#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

    So, nun habe ich endlich einen Orthopäden gefunden, der es auch wichtig findet mal bei einem Angiologen "vorbeizuschauen"
    Hat ja jetzt auch lang genug gedauert ... Kopfschüttelnd musste ich mir die Frage anhören "Warum hat das um Himmels Willen noch niemand veranlasst/gemacht?"

    Na, jetzt bin ich mal gespannt, was da so zum Vorschein kommen wird.
    Ich muss mich erst einmal im Internet auf die Suche nach dieser Fachrichtung machen. Diese gibt es bei uns leider nicht so oft ...
    Geduld und Hartnäckigkeit haben sich zum Glück ausbezahlt .... ich hoffe nur, dass durch dieses lange "wegschauen" nicht arg so viel den Bach runter ging .. und das da wirklich "sorgfältig" alles untersucht wird. Wollte Sie nur mal "mitfreuen" lassen, daher das Posting
    Na ja, und weil ich gerade niemand in der Nähe habe mit dem ich die "Freude" etwas teilen kann ... Ich kann ja dann mal berichten was sich aus der Vorstellung beim Angiologen dann ergeben hat.

    Schönen Abend oder einen schönen Morgen

    Katzenauge

    Kommentar



    • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

      Hallo Herr Dr. Siegers,

      ich bin es mal wieder

      Habe nun vor 7 Wochen Operation Nr. 17 am li. Knie gehabt. Aber auch nach Nr. 17 kommt die schwere Arthrofibrose wieder zurück. Wieder bin ich nur bei 30° Beugung und Schmerzen ohne Ende. Auch diese "Störungen" heiß/kalt etc.pp. sind wieder extrem zugegen.
      Damals ergab das Ultraschall nichts auffälliges .... Die Prothese sitzt korrekt, austauschen will sie niemand ... (ich ja prinzipiell auch nicht) ... aber diese ständige massive Einschränkung zerrt an den Nerven.

      Wenn keine Durchblutungsstörung vorliegt, die Prothese richtig sitzt, was könnte denn dann noch Schuld an diesen Gefühlsveränderungen sein?
      Manchmal denke ich > das Bein stirbt ab und dann pocht es aber wie "lebendig" ..
      Das ist auch völlig unabhängig von Ruhe oder Bewegung ... auch in Ruhe wechselt es stetig und ebenso bei Belastung/Bewegung ..

      Haben Sie noch eine Idee was ich noch tun könnte?

      Katzenauge

      P.S. Und Ihnen auch noch ein frohes neues Jahr 2017! Vor allem Gesundheit!

      Kommentar


      • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

        Lieber Herr Dr. Siegers,

        sorry, wenn ich nochmal schreibe
        Schreibe auch nur, weil ich meine Gedanken selbst nicht sortieren kann ...

        Es geht auch nicht um "Durchblutungsstörung" sondern wegen einem Lymphödem.
        Da ich aber den "Zusammenhang" nicht auseinanderreißen möchte und Sie ja ohnehin beide Foren betreuen, frage ich hier unter meinem Erstposting. Ich hoffe, dies ist in Ordnung

        Also bei mir wurde nun am li. Knie/Bein ein chronisches Lymphödem Grad 2 attestiert ... Mein neuer HA schreibt sogar auf einer Überweisung Grad 3 ...

        Besteht da nicht die Möglichkeit einer Langfristverordnung für manuelle Lymphdrainage? Habe die neue Heilmittelverordnung "studiert" und da steht das m.E. drinnen.
        Hab nämlich einen Antrag auf Langfristverordnung für KG und Lymphdrainage gestellt gehabt. Leider wurde dieser trotz Widerspruch und umfangreichen Attesten meiner beh. Ärzten abgelehnt

        Macht es Sinn nach einer gewissen Zeit evtl. erneut einen Antrag zu stellen?
        Oder welchen Heilmittelbedarf kann man bei der Diagnose noch in Anspruch nehmen? Haben Sie da Erfahrungswerte?

        Auf lang oder kurz muss man mein Bein vermutlich dann doch "abmachen" ...... Eine andere Lösung hat man derzeit nicht.

        Danke nochmal für Ihre Zeit.

        Katzenauge

        Kommentar


        • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

          Hallo, eine Langfristgenehmigung kann nur Ihre Krankenkasse genehmigen- Sie sollten sich ggf. bei einem Lymphologen vorstellen. Auch macht ein Kompressionsstrumpf Sinn.

          Mfg

          Dr. Siegers

          Kommentar



          • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

            Hallo Herr Dr. Siegers,

            danke für Ihre Antwort. Das mit einem Lymphologen werde ich mal probieren.
            Ein Kompressionsstrumpf schrenkt mich leider noch mehr ein. Ich habe ja schon durch die Arthrofibrose den ganzen Druck von "innen" und bin "außen" extrem berührungsempfindlich.
            Selbst Jeanshosen sind schon unangenehm ... habe es schon mit einem Strumpf probiert, halte es aber leider nicht aus

            Werde dann mit meinem HA mal wegen einer Weiterleitung an einen Lymphologen sprechen. Danke nochmals für die Idee

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

              Ok Ihnen alles Gute....

              Kommentar


              • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

                Lieber Herr Dr. Siegers,

                leider muss ich Ihnen nochmal Ihre Zeit stehlen Sorry!

                Zuerst > beim Lymphologen war ich bis dato nicht. Mein HA sah dazu keine Veranlassung Das mit der Langfristverordnung hat auch nich geklappt ...

                Ich mache z.Zt. bei der Physiotherapie auch Gerätetraining. Unter anderem auch die Beinpresse ... Halt nur mit der Beugung die möglich ist. Jetzt ist es mir und meinem Physio schon mehrfach aufgefallen, dass mein "kaputtes Bein" während dem Training zweigeteilt ist. Der Oberschenkel ist kalt wie ein Gefrierfach und der Unterschenkel heiß wie ein Ofen. Einige Zeit nach dem Training wird es wieder besser bzw. sind dann die Temperaturunterschiede nicht mehr so extrem. Einen Unterschied gibt es grundsätzlich immer ...

                Auf was können diese extremen Temperaturunterschiede beim Training hindeuten? Muss ich diesbezüglich irgendetwas "veranlassen" ... ?

                DANKEEEEEE für Ihre erneute Unterstützung.

                Kommentar



                • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

                  Hallo, diese Fragestellung kann man nicht beantworten, ohne Sie untersucht zu haben. Durchblutungsstörungen sind sehr unwahrscheinlich- ggf spielen die Bein-Nerven verrückt...

                  Kommentar


                  • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

                    DANKE für Ihre Antwort.
                    Wenn das so bestehen bleibt, muss ich doch mal zum Facharzt. Zur Not zahle ich das Privat. Muss ja mal was "passieren" ....

                    Kommentar


                    • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

                      Lieber Herr Dr. Siegers,

                      wollte nochmal ein kurzes Update geben. War nun in einem Kompetenzzentrum für Angiologie/Gefäßchirurgie .... Da hat man "lediglich" an beiden Beinen den Blutdruck gemessen. Das war in Ordnung. Sonst gab es keine Untersuchung am Bein ... Deswegen hat man gesagt > "Die Durchblutung ist in Ordnung. Die Temperaturunterschiede kommen vom Rücken."
                      Das war`s .....

                      Hatte mir da mehr an Diagnostik erhofft außer dem Blutdruck messen an den Beinen. Hätte ich auch selbst machen können ......

                      Meine Physios verstehen das auch nicht ..
                      Letzte Woche war es beim Training so > Unterschenkel und Oberschenkel warm (aber nicht gleich warm) und das Knie (ringsrum) war ein Eisfach. Wie abgetorben und nicht dazugehörig ...

                      Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch keine Lust mehr ...... glaube aber nicht, dass es am Rücken liegt und meine Physios auch nicht. Aber egal .... muss mich anscheinend auch damit abfinden.

                      Wie immer > Weiterhin alles Gute für Sie

                      Kommentar



                      • Re: Kann eine Knieprothese eine Durchblutungsstörung verursachen

                        Hallo, Ihnen auch alles gute . Wenn der BD in Ordnung ist, kann man aber vorerst beruhigt sein...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X