt teilte mir mit:

          "Bezüglich des Lz-RR´s haben Ihr Hausarzt und ich unterschiedliche Auffassungen. Die Langzeit-Blutdruckmessung ist da eher abklärungsbedürftig. Non-Dipper bedeutet, dass der Blutdruck nachts nicht abgesackt ist, so wie dies normalerweise sein sollte. Hier könnte eine Erkrankung der Kreislaufs bzw. des Hormonstoffwechsels dahinter stecken - dies sollten Sie abklären lassen. Bezüglich des Non-Dippers müssten zum Beispiel ein Morbus Cushing und ein Morbus Conn ausgeschlossen werden. Hierbei handelt es sich um Hormonstörungen, die je nach Diagnose behandelbar sind. Des Weiteren müsste das Vorhandensein einer Gefäßerkrankung durch Ultraschall abgeklärt werden, wie zum Beispiel das Vorliegen einer Arteriosklerose.
          Bitte holen sie sich noch eine dritte Meinung ein."

          Weiß langsam nicht mehr weiter da man bei "non-Dipping" nichts gutes liest bzgl. Herzerkrankungen, Sterberate, etc. und auch allgemein wegen den Befunden. Und der andere Arzt sprach ja auch von Arteriosklerose (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ich regelmäßiger Blutspender bin, nicht rauche und ja gute Cholesterinwerte habe). Kann da denn nicht eine Arteriosklerose ausgeschlossen werden? Eine Gefäßkrankheit ist dies in meinem Alter (29) möglich? Gibt es Symptome dafür?

          Bei der Hormonstörung dem Morbus Conn oder Mirbus Cushing wie sie sagte gibt es da irgendwelche Symptome?

          Muss ja zur Magenspiegelung wegen der perniziösen Anämie. Was ist aber wenn da nix gefunden wird? Da mein Hausarzt meinte das es auch Blutungen sein können die dann gefunden werden müssten. Dies macht mir etwas Angst wenn ich Blutungen im Körper hätte.

          Können die Nachtblutdruckwerte auch durch die perniziöse Anämie so sein das der systolische Wert sich nur leicht absenkt und der diastolische richtig absenkt (zwischen 15-20%)??? Oder eventuell durch meine Schmerzen der Wirbelsäule eventuell beeinflusst sind bzw. durch die leichte Wärme der Heizdecke? Meine Rückenprobleme können aber nicht der Grund sein oder die Extrasystolen oder die Psyche?

          Was ist ihre persönliche Meinung anhand der Befunde und meinen Beiträgen wo ich mich hinwenden sollte bzw. was ich überprüfen lassen sollte wegen der Befunde und Beschwerden? Und mit dem Hinweis des anderen Arztes, da ich mir ja eine 3 Meinung dazu einholen sollte und sie hier experte sind im Forum "Durchblutungsstörungen" (teilen sie auch diese Meinung mit der Arteriosklerose oder den Hormonkrankheiten)?

          Würde halt gern sicher sein das es nichts schlimmes ist oder so...

          Was halten Sie als von der Einnahme von Omega 3 Fischölkapseln??? Da die einen sagen es wäre gut für die Gesundheit und die anderen sagen es hilft nix...

          Vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen hier in dem Beitrag (auch wenn es viele sind, wäre ich sehr dankbar wenn sie alle beantworten könnten).

          Kommentar


          • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


            Hallo, ich halte Ihre RR-WEerte für ok.

            Aber wenn der Internist gerne einen Morbus Cushing und Conn ausschließen möchte , würde ich es an ihrer Stelle in Anspruch nehmen.

            Eine med. Therapie halte ich für übertrieben.

            Die Omega-3-kapseln können Sie ergänzend einnehmen, sind aber auch nicht notwendig, wenn Sie sich ausgewogen ernähren, nicht zwingend erforderlich.

            Beste grüße,

            Dr. Siegers

            Kommentar


            • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


              Vielen Dank für die Antwort.

              Sie sagen auch das die Werte ok sind. Wie verhält es sich dann aber nun mit dem Vermerk auf dem Befund "Non-Dipper".

              Hat dies nun Relevanz für mich oder hat es obwohl es dadrauf steht keine Bedeutung und Auswirkung für mich?

              Der Internist selber will ja das Morbus Conn bzw. Morbus Cushing nicht ausschließen. Er meinte halt das ich zu einem Arzt gehen soll um es ausschließen zu lassen. Daher fragte ich ja nach Symptomen beider Krankheiten? Und ob es Sinn machen würde?

              Was sagen sie zu der Äußerung des Internistens das es auch Arteriosklerose sein könnte (KHK, asymtomatosche Angina Pectoris, andere Verengung eines Gefäßes)? Ist das in meinem Alter (29),Blutspender,Nichtraucher mit guten Cholesterinwerten und normalen Blutdruck überhaupt möglich??? Und sollte ich die mal Untersuchen lassen?

              Mein Zuckerwert war vor ein paar Tagen gemessen: 5,2. Also kann Diabetes auch ausgeschlossen werden?

              Kann die Restwärme des Heizkissens, meine Wirbelsäulenschmerzen, die Extrasystolen (lt. 24-h-EKG vom 3.5., 12 VES / 13 SVES) oder die Psyche bzw. ein kurzer Schlaf von nur 6 Stunden Grund für die Blutdruck-Nachtwerte sein?

              Können die Wirbelsäulenschmerzen bzw. Probleme mit dem Rücken/Nerven/Muskeln die Extrasystolen verursachen (Nervensystem)?

              Da ich bis letztes Jahr nie irgendwelche Probleme oder Symptome hatte, daher stelle ich soviele Fragen um mich etwas sicherer zu sein...

              Kommentar



              • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


                Eine Artherosklerose ist bei ihrem Alter eher unwahrscheinlich. Der Schlafmangel ist aber diesbezüglich ggf. zu werten.

                Sie sollten in absehbarer zeit ggf. die Langzeit -Blutdruckmessung wiederholen lassen.

                Dr. Siegers

                Kommentar


                • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


                  Sehr geehrter Herr Siegers,

                  vielen Dank für die Antwort.

                  Bei mir wurden aufgrund von Atembeschwerden mit Schmerzen 2 EKG's geschrieben.

                  1. EKG 13.06.:
                  Indifferenztyp,SR, 75/min,normale EA

                  2. EKG 14.06.:
                  Indifferenztyp , SR, 60/min, gute Repolarisation I, II, V6, neg. T in V2, unauff. EA

                  Was bedeutet EA? Und gute Repolarisation I, II, V6, neg. T in V2, unauffällige EA? Was bedeuten diese Fachbegriffe und im Endeffekt der Befund? Und ist die HF ok?

                  Man möchte auch als Nichtmediziner gern die Befunde verstehen.

                  Vielen Dank für die Antwort.

                  Kommentar


                  • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


                    Hallo,

                    ich denke EA heist Erregungsausbreitung. Beide EKG´s sind in Ordnung.

                    Aber vielleicht fragen Sie nochmal Ihren hausarzt oder den Internisten genau nach dem Synonym für EA.

                    Hier im Forum ist diese Frage bein meinem Fachgebiert nicht ganz richtig plaziert....

                    Beste Grüße

                    dr. siegers

                    Kommentar



                    • Re: 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung


                      Vielen vielen Dank Herr Dr. Siegers...

                      Da bin ich beruhigt. Ja ich werde morgen mal nachfragen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X